Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brumselbini am 07.01.2015, 8:46 Uhr

Kartoffeln und Hackfleisch und Kartoffelfrage extra

Guten Morgen :)
Ich würde gern heute Mittag was mit Kartoffeln und Hackfleisch machen. Ich komme leider nicht mehr zum einkaufen und muss das nehmen was da ist. Nun habe ich schon etwas im Netz gesucht aber das meiste ist dann mit Lauch. Klar,kann man weg lassen,aber gibt es nichts anderes ?
Habt ihr ein leckeres Rezept.?
Die nächste Frage wäre : was macht ihr zu Salzkartoffeln ?
Bei mir in der Kindheit gab es fast nur Kartoffeln und das war auch ok so. Ich liebe Kartoffeln. Mein Mann würde am liebsten nur Nudeln essen. Deshalb gibt es Kartoffeln nur ganz selten und es haben sich leider nun nur bestimmte Gerichte eingeschlichen..
Salz Kartoffeln und Spinat
Kartoffelbrei mit Nürnbergerle/Fleischkäse / Frikadelle
Kartoffelsalat mit Fisch / Fleischkuechle
Salz Kartoffeln mit Fisch
Von Resten Bratkartoffeln mit Roter Beete

Mir ist das zu wenig,würde gern mehr mit Salzkartoffeln essen,nur habe ich absolut keine Idee mehr ! Ist schon irgendwie total eingefahren. Immer das selbe.
Was kocht ihr zu Salzkartoffeln ?

 
11 Antworten:

Re: Kartoffeln und Hackfleisch und Kartoffelfrage extra

Antwort von claudi700 am 07.01.2015, 8:55 Uhr

aus kartoffeln und hack kannst du z. b. folgende gerichte machen:

auflauf
fleischpflanzerl mit kartoffelsalat oder kartoffelbrei
hackbraten mit kartoffelsalat oder kartoffelbrei
kartoffelsuppe mit hackbällchen
cevapcici, bratkartoffeln
fleischknödel mit kartoffelteig


die rezepte im netz gehen dann meistens um diese käse-hack-suppe, da wird auch lauch gebraucht.

salzkartoffeln sind eine ideale beilage zu sämtlichen fleischgerichten mit sauce, also z. b. rouladen, rinderbraten, geschnetzeltes.. .aber auch zu ente, gans und fisch. ich würde an deiner stelle sehr viel variieren und auch mal die hauptgerichte überdenken.

du kannst ja auch mal schupfnudeln aus kartoffelteig machen. oder eben die kartoffeln als teils des hauptgerichts verarbeiten (kartoffelgulasch, eintopf, kartoffel-gemüse-suppe) oder du machst kartoffelknödel, gnocchi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln und Hackfleisch und Kartoffelfrage extra

Antwort von DK-Ursel am 07.01.2015, 10:49 Uhr

Hej!

Es gibt doch viele Hackfleischgerichte ohne Lauch.
Aber wenn Du nun nachso einem Rezept kochst, dann ersetze Lauch durch Zwiebeln.
Hast Du kein anderesGemüse - evtl.auch tiefgefroren - im Haus?

Salzkart. gibt es bei uns nur sehr wenig, ich koche meistens Pellkart.,die ich aber genauso einsetze wieSalzkart.
Wie meine Vorgängerin schrieb, paßt doch alles mit Soß dazu.
Kohlrouladen, Frikadellen, Bratwurst, Schnitzel/Kotellett, Braten jeder Art ,Spiegeleier mit Spinat, etc.

Reste gibt es dann in einem Auflauf oder als Bratkart.

Ich glaube auch, Du solltest mal prinzipiell Deine Rezeptsammlung erweitern.
Schau doch mal in den Wochen-Essensplan zum Mitmachen, da kannst Du sehen, was die anderen so kochen und ggf. auch nach einen Rezept fragen, wenn Du nicht so aus der "Lameng" kochenwillst/kannst.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln und Hackfleisch und Kartoffelfrage extra

Antwort von lilliblue am 07.01.2015, 12:13 Uhr

Schneide doch mal Kartoffeln durch, dann auf ein Backblech...mit Olivenöl-Salz-Pfeffer Gemisch bepinseln und backen. Sehr lecker !!
Dazu selbstgemachtes Zaziki oder Kräuterquark

Kartoffelsuppe mit Wiener

Spinat, Eier, Lyoner und Kartoffeln...alles zu einem Berg matschen :-) - ok, oder auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln und Hackfleisch und Kartoffelfrage extra

Antwort von Tess@ am 07.01.2015, 13:23 Uhr

Wir essen zu Kartoffeln so gut wie alles
Gulasch
Braten
Schnitzel
Fischstäbchen

mit Salat und Gemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln und Hackfleisch und Kartoffelfrage extra

Antwort von 79anin am 07.01.2015, 20:25 Uhr

Letscho, Ratatouille
Spinat mit Spiegelei
Wiener Schnitzel mit Petersilkartoffeln
Szegediner-Gulasch
Kartoffeln mit Reis aus dem Rohr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sheperd´s Pie!!!!

Antwort von Holzkohle am 08.01.2015, 12:37 Uhr

Schmeckt immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln und Hackfleisch und Kartoffelfrage extra

Antwort von Hase67 am 08.01.2015, 17:23 Uhr

Bei Kartoffeln und Hack denke ich spontan an Moussaka, Shepherd's Pie wurde ja schon erwähnt.

Zu Salzkartoffeln passt außerdem gerade in dieser Jahreszeit Grünkohl (mit Mettwürstchen oder anderen geräucherten Fleisch- oder Wurstspezialitäten), Szegediner Gulasch, Wirsing in Speck-Sahne-Soße, Lachs mit Dillgurken, Paprikagemüse (mit oder ohne Hack).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln und Hackfleisch und Kartoffelfrage extra

Antwort von DannaM am 09.01.2015, 12:33 Uhr

Gefüllte Paprika oder mal Königsberger Klopse passen auch super zu Kartoffeln.

Kartoffelgratin passt auch zu vielen Gerichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hassen auch Salzkartofeln

Antwort von Ellert am 10.01.2015, 13:20 Uhr

dennoch gibt es viele Kartoffelsachen,
Bratkartoffeln, Rösti, Schupfnudeln, Gratin etc
Kartoffeln sind sehr vielseitig.

Mit Hack würden wir vermutlich Fleischküchle und Kartoffelgratin daraus machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hassen auch Salzkartofeln

Antwort von Maxikid am 10.01.2015, 14:21 Uhr

Hassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab mir dieses Rezept abgespeichert:

Antwort von Soie am 10.01.2015, 22:42 Uhr

Aber noch nicht ausprobiert. Du kannst dort auch auf mehr Portionen umrechnen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1952481317619667/Kohlrabiauflauf-fuer-Singles.html

Wenn du keinen Kohlrabi magst kann du sicher als Ersatz einen weiteren Kartoffel nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Hackfleischauflauf mit Kartoffeln gesucht!

Ich möchte morgen gerne einen Hackfleischauflauf mit Kartoffeln machen. Habe aber leider nur ein Rezept mit frischer Paprika und dafür müsste ich extra einkaufen fahren. Hat von Euch noch jemand ein gutes Rezept? Dürfen zur Not aus statt Kartoffeln Nudeln sein. Besten ...

von roti120392 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kartoffeln, Hackfleisch

Hackfleisch erwärmen

Hackfleisch (Tartar) am Freitag gekauft, am selben Abend in der Pfanne durchgebraten. Rest am Sonntag Abend erneut gewärmt (wieder Pfanne, wieder richtig heiß). Würdet ihr HEUTE noch den restlichen Rest ein weiteres Mal warm machen und schließlich auch essen? Ich tendiere ...

von Morla72 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Frage zu Hackfleisch auf Pizza

Huhu, ich möchte heute mal mit meinem Sohn so eine Pizza von Joeys nachmachen mit Hack und gebratenem Speck... jetzt meine Frage, das Hack vorbraten oder roh auf die Pizza streuseln? Das ist mir ehrlich gesagt irgendwie zu... zu...riskant, dass das dann nicht richtig durch ist. ...

von Holzkohle 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Kartoffeln vom Blech- am Tag vorher vorbereiten?

Ich muss morgen früh aus dem Haus und würde daher gerne das Mittagessen für Donnerstag vorbereiten. Es soll Kartoffeln (mit Gemüse) vom Backblech geben. Kann ich die Kartoffeln Mittwochsabends vorbereiten und etwa die hälfte der Zeit vorbacken, dann aus dem Ofen nehmen und ...

von Irish83 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Brauch mal auf die Schnelle ein Rezept für Tomaten, Gurken, Kartoffeln&Joghurt

habe mich verschätzt und viel zu viele gekauft. Es sollte was warmes sein, evtl. mit Schlangengurke und Knoblauch? Wäre schön wenn Kartoffeln dazu passen würden, denn das sind die 3 Sachen die weg müssen ;-) Vielleicht noch jemand ne Idee wie ich Joghurt mit ...

von Charlie+Lola 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Mehlig kochende Kartoffeln ins Kartoffel-Chili???

Hallo, hab vorhin mal meine Vorräte gecheckt. Die mehlig kochenden Kartoffeln sollten weg und ich wollte sowieso die nächsten Tage mal Kartoffel-Chili machen. Nehme dafür aber sonst immer festkochende. Denkt Ihr, das ist ok? Oder wird das matschig? Sonst koche ich mit den ...

von Minimaus2 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

@hase67 oder andere: Kartoffeln in Semmelbröseln anbraten?

Hallo, habe auf meiner Grünkohlrecherche von hase67 folgendes gelesen: Salzkartoffeln, die nach dem Kochen mit Semmelbröseln angebraten werden - ist auch eine leckere Beilage zu anderen Kohlgerichten, Wirsing z. ...

von happymom 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

"kretanische Kartoffeln"

Hier in unserem griechischen Restaurant gibt es eine Art Kartoffelgratin ... sehr mächtig, etwas süßlich... und SAUlecker! Es ist nicht mit Käse überbacken - sondern schwabert einfach in dieser ... leckeren (Sahne???? Schmand???? Creme fraiche????-) Sauce... Kennt das ...

von happymom 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Hähnchenschlegel mit Kartoffeln

Ich hoff ihr koennt mir vll helfen... Hab bei meiner Schwiegermutter schon öfters Hähnchenschlegel mit Kartoffeln gegessen... Sie macht immer alles zusammen in eine Form - ab in den Ofen... Schmeckt traumhaft ;) ... Tomaten sind auch mit dabei (wenn ich mich richtig ...

von Alina05 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Rezepte mit Hackfleisch

jeden Sonntag koch ich fett auf. So solls auch morgen sein. Und ich hätte mal wieder Bock auf Hackfleisch ABER ich brauche ein ausgefallenes/gutes Gericht. Bitte nix hier Lasagne, Bolognese, Sheperds Pie oder so, habe ich alles erst in den letzten zwei Monaten gemacht. Habe ...

von Holzkohle 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hackfleisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.