Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irish83 am 16.07.2014, 9:29 Uhr

Kartoffeln vom Blech- am Tag vorher vorbereiten?

Ich muss morgen früh aus dem Haus und würde daher gerne das Mittagessen für Donnerstag vorbereiten. Es soll Kartoffeln (mit Gemüse) vom Backblech geben. Kann ich die Kartoffeln Mittwochsabends vorbereiten und etwa die hälfte der Zeit vorbacken, dann aus dem Ofen nehmen und Donnerstags mittags einfach noch die restliche Zeit in den Ofen stellen? Oder werden die Kartoffeln dann zäh, hart, oder matschig?

Hat jemand Erfahrungswerte??

 
2 Antworten:

Re: Kartoffeln vom Blech- am Tag vorher vorbereiten?

Antwort von speedy am 16.07.2014, 9:34 Uhr

Ne, das geht nicht. Was du aber machen könntest, ist, die Kartoffeln kurz vorkochen (in Spalten ca. 3-4 min), in den Kühlschrank stellen und dann am nächsten Tag aufs Blech, ein wenig Öl drüber und ab in den Backofen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffeln vom Blech- am Tag vorher vorbereiten?

Antwort von Nikas am 16.07.2014, 9:47 Uhr

...besser ist natürlich immer frisch.
Aber wenn du das Blech nach dem Backen sofort aus dem Ofen nimmst, und draußen abkühlen lässt, werden sie zumindest nicht matschig.
ich würde sie höchstens die Hälfte der Gesamtbackzeit vorbacken.

drei andere Varianten:

Kartoffeln schon mal waschen, und dann am Esstag schnell schälen, schnippeln, mit Öl beträufeln (plus etwas paprika, Chilli, Rosmarin etc., wie auch immer), durchmischen und dann in den ofen. geht ja recht schnell, wenn man etwas Übung und einen gscheiten Kartoffelschäler hat.

Oder Kartoffel auch schon vorab schälen und in Schüssel mit Wasser aufbewahren (soll aber wegen Vitaminverlust nicht gut sein).

Oder die komplett fertigvorbereiteten Karotffeln aufbewahren. In Öl (dann eben etwas mehr nehmen) geschwenkt werden sie nicht braun, und - Vorteil - es zieht das Wasser heraus, so dass sie dann im ofen knuspriger werden (man sollte eh beim Backen die Ofenklappe ab und zu mal aufmachen, dass der Dampf abzieht). ich hab letzthin ungeplant die als Pommes vorbereiteten kartoffeln in der Öltunke 2 std. stehen gelassen - war okay, sogar sehr gut bez. Knusprigkeit; hab das herausziehende Kartoffelwasser abgegossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gefüllte Zucchini am Tag vorher vorbereiten?

Hallo ihr Lieben, ich möchte morgen gerne gefüllte Zucchini essen. Das Problem ist, dass ich erst etwas später nach Hause komme und die vorbereiteten Z. dann nur noch in den Ofen schieben wollte... funktioniert das? Kann ich heute alles vorbereiten und fertigstellen und ...

von maxi86 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tag vorher vorbereiten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.