Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 05.01.2009, 21:49 Uhr

Hühnerfrikassee

Ich esse so schrecklich gerne das Hühnerfrikassee von meiner Mutter. Möchte es jetzt auch selber mal kochen, aber nicht unbedingt aus einem ganzen Huhn. Bestimmt könnte ich doch auch Hähnchenbrustfilets (oder -schnitzel) verwenden? Habt ihr vielleicht mal ein Rezept für mich???

Vielen Dank schon mal!

 
6 Antworten:

Re: Hühnerfrikassee

Antwort von claudi700 am 05.01.2009, 21:54 Uhr

hallo,

natürlich geht das auch mit hähnchenbrust.

die hähnchenbrust im ganzen in wasser mit etwas gehacktem suppengemüse gar kochen. dann in kleine stückchen reißen oder schneiden. eine mehlschwitze anrühren, mit ein wenig "suppe" vom hähnchenkochen und milch/sahne aufgießen. hähnchenfleisch rein, dann noch pilze, spargelspitzen, erbsen und karotten. gut durchziehen lassen und mit pfeffer, salz und kräuter würzen.

ich hau ab und zu noch einen schuß weißwein rein ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hühnerfrikassee

Antwort von mamajuli am 06.01.2009, 9:33 Uhr

Ja, kannst Du! Ich mache zusätzlich noch 2 Hühnerbeine rein, dann schmeckt die Brühe besser finde ich.
Beine und Brust in Salzwasser ca. 2 Std. kochen, dann das Fleisch kleinschneiden und Beine "abpulen". Mehlschwitze machen und mit der Brühe aufgiessen bis die gewünschte Konsistenz da ist. Dann Spargel, Erbsen und Champignons dazu! Guten Appetit!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hühnerfrikassee

Antwort von pothi am 06.01.2009, 10:29 Uhr

klaro kannst du das nur mit brust machen, allerdings geben ein ganzes huhn oder hühnerbeine mehr "geschmack" an die brühe, weil mehr fett austreten kann.

ansonsten mach ich es wie claudi.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hühnerfrikassee

Antwort von berita am 06.01.2009, 18:31 Uhr

Ja, das habe ich schon gemacht. Schmeckt auch, aber die Brühe ist natürlich eher geschmacksarm. Das spielt aber meines Erachtens nur eine Rolle, wenn man die Brühe noch weiter verwendet. Beim Frikassee kommen bei mir soviele Geschmacksträger rein (Champis, Spargel, Erbsen, etwas Salz sowie Sahne), dass man von der Brühe nicht mehr so viel merkt.

Als "Kompromiss" nehme ich oft Hähnchenbrust, wo noch Haut und etwas Knochen dran ist, dadurch wird die Brühe schon etwas herzhafter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag deine Mutter :-)

Antwort von BiggiMael am 07.01.2009, 0:57 Uhr

Hi, wenn du es so willst, wie von deiner Mutter, laß dir von ihr das Rezept geben. (Sie freut sich!)
Du kannst ja dann das richtige Huhn immer noch austauschen mit der Hühnerbrust oder so.

Ich mache es so (schnell)
Hühnerbrust in den Topf, mit Butter kurz anbraten, mit Hühnerbrühe aufgießen, Mehlschwitze dazu, 2 kleine Büchsen Leipziger Allerlei (Erbsen, Spargel, Möhren, gerne auch alles frisch, aber dann kocht es länger). Etwas Zitronensaft und ein Eigelb reinhauen.

Evtl. noch Kapern (die habe ich letztens erst gekauft und noch nicht probiert, aber normalerweise gehören sie rein)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Butter anbraten bitte weglassen...

Antwort von BiggiMael am 07.01.2009, 9:20 Uhr

Hi, das mit dem Anbraten ist mir so reingerutscht, Hühnerbrust wird in der Brühe mitgekocht, nicht vorher angebraten.
Ciao,Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Eilig! Hühnerfrikassee ist zu würzig!!!!!!!!!

Hallo, habe heute zum ersten Hühnerfrikassee gekocht und ausgerechnet da rutscht mir die Dose mit Instantbrühe ab und es kam zuviel zum Fleisch, ansonsten ist die Konsistenz der Sauce super nur eben sehr würzig. Hat jemand einen Tip wie es diese "entschärfen" könnte ...

von anett2311 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hühnerfrikassee

Welchen Reis zu Hühnerfrikassee

So, ich werde bald ein Fest zu einem Anlass geben, welches ich seit ich geboren wurde jedes Jahr einmal begehe. Da wird es neben meinen heißbegehrten vegetarischen Gerichten auch ein Hühnerfrikassee geben. Das Oberstandartgerciht dazu ist ja Reis. Ich möchte dazu auch Reis ...

von nagchampa 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassée CLAUDIIII hilfe...

hi, ich mache gerade mein erstes hühnerfriki und habe aber normales hähnchenfilet in die brühe gepackt, wie es einige von euch ebenfalls tun (hab mal die suchfunktion benutzt) in meinem rezept steht, aber für eine poulade, 1 stunde. wie lange brauchen die filets??? bis sie ...

von Suka73 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.