Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 20.10.2009, 21:20 Uhr

Hähnchen süß-sauer selber machen?

Ich würd gern mal die Soße für Hähnchen süß-sauer selber kochen! Hab die aus dem Glas mal genommen, schmeckte auch ganz gut aber selbst gekocht schmeckts sicher noch besser!
Nur leider hab ich keine Ahnung wie?!
Hat jemand von euch ein Rezept?
Danke schon mal!
LG Birgit

 
4 Antworten:

Re: Hähnchen süß-sauer selber machen?

Antwort von Suka73 am 21.10.2009, 8:44 Uhr

da ich im besitz von drei chin. kochbüchern bin :o) habe ich selbst auch schon nachgekocht und schmeckt wirklich gut. vor allem viel besser als die pampe aus dem glas oder der tüte...

500 g Fleisch, was auch immer, in Würfel schneiden und mit 1 TL Fünf-Gewürz-Pulver, Salz und Pfeffer würzen. Ein Ei verschlagen und das mit 4 EL Speisestärke zum Fleisch geben und gut durchmischen.
Sojaöl (normales geht auch) erhitzen und Fleisch anbraten, rausnehmen, warmstellen.

Eine Zwiebel und eine rote und grüne Paprika in Stücke schneiden, im verbleibenden Öl anbraten. 4 Scheiben Ananas würfeln, mit etwas Chilisauce, einer Tasse Gemüsebrühe und einem Schuss REiswein (kann weggelassen werden), 4 EL Sojasauce, 2 - 3 EL Honig und 1 - 2 EL Hoisin-Sauce zur Paprika geben und erhitzen. Fleisch wieder dazu und erwärmen... und natürlich Reis dazu.

Nächste Möglichkeit:

1 Dose Ananas (Einwage ca. 350 g) abtropfen lassen, Saft auffangen und Ananas in Stücke schneiden. Fleisch in dünne Streifen schneiden. Zwei Eier mit 2 EL Speisestärke und 2 EL Sojasoße verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen, das Fleisch darin wenden und in heißem Öl anbraten. Rausnehmen und warm stellen. 4 EL Sojasoße, Tomatenketchup (hier steht ein Achtel Liter??), 3 EL Essig und Ananassaft in einer Pfanne aufkochen lassen. Ananas dazu und erwärmen. Soße mit Zucker, Salz und Sambal Oelek abschmecken und das Fleisch nochmal dazu oder die Soße über das Fleisch gießen.

Wie Du siehst, Grundlage ist fast immer Ananas und Essig/Zucker.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hähnchen süß-sauer selber machen?

Antwort von Luni2701 am 21.10.2009, 9:23 Uhr

was ist denn fünf-Gewürz-Pulver? Hab ich noch nie gehört, ansonsten hört es sich sehr lecker an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hähnchen süß-sauer selber machen?

Antwort von Suka73 am 21.10.2009, 9:58 Uhr

das gibts im supermarkt bei den gewürzen, manchmal auch in dieser china-spezial-ecke (kaisers/tengelmann hat die, wo es auch sojasoße gibt) riecht sehr würzig und ein wenig nach pfefferkuchen... drin ist wohl fenchel, zimt, ingwer, pfeffer und sternanis. am besten kauft man sowas im chinaladen, da kostet der spass nämlich mal eben wesentlich weniger als im supermarkt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hähnchen süß-sauer selber machen?

Antwort von Luni2701 am 21.10.2009, 10:11 Uhr

super danke, dann werd ich da mal schauen. Ich denke dass gibts demnächst dann mal.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

nudelteig fuer lasagne selber machen

hab hier seit jahren eine unbenuetzte nudelmaschine.. hab frueher mal gerne nudeln damit gemacht nun natuerlich das nudelrezeptbuechlen weg wie mach ich die nun? im net ueberrollen mich die rezepte und ich hab keinen blassen schimmer mehr wie ich den teig gemacht ...

von kikipt 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Chips selber machen

Bis jetzt haben wir immer die Friteuse genutzt um Chips selber zu machen. Jetzt haben wir Mr. Crispy von Tupperware zu Hause. Hat jemand das schonmal ausprobiert?? Wie kann ich die selber machen?? Schälen und kleinschneiden ist klar, aber mit oder ohne Öl? Wie ...

von LauraMarieZicke 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Lasagne - Platten selber machen

Hallo Ihr Profi Köche, brauche mal Eure Hilfe. Und zwar möchte ich morgen Lasagne machen und würde gerne mal die Platten selber machen. Finde aber im Internet kein einfaches Rezept dafür. hat vielleicht jemand eins für mich. DANKE ...

von Binchen26 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Rotkohl selber machen ??

Hallo, ich möchte gerne mal Rotkohl selbst kochen -also nicht immer Tk-Ware...........nur hört/liest man überall andere Tipps zum kochen. -Mit Äpfeln oder ohne ? -Mit Reis oder ohne ? -Ich hab sogar was von nem Stück Bitterschokolade gehört ?? Daher wollte ich hier mal ...

von kiara1234 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Bonbons selber machen

wenn man heute fast alles fertig kaufen kann, machts doch am meisten spaß, es selber zu machen, wie früher aus der not heraus. Bonbons zum beispiel. mmmmm. ich probier mal die ersten von den unten genannten. hab ich grad im web gefunden: Großmutters ...

von 58er 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

schnelles kochen mit Hähnchenfleisch, Pute, Nudeln

Hallo, mein Männe möchte in der nächsten Zeit gerne öfter Hähnchen, Pute oder Gerichte mit Nudeln essen. Weniger Rind und Schwein. Die üblichen Rezepte wie Nudeln mit Tomaten- oder Bolognesesoße oder Hähnchen braten + Kartoffeln + Gemüse kenne ich. Kennt jemand schnelle ...

von Lotte08 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchen

Frage zu Hähnchenkeulen

Hallo, habe weiter unten gelesen, dass manche zu Hähnchenkeulen immer Kartoffeln und Rotkohl essen. Jetzt bekomme ich am Wochenende von meinem Schwiegervater jede Menge Rotkohl und habe gedacht, da kann ich ja auch mal Hähnchenkeulen dazu machen. Nur wie bereite ich ...

von kleiner Löwe 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchen

Hähnchenkeulen und was dazu?

Huhu Meine Tante meinte es mal wieder sehr gut mit uns und hat uns 3 Beutel Hähnchenkeulen gekauft. Jetzt wollte ich morgen was dazu machen. Normalerweise haben wir immer Kartoffeln und Rotkohl dazu gegessen. Darauf hab ich aber absolut keinen Hunger. Habt ihr noch ...

von Nicole1712 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchen

Hähnchenschenkel - wie lange im Ofen???

Hallo Ihr Lieben! Heute muss es bei uns Hähnchenschenkel geben weil unser Sohn die Knochen morgen in der Schule braucht. Da ich sobst immer ein ganzes Hähnchen im Grill mache, bin ich mir nicht sicher wie lange die Schenkel im Backofen bei welcher Temperatur brauchen. Danke ...

von be@ 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchen

Hähnchen zubereiten???????

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Man glaubt es kaum, aber ich werde nun das erste mal ein Hähnchen machen. Aber könnt ihr mir Tips zur Zubereitung geben? Was kann man den als Beilage dazumachen?? Vielen Dank für Eure ...

von mum28 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hähnchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.