Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 22.10.2008, 9:22 Uhr

Rotkohl selber machen ??

Hallo,

ich möchte gerne mal Rotkohl selbst kochen -also nicht immer Tk-Ware...........nur hört/liest man überall andere Tipps zum kochen.
-Mit Äpfeln oder ohne ?
-Mit Reis oder ohne ?
-Ich hab sogar was von nem Stück Bitterschokolade gehört ??

Daher wollte ich hier mal fragen, wie ihr Rotkohl kocht ??

Vielen Dank schonmal,
Gruss
Silke

 
5 Antworten:

Re: Rotkohl selber machen ??

Antwort von Laura_07 am 22.10.2008, 9:25 Uhr

Hi,

also ich finde den ausm Glas immernoch am leckersten...
Aber eine Freundin hat den auch mal selbst gemacht.

Sie hat richtige Apfelstückchen mit rein geschnitten.
Und Speck, also der ganz weiße Speck, nicht dieser Rote.
Ich glaube ne Zwiebel hat sie auch noch reingemacht.

Zu den Gewürzen kann ich Dir jetrzt allerdings nichts sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotkohl selber machen ??

Antwort von claudi700 am 22.10.2008, 9:29 Uhr

hallo,

das ist geschmackssache und auch regional unterschiedlich.

ich mache am liebsten die variante, die ich von meiner mutter übernommen habe (blaukraut fein hobeln, in einem topf anschwitzen, mit etwas wasser aufgießen. eine halbe, mit nelken gespickte zwiebel und 1 - 2 lorbeerblätter rein, einen schuß essig dazu, köcheln lassen. mit salz und pfeffer abschmecken).

wer mag, kann apfelrotkohl machen, ansonsten gibts auch die variante mit einer prise zimt, oder eben speckwürfel usw.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotkohl selber machen ??

Antwort von nagchampa am 22.10.2008, 10:28 Uhr

Hallo,

Ich habe mal von goodstone hier dieses Rezept bekommen und fand es oberlecker. Ich kopiere dir das mal hier her. Ist für Rotkraut gekocht und als Rohkostsalat:

Ich hoble das Rotkraut salze es und gieße frischen Orangen- und etwas Zitronensaft darüber (wie viel hängt natürlich von der Menge ab); dann lasse ich das Kraut einige (2-5)Stunden stehen; schwitze dann in Öl Zwiebel an, lösche mit etwas Rotwein ab; dann kommt das Kraut dazu. Ordentlich köcheln lassen, bis das Kraut weich ist; zum Schluss mit geraspelten Äapfeln, Salz, Pfeffer und Preiselbeermarmelade abschmecken.

Für rohen Rotkrautsalat hachle ich das Kraut fein, stiftle oder reibe einen bis zwei Äpfel für einen halben Kopf Kraut; mit Zitronensaft, Salz und einem guten Öl abschmecken.






Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotkohl selber machen ??

Antwort von platschi am 22.10.2008, 11:48 Uhr

Schmalz erhitzen (am besten schmeckts mit Gänseschmalz), Äpfel reinschneiden und ganze Nelken zugeben und schön schmoren lassen.
Meine Schwiegermutter macht noch einen Löffel Erdbeermarmelade mit rein.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotkohl selber machen ??

Antwort von Hase67 am 22.10.2008, 12:39 Uhr

Nach einem ähnlichen Rezept wie platschi (allerdings mit Butterschmalz) plus Zugabe von Balsamico und Apfelsaft habe ich kürzlich auch Rotkohl gemacht. Zum Schluss habe ich das Ganze mit Himbeermarmelade (Preiselbeer oder Johannesbeergelee geht aber auch) abgeschmeckt.

Das war der beste Rotkohl, den ich je gegessen habe!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Bonbons selber machen

wenn man heute fast alles fertig kaufen kann, machts doch am meisten spaß, es selber zu machen, wie früher aus der not heraus. Bonbons zum beispiel. mmmmm. ich probier mal die ersten von den unten genannten. hab ich grad im web gefunden: Großmutters ...

von 58er 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Weiß- und Rotkohl

Ich habe je einen Weiß- und Rotkohl geschenkt bekommen. Da ich aber stille möchte ich die im Moment nicht essen. Wie lange kann ich die verwahren bzw. was mache ich am Besten damit? Kann ich den Kohl einfrieren. Was kann ich später daraus machen? Danke für Eure Hilfe ...

von roti120392 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rotkohl

Ofenröllchen "Toscana" selber machen...

Hallo! Hab hier nen Rezept wofür ich eigentlich von Maggi Fix Ofenröllchen " Toscana" brauche. Zum einen bekomm ich das hier garnicht und zum anderen würde ich es auch lieber selber machen. Ich habe allerdings keine Ahnung was reingehört..brauche nur die Sosse. ...

von Danie1983 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

rotkohl

n'abend mädels... wie macht ihr denn rotkohl? also normaler weise glas auf,in topf u später andicken,aber gibt es vielleicht noch leckere sachen zum verfeinern?vielleicht sahne oder so? und wer den rotkohl kauft...welche marke nehmt ihr?finde es schmeckt immer sooo ...

von jani1 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rotkohl

Kann man Fleischsalat eigentlich selber machen?

Hallo! Wir haben alle sehr oft Appettit (garantiert wieder falsch geschrieben - kanns mir einfach nicht merken...) auf Fleischsalat. Wenn wir ihn dann essen, haben wir ihn aber sehr schnell wieder über, weil er einfach sehr üppig ist. Wie würdet ihr den selbst machen? LG ...

von AnaS 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: selber machen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.