Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 11.08.2012, 17:08 Uhr

Guss / Topping für Schoko-Kirsch-Muffins

Hi,

habe vorhin Muffins gebacken. Normaler Rührteig mit Kakao und halt Sauerkirschen drin.

Hat jemand eine gute Idee was ich als Topping bzw Guss verwenden könnte?
Nur Schokoladenguß drüber ist irgendwie langweilig....

Bei Chefkoch habe ich auch nichts Tolles gefunden...

 
5 Antworten:

Re: Guss / Topping für Schoko-Kirsch-Muffins

Antwort von NICOSI am 11.08.2012, 17:34 Uhr

vielleicht so ein icing wie bei cupcakes, eben mit Kirschsaft eingegefärbt und mit rosa Zuckerperlen bestreut oder Zuckerblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guss / Topping für Schoko-Kirsch-Muffins

Antwort von Holly87 am 11.08.2012, 22:02 Uhr

Hmm ich dachte gerade an eine Schoko-Buttercreme.

Neulich hatte ich eine Creme aus Schokolade, Butter und Puderzucker drauf, aber das hat nicht sonderlich geschmeckt. Nämlich total nach Puderzucker (und das obwohl ich nur die Hälfte drin hatte weil es mir eh schon so viel vorkam).

Bei diesen Icings ist auch so oft Puderzucker drin, keine Ahnung ob mir das dann schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guss / Topping für Schoko-Kirsch-Muffins

Antwort von NICOSI am 11.08.2012, 22:12 Uhr

dieses Topping finde ich auch sehr lecker:

150 ml Sahne
175 g Schokolade (Zartbitter)
1 EL Zucker, fein
75 g Butter



Zubereitung:

Für die Glasur die Sahne in einem kleinen Topf zum Sieden bringen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, die Schokolade, den Zucker sowie die Butter hinzugeben und rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
Die Glasur langsam auf den Kuchen geben, gleichmäßig verteilen und trocknen lassen.
Die Glasur (Granache) sieht ziemlich flüssig aus, aber sie wird fest (nicht hart) und schmeckt sehr fein.


wenn du es mit weisser Schokolade machst kannst du die Masse dann auch mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guss / Topping für Schoko-Kirsch-Muffins

Antwort von lilatiger74 am 12.08.2012, 9:03 Uhr

Buttercreme finde ich gar keine schlechte Idee... wenn du eine helle machst, hat das ein bisschen was von 'ner Donauwelle, das wäre doch lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guss / Topping für Schoko-Kirsch-Muffins

Antwort von Foreignmother am 13.08.2012, 14:29 Uhr

Ich finde einfach nur Puderzucker druebergesiebt sehr schoen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Muffins fallen immer zusammen!

Hi, immer wenn ich Muffins backe, gehen sie entweder nicht richtig auf, oder fallen nach dem Backen in sich zusammen! Egal ob bei Umluft oder Ober/unterhitze! Ich lasse sie immer noch kurz im abgeschalteten Ofen und nehm sie erst dann raus! ...

von Mausmama 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Holländische Kirschtorte

Huhuuuuuuuu so habe jetzt alle Zutaten für obengenannte Torte besorgt und mein Göga macht sie mir bzw. uns zu Muttertag. Ich freue mich schon drauf. Es gibt ne ganz tolle Konditorei, da habe ich die schon oft gegessen und dort heißt diese Torte Tussnelda. Und die schmeckt ...

von Merry 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kirsch

Frage zum dekorieren einer Kirschsahnetorte

Hallo, die Tochter meiner Freundin feiert am Sonntag Kommunion. Ich backe ihr eine Kirschtorte (diese hier http://www.chefkoch.de/rezepte/173971075974161/Kirschtorte.html). Soll keine Werbung sein, ich hab nur eine Frage dazu. Ich möchte die Torte natürlich dekorieren. Kann ...

von AndreaWDU 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kirsch

An Claudi und/oder alle - Schwarzwälder Kirschstollen

Liebe Claudi, für diesen speziellen Anlass habe ich nun einen anderen Kuchen gebacken, da du mir leider nicht geantwortet hast. Falls du trotzdem mal Zeit hast und mir das obige Rezept zusenden könnest - vielen Dank. Falls jemand anders es hat, der mir antworten möchte ...

von kanja 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kirsch

Meine Muffins werden einfach nicht

Hallo ich wollte mandarinen Schoko Mauffins machen aber erst gehen sie hoch und sobald ich sie aus dem ofen nehme werden sie wieder total platt! Und geschmaklich sind sie auch nicht wirklich toll! hab hier folgendes Rezept genommen Zutaten: 100 g Schokolade (z.B. ...

von Bine88 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Hilfe !!! platte Muffins

Hallo, eigentlich backe ich gerne und oft und auch nicht ganz so schlecht, nur Muffins bringen mich leider immer wieder fast zur Verzweiflung. Irgendwie schaffe ich es mit keinem Rezept, dass die richtig schön hochgehen, bzw. dass sie oben bleiben ! Hab mittlerweile echt ...

von Idamadita 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

die ultimativen muffins gesucht

ich möchte mein neues muffinblech so gern einweihen, aber weiß kein gescheites muffinrezept. hab auch schon bei chefkoch geschaut...was sind eure lieblingsmuffins? (bitte bitte mit rezept wenn möglich) DANKE

von lara-mari 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

HILFE!!!!! Muffins (eier zu wenig)

Hallo, wollt grad muffins backen (rezept von claudi mit Pudding) nun wollt ich die doppelte Menge machen und hab 2 eier zu wenig. Werden die auch was mit 4 statt 6 eiern, oder soll ich erst mal nur eine portion machen. Komm heut nicht mehr weg ...

von Luni2701 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

HILFE! Muffins auch ohne Natron?????

Hallo! Ich hoffe, mir kann ganz schnell jemand helfen...... Hab angefangen, Muffins zu backen und nicht gemerkt, dass ich kein Natron daheim hab. Weiß zufällig jemand, ob ich das weglassen und dafür etwas mehr Backpulver reingeben kann? Vielen Dank mal, LG ...

von Molly74 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muffins

Kirsch-Vanille-Marmelade

hallo wir haben diesen sommer sehr viele kirschen. ich habe schon welche entsteint und eingefroren. habe auch schon ki-ba-marmelade gekocht. jetzt möchte ich eine kirsch-vanille-marmelade kochen. welche vanille nehme ich da am besten? vanilleschote, vanillearoma? ich möchte, ...

von Maiglöckchen81 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kirsch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.