Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 01.08.2010, 11:47 Uhr

Gerichte und anderes fuer den Gefrierschrank

Hallo,
nachdem wir jetzt unsere 2. Tochter bekommen haben, muss ich meine Kochaktionen wohl etwas besser organisieren (bis jetzt habe ich mir meistens morgens ueberlegt was es gibt und bin dann einkaufen gegangen).
Denke ich muss etwas mehr mit vorbereiten und eingefrieren arbeiten.
Deshalb wuerden mich Eure Tips fuer Gerichte die man gut vorbereiten und eingefrieren kann interessieren (sollten auch einer 2-jährigen schmecken).
Was sind die Dinge, die ein Gefrierschrank in unserer Situation auf jeden Fall noch beinhalten sollte?
Kann man eigentlich Tortellini und Gnocchi aus dem Kuehlregal eingefrieren?
Lg,
Alexandra

 
3 Antworten:

Re: Gerichte und anderes fuer den Gefrierschrank

Antwort von Fru am 01.08.2010, 11:51 Uhr

Eintöpfe kann man super einfrieren, Lasagne eignet sich, Bolognesesoße, Du kannst Gemüse vorkochen und einfrieren...und und und...
Ich würde nur keine Kartoffeln einfrieren...

Hm, in anbetracht der Tatsache, das sowohl Gnocchies als auch Tortellini ruck zuck fertig sind, würde ich die frisch machen....und die "getrockneten" sind auch sehr lange haltbar!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte und anderes fuer den Gefrierschrank

Antwort von +emfut+ am 01.08.2010, 15:40 Uhr

Ich würde mich darauf konzentrieren, die Soßen, Gemüsebeilagen etc. vorzukochen und einzufrieren, um sie dann bei Bedarf mit frisch gekochten Nudeln, Kartoffeln, Gnocci, Tortellini, Reis etc. zu ergänzen. Diese Beilagen sind ja immer schnell gekocht und halten sich auch eine ganze Weile - man muß sie also gar nicht frisch kaufen. Da kann man einfach schauen, daß man immer einen gewissen Vorrat in der Speisekammer hat, den man bei Bedarf wieder ergänzt.

Ansonsten kann man die meisten Eintöpfe und Aufläufe gut einfrieren. Aufläufe vorbereiten bis zu dem Punkt, wo man sie in den Ofen schiebt - und dann einfrieren. Zum Auftauen in den Ofen schieben, die Backzeit verlängert sich dann entsprechend, aber man hat keine Arbeit mehr damit. So kann man z.B. einen Gemüseauflauf vorbereiten und dann die Kartoffeln dazu frisch kochen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichte und anderes fuer den Gefrierschrank

Antwort von Merry am 01.08.2010, 21:51 Uhr

Hey
ich habe keine Ahnung ob man die einfrieren kann, aber wir kaufen immer diese trockenen Tortellini, die kann man lange hinlegen und die schmecken uns super gut. Sind halt relativ klein, aber durchaus essbar für ne 2jährige auch.
Ansonsten kannst Du gut Linsensuppe, Ratatouille, Frikadellen, Schnitzel, aber auch ChiliconCarne einfrieren. Auch Reisgerichte mit Fleisch lassen sich gut einfrieren.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gefrierschrank - Hühnerbrust aufgetaut

Hi Ihr, bin gerade wie ne wilde am Kochen, Gefrierschrank unfreiwillig abgetaut. Ok Gulasch kann man zubereiten und wieder einfrieren, was ist mit Hühnerbrust? Rinderfilet? Schweinelende? Das nehmen wir für "Chinesisch" oder auch mal Sahne-Geschnetzeltes, aber das schmeckt ...

von Ulli 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefrierschrank

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.