Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 20.08.2010, 10:53 Uhr

gefrierschrank oder gefriertruhe? was würdet ihr nehmen?

hallo,

frage steht ja schon oben.
bin am überlegen, was wir uns anschaffen sollen. bekommt ihr in einen schrank genug rein? oder wäre doch truhe, wegen mehr platz, besser?
praktischer finde ich eigentlich einen schrank.

also bitte mal her mit euren erfahrungen und meinungen!

danke und lg
irene

 
9 Antworten:

Re: Gefrierschrank ! ot

Antwort von Kauko:-) am 20.08.2010, 11:11 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrierschrank oder gefriertruhe? was würdet ihr nehmen?

Antwort von Hase67 am 20.08.2010, 11:15 Uhr

Auf jeden Fall einen Schrank, das ist viel übersichtlicher.

In die Truhe muss man ja immer fast "tauchen", um die Sachen von unten heraufzuholen - meiner Erfahrung nach vergammelt da viel, weil man es einfach unten in der Truhe vergisst.

Die Truhe waren früher optimal für die Land-Hausfrau, weil man da große Mengen Bohnen, Himbeeren, usw. einfrieren konnte, wenn gerade Erntezeit war und der Nachbar mit einer Riesenladung vor der Haustür stand. Aber für die heutige Durchschnitts-Hausfrau, die nicht wie DK-Ursel halbe Schweine einfriert, ist ein Gefrierschrank praktischer...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrierschrank oder gefriertruhe? was würdet ihr nehmen?

Antwort von streepie am 20.08.2010, 12:27 Uhr

Gefrierschrank mag zwar als praktischer empfunden werden, eine Truhe verbraucht aber bei gleichem Volumen einiges weniger an Strom, und ist guenstiger. Aus beiden Gruenden haben wir uns eine Truhe angeschafft (von Liebherr). Und mit Einhaengekoerben verliert man auch nicht so leicht die Uebersicht.

LG
Connie

P.S. nicht nur DK-Ursel friert halbe Schweine ein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrierschrank oder gefriertruhe? was würdet ihr nehmen?

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2010, 19:45 Uhr

Hej Nicole!

Was soll der Seitenhieb?
ich bin keine Landfrau, falls Du das meinst.
Und hierzulande sind viele froh, wenn sie ihren Fleischvorrat nicht im Supermarkt decken müssen, sondern gesundes Fleisch direkt vom Erzeuger bekommen können.
Ich kenne eine Krankenschwester mit 3 Kindern mitten in der Stadt, die dann auch den ganzen (Frei-)Tag lang Suppe kocht und für den Rest der Saison ihren Grundbestand hat.
Und nein, egal wo Du wohnst - die Frauen sind hier alle mehr oder weniger voll berufstätig, müssen daher rationell arbeiten und möchten trotzdem gesunde und frische Nahrung anbieten.
Von daher hast Du gerade einen unsachgemäßen Seitenhieb auf einen großen Teil der dänische Bevölkerung losgelassen, die immerhin so fortschrittlich ist, daß sie sich über Bildungsgutscheine, Berufstötgiekit der Frauen und Kinderbetreuung kaum noch einen Kopf machen muß.
Merke: Nur weil man im Dorf wohnt, ist man noch lange kein Landei.
Und selbst wer dort nicht lebt, kennt die Vorzüge guter Vorratshaltung, eben weil Zeit knapp ist!

Ich habe sowohl als auch, denn nicht nur mein halbes Schwein oder sogar das ganze, sondern auch Sonderangebote und vorbereitete Mahlzeiten sollen ja Platz haben.

Truhen sind ganz sicher etwas unübersichtlicher - aber man kann durch Körbe durchaus eine gewisse Ordnung erhalten.
Mir ist der Schrank meistens zu klein, weil Großpackungen und größere Dosen sperren und ich finde, letztendlich wühle ich auch in Schubladen genauso rum wie in Körben.

Es kommt eben doch darauf an, für was Du das brauchst.
Nur für die Sonderangebote, Eis und Eiswürfel?
Oder auch für Bevorratung, (selbstgemachte oder nicht) Fertiggerichte und
eigene Gartenprodukte?
Wie weit wohnst Du von den meisten Einkaufsangeboten entfernt - woe poft gehst Du einkaufen?
Welche Art der Vorratshaltung magst Du?
Wie oft kochst Du frisch
undundund.

Manchmal eine schweirige Wahl, wenn man die Familienverhältnisse und Lebensbedingungen nicht kennt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrierschrank oder gefriertruhe? was würdet ihr nehmen?

Antwort von irene+nina am 20.08.2010, 19:57 Uhr

also erstens bin ich auch so ein landei, was meiner meinung nach nichts schlimmes ist. ich persönlich finde das sogar schöner!!
egal, das tut jetzt nichts zur sache!

jedenfalls möchte ich mir schon gleich größere mengen an fleisch etc. einfrieren. zwar nicht gleich ein halbes schwein oder so, aber schön eben gleich mehr auf einmal.
hab heute nochmal so gegrübelt und es wird wol tatsächlich zu beginn mal eine truhe werden. weil eben einfach mehr reinpasst. später dann mal, wenn wir ja ev. noch mehr personen werden, können wir uns dann ja auch einen schrank anschaffen. mein mann ist auch eher für die truhe!

danke euch für eure meinungen!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrierschrank oder gefriertruhe? was würdet ihr nehmen?

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2010, 20:29 Uhr

Heij Irene!

Nur zur Klarheit:

Ich finde weder Bauern noch Menschen auf dem Lande "schlimm". ich wohne wie erwähnt auchauf dem Dorf.
Aber was andere dazu denken, schon!

Und große Vorratshaltung ist nicht unbedingt ans Land gebunden.
Die hat in einem industrialisierten und vollberufsstätigen Land wie Dk auch was mit zeitlich wirtschaften zu tun.
Hier können die Frauen meistens nicht täglich einkaufen fahren und täglich frisch kochen - da muß sowohl Rohware als auch Vorrat eingefroren sein.
Da macht man die Lasane gleich doppelt, damit man an einem Abend nach der Arbeit und Terin danach doch noch was Schnelles und Gutes zu essen hat.
Da backt man die Brötchen (und das tun hier sehr, sehr viele) auf Vorrat, damit man nicht jeden Tag frisch backen muß - so wie ich mein Brot ja auch einfriere.

Deshalb fand ich den Einwurf - mit namentlichem Seitenhieb - ziemlich kurzsichtig und, mit Verlaub, fast ein bißchen städtisch erhaben ... nur mal über den Tellerrand gucken und schauen: Anderswo lebt man anders (auch in der mir benachbarten Stadt!) tut eben allen gut.

Ansonsten Glückwunsch zum Entschluß - es gibt ja sowohl Schränke als auch Truhen verschiedenster Größe.
Ich hoffe, Du bereust es nicht und wirst zufrieden mit Deinem Gerät - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrierschrank oder gefriertruhe? was würdet ihr nehmen?

Antwort von Beatrix in Canada am 20.08.2010, 23:34 Uhr

Wir haben einen GefrierSCHRANK und vorher eine Truhe. Und ich moechte den Schrank nie wieder tauschen!

Die Truhe hab ich frueher nur noch "Das Schwarze Loch" genannt, weil da wie im Universum alles auf nimmer-wiedersehen verschwindet ... und finde ich es doch noch irgendwann mal, so kann ich es gleich in den Muell schmeissen, weil es ueberaltert ist. In unserem Fall zwar nicht sooo wichtig, aber eine Truhe braucht auch mehr Stellflaeche als ein Gefrierschrank.

Ein Schrank hat allerdings auch seine Nachteile:
- verbraucht idR mehr Strom
- Grossteile sind u.U. schwerer unterzubringen. Wir haben allerdings keine Schubladen sondern Regale, die auch grosse Kisten mit Haehnchenbrustfilets a 4 kg muehelos unterbringen lassen. Ich hab bisher noch nichts gehabt, was keinen Platz finden konnte
- die Tuer muss sorgfaeltig verschlossen werden!!! Bei einer Truhe braucht man sich nicht zu sorgen, da sie aufgrund der Schwerkraft automatisch korrekt schliesst. Unsere Schranktuer haben wir auch schon mal aus Versehen 1mm Spalt offen gehabt und das fuehrte zu einer Abtaukatastrophe. Ich hab jetzt allerdings ein Schloss und Schluessel, damit es uns nicht mehr passiert.

Dadurch, dass der Schrank wirklich sehr uebersichtlich ist, finde ich auch alles schnell, kann auf einen Blick sehen was da ist - und verbrauche den Inhalt auch so, dass dadurch wirklich Ersparnisse moeglich sind. Mir ist es bei der Truhe schon passiert, dass ich "dachte" da war noch ein gewisses Stueck Fleisch aus dem letzten Sonderangebot drin, bereite Essen entsprechend vor - kann es dann aber nicht finden und muss auf dem letzten Druecker das Stueck frisch zum Normalpreis teuer kaufen. Das Fleisch findet sich natuerlich irgendwann tatsaechlich in der Truhe, total vereist und reif fuer die Tonne ...

Unser Gefrierschrank sieht ungefaehr so aus:
http://www.sears.ca/catalog/uprights/1700052

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Hase67 am 23.08.2010, 0:29 Uhr

Ach Ursel,

du bist aber auch immer gleich eingeschnappt ;-)

Ich habe das nur deshalb geschrieben, weil du weiter unten die Geschichte mit dem halben Schwein erwähntest - ich bin deshalb aber nicht gleich "städtisch erhaben" oder habe etwas gegen "Landeier", ich war früher selber eins. Die meisten Frauen meiner Generation (oder der nachfolgenden) die ich kenne, sind aber nicht mehr die großen Haushaltsplanerinnen (unabhängig davon, ob sie berufstätig sind oder nicht), und da kenne ich einige, die schon in ihrem Kühlschrank den Überblick verlieren - deshalb schrieb ich das mit dem Geschirrschrank.

Aber wenn das Irene anders geht und sie sich sowieso schon für die Truhe entschieden hat, ist diese Umfrage ja eigentlich auch für die Katz, oder? Ich habe nur das geschrieben, was ich denke - ohne böse Hintergedanken, aber mit ein bisschen Gefrotzel, das gebe ich zu ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrierschrank oder gefriertruhe? was würdet ihr nehmen?

Antwort von Merry am 24.08.2010, 9:15 Uhr

Hey
wir haben eine Gefriertruhe, aber ich glaube, wenn die mal hinüber ist, tendiere ich zu einem Gefrierschrank.der ist doch dann übersichtlicher, in der Truhe habe ich keine Ordnung bin da immer am Suchen, werde aber dennoch fündig ;-)

GGLG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gerichte und anderes fuer den Gefrierschrank

Hallo, nachdem wir jetzt unsere 2. Tochter bekommen haben, muss ich meine Kochaktionen wohl etwas besser organisieren (bis jetzt habe ich mir meistens morgens ueberlegt was es gibt und bin dann einkaufen gegangen). Denke ich muss etwas mehr mit vorbereiten und eingefrieren ...

von baby_im_juli 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefrierschrank

Gefrierschrank - Hühnerbrust aufgetaut

Hi Ihr, bin gerade wie ne wilde am Kochen, Gefrierschrank unfreiwillig abgetaut. Ok Gulasch kann man zubereiten und wieder einfrieren, was ist mit Hühnerbrust? Rinderfilet? Schweinelende? Das nehmen wir für "Chinesisch" oder auch mal Sahne-Geschnetzeltes, aber das schmeckt ...

von Ulli 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefrierschrank

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.