Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.12.2013, 20:24 Uhr

Gans über die Nacht bei 70° garen?

Geht das wirklich?
Ein Bekannter macht das oft so. Gans um 2 Uhr nachts in den Ofen und dann bei niedriger Temperatur zugedeckt garen.

Funktioniert das echt? Er sagt ja, die wäre immer sehr lecker... ich kann mir das nicht vorstellen und er ist der EInzige, der sowas macht. Alle anderen machen es "normal".

Wer kennt diese Methode und kann berichten?

melli

 
9 Antworten:

Re: Gans über die Nacht bei 70° garen?

Antwort von Fru am 18.12.2013, 21:18 Uhr

Niedergarmethode...das geht schon, aber ob ich ÜBER NACHT meinen Herd anlassen würde....never....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gans über die Nacht bei 70° garen?

Antwort von Holzkohle am 18.12.2013, 23:20 Uhr

Niedergarmethode gut und schön, aber über Nacht, da muss ich Fru zustimmen, NO WAY, das würde ich nie im Leben machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gans über die Nacht bei 70° garen?

Antwort von Alba am 19.12.2013, 8:39 Uhr

Ich mache Gans seit Jahren nach der Niedrigtemperaturmethode aus dem Chefkoch (bei 80 C, nicht bei 70 C) und wuerde es nicht mehr anders machen. Wir essen auch an Weihnachten abends insofern ist die Gans nicht ueber Nacht im Ofen allerdings wuerde ich mir deswegen jetzt auch nicht unbedingt Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gans über die Nacht bei 70° garen?

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2013, 9:57 Uhr

Hej allesammen!

ich kenne es auch nur mit 80 Grad und habe damit das Konfirmationsessen meiner Großen super hinbekommen - da bin ich sogar die Stunde mit zur Kirche gegangen!!!!!!
Leichtsinnig?
Also, ich gehe mal davon aus, daß nichts passiert.
Eine laufende Spülmaschine birgt, wie ich neulich erst wieder las, wesentlich mehr Risiken und es kommt dadurch häufiger zu Nachtbränden als man weiß.
Also - ich hätte damit kein Problem, allerdings essen wir auch erst abends warm (außer bei solchen Anlässen wie Konfirmation), daher hätte ich den ganzen Tag für das Viech...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gans über die Nacht bei 70° garen?

Antwort von shinead am 19.12.2013, 12:59 Uhr

Das funktioniert zumindest bei 80°C ganz hervorragend.

Angst vor Bränden habe ich nicht. Meine fest verbauten E-Geräte sind vom Fachmann eingebaut und werden regelmäßig überprüft. Außerdem verwende ich keine Mehrfachsteckdosen oder ähnliches (es wurden genug Steckdosen verbaut) und einen FI Schalter haben wir auch.

Meinen Slow Cooker lass' ich auch laufen wenn ich auf der Arbeit bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gans über die Nacht bei 70° garen?

Antwort von Fleeti am 19.12.2013, 21:23 Uhr

hi,
wir machen schon seit Jahren eine Pute mit Niedriggartemp.
Das wird immer super.
Im ersten Jahr hatte ich echt Angst, dass ich noch den Pizzaservice
holen muss. Aber das hat sich echt gelohnt. So eine saftige
Pute hatten wir noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich gerade

Antwort von Holzkohle am 19.12.2013, 22:51 Uhr

welche Versicherung da wohl mitspielt, wenn aus iiiiirgendeinem Grund doch was schief geht, die Bude abfackelt und man sagen muss, dass das deshalb geschehen ist, weil über Nacht unbeaufsichtigt ein Federvieh im Ofen war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich gerade

Antwort von Alba am 20.12.2013, 8:55 Uhr

Es zwingt Dich ja niemand es zu tun.
Ich wette jede Friteuse oder jeder Kochvorgang bei dem Fett auf dem Herd hoch erhitzt wird ist ein hoeheres Feuerrisiko, selbst wenn da jemand mit dabei ist, oder ein Toaster mit zuvielen Broeseln drinnen. Ich mache sehr viel mit Niedrigtemperatur und ich sitze da auch tagsueber nicht die ganze Zeit daneben. 80 C ist wirklich nicht allzu warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage mich gerade

Antwort von Holzkohle am 20.12.2013, 22:39 Uhr

ja, aber Du bist DA :) Wenn was passiert, kannst Du eingreifen... ICH mach das auch nicht ;) war nur eine Anmerkung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hefeteig über Nacht gehen lassen

Ich möchte für Samstagmorgen sehr früh eine größere Menge Käsebrötchen (Hefeteig) machen. Kann ich den Teig abends zubereiten? Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Hefe reduzieren muss und den Teig in den Kühlschrank stellen sollte. Ich nehme aber immer Trockenhefe. ...

von roti120392 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Brauche Rezepte (schnitzelpfanne o.ä.) was über nacht ziehen muss (Kommunion)

Hallo, es geht nochmal um die Kommunion in 4 Wochen. Eigentlich wollte ich schweinemedaillons machen in Champignonsauce. Aber nur Medaillons wird mir glaub ich zu teuer außerdem mögen nicht alle Champignons. Nun dachte ich daran einmal etwas mit Pute und einmal etwas mit ...

von Luni2701 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Kuchen am Vorabend backen - über Nacht abdecken?

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen..? Jedes Jahr stehe ich vor derselben Frage. Am "Feiertag" selbst zu backen, dazu reicht die Zeit meist nicht. Also am Vorabend, wenn die Kinder im Bett sind. Dann ist der Kuchen fertig, wenn ich ins Bett möchte, und noch ...

von Mömpel 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

kann man frischgeprssten O-Saft über nacht im kühlschrank lassen?

Hallo, wir haben bei der Metro 15 kilo Saft orangen gekauft, da wir grad oft frischen o-saft trinken. Mein Mann würde auch morgens gern frischen trinken, aber die maschinie ist zu laut. Wenn wir ihn abends pressen und abgedeckt im kühlschrank lassen, kann man den dann am ...

von teufelchen-1977 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Plätzchenteig über Nacht im Kühlschrank ?

Hallöchen.. Wollte heut an sich Plätzchen backen, hab aber leider kein Backpapier mehr, also hab ich beschlossen, morgen zu backen... nu wär meine Frage dazu, ob ich den Teig auch ruhig über Nacht im Kühlschrank kühlen lassen kann oder ob scih da dann an dem Teig "irgendwas ...

von Morle 79 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Plätzchen über Nacht in den Kühlschrank???

Hallo! Wollte mal fragen, ob ich Plätzchenteig auch schon am Vortag machen kann und dann am nächsten Tag ausstechen und backen. Oder dauert das zu lange?? Er soll ja meist ca 1 std. im Kühlschrank rasten. Ist über Nacht ein ...

von Schmuppi 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: über Nacht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.