Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mathi am 24.08.2008, 21:50 Uhr

fondant?

hallo,
kann mir irgendjemand den unterschied zwischen fondant und marzipan erklären?
ich meine damit, ob man fondant so verarbeitet, ob es gelingt, ob es mindestens so gut schmeckt wie marzipan.
ich möchte eine hello-kitty torte machen.
lg.

 
6 Antworten:

Re: fondant?

Antwort von Christina69 am 24.08.2008, 22:00 Uhr

Hallo Mathi,

Fondant ist eigentlich ähnlich wie Zuckerguss, nur eben zum Ausrollen. Das ist anders als Marzipan, lässt sich aber ähnlich wie dieser verarbeiten.
Es ist auch ziemlich süß, schmeckt aber nicht wie Marzipan.

Das ganze sieht super aus, ist aber geschmacklich eher nicht so ein Highlight. Nur unter der Zuckerschicht hält sich der Kuchen lange ohne auszutrocken.
Ich würde sagen, Fondant ist eher was fürs Auge als für den Magen und beim Essen kann man die Schicht leicht entfernen, oder eben wenn sie nicht zu dick ist mitessen vorrausgesetzt man mag süß.

Ich hab den Fondant immer über einer Schicht Marzipan verarbeitet, so hat man keine Krümel im Fondant, die ihn nämlich ziemlich verschandeln da muss man echt aufpassen.

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch eine Tortendekofrage

Antwort von Alba am 25.08.2008, 7:52 Uhr

Hallo Mathi erstmal,

ich mag Fondant geschmacklich auch nicht und versuche wenn moeglich alles mit Marzipan oder Schokolade zu machen. Es ist aber wirklich nicht einfach beim Marzipan die richtige Mischung aus Puderzucker, Marzipan und eventuell Farbe hinzu bekommen. Ich kenne aber fast niemanden der das Fondant mitisst.

Jetzt meine Frage: hat schonmal jemand versucht weisse Kuvertuere mit Lebensmittelfarbe einzufaerben? Geht das?
Ich will fuer meine Tochter zum 4. Geburtstag im September diesen Kuchen backen
http://images.google.co.uk/imgres?imgurl=http://bp1.blogger.com/_jFEJxofFYNE/Rrmjmv1kgII/AAAAAAAAACs/dPS2eirX96s/s320/P1010004%2B(2).JPG&imgrefurl=http://reddersramblings.blogspot.com/2007/08/peppa-pig.html&h=320&w=252&sz=16&hl=en&start=6&um=1&usg=__uFK8Zf93YFZVzm0NTlrHLanj-SY=&tbnid=an9y8jTKlse7gM:&tbnh=118&tbnw=93&prev=/images%3Fq%3Dpeppa%2Bpig%2Bcake%26um%3D1%26hl%3Den%26safe%3Doff%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:en-US:official%26sa%3DN

Ich bekomme Zuckerguss nie so hin, dass er richtig dick und nicht durchsichtig ist, deswegen dachte ich vielleicht geht weisse Schokolade.

Was meint Ihr?

Danke schoen,

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch eine Tortendekofrage

Antwort von claudi700 am 25.08.2008, 12:36 Uhr

hallo,

ich würde vorab einen versuch machen...

kann schon funktionieren, aber zuckerguß finde ich persönlich schöner und einfacher. ist ansichtssache. puderzucker und wenig wasser verrühren, das schaffst du.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe auch eine Tortendekofrage

Antwort von Alba am 25.08.2008, 14:17 Uhr

Das sagst Du so einfach, Claudi. Ueber den Versuch letztes Weihnachten Plaetzchen fuer den Weihnachtsbaum zu dekorieren amuesiert sich meine Familie heute noch. Da war alles weiss, nur meine Plaetzchen nicht.

Ich hab mal ein bisschen gegooged und waessrige Farbe mit Kuvertuere geht nicht. Es gibt zwar Farbe in Puderform aber die kostet £2.09 pro Farbe, das muss jetzt auch nicht sein. Ich werde doch Zuckerguss oder Fondant nehmen.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alba

Antwort von nilsleamama am 25.08.2008, 16:58 Uhr

Hallo

es gibt auch schon fertigen Marzipan, also in dem der Puderzucker schon eingewirkt ist. Dann brauchst du nur die Farbe untermischen ( Pulver oder flüssige Lebensmittelfarbe)
Für den fondant könntest du auch in der Bäckerei nachfragen. Die haben manchmal fertigen Fondant ,den man nur erwärmen muss und die Farbe untermischt.
LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alba

Antwort von Alba am 26.08.2008, 8:02 Uhr

Hallo Heidi,

ich fuerchte den fertigen Marzipan werde ich hier in GB nicht bekommen, da bin ich schon froh wenn ich ueberhaupt Marzipan finde. Dafuer gibt es fertigen Fondant in allen Variationen, fertig gerollt, als Block zum selberrollen, Puder zum anruehren....
Ich glaube ich werde den Kuchen mit eingefaerbten Marzipan umkleiden und fuer die Verziehrung der Plaetzchen werde ich mal ein wenig experimentieren. Notfalls, wenn das mit Zuckerguss garnicht klappt, kann ich Fondant mit den gleichen Foermchen ausstechen und mit Marmelade aufkleben und dann mit Lebensmittelfarbe anmalen.

Vielen Dank fuer Deine Hilfe,

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.