Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

diabetiker

Thema: diabetiker

hat jemand von euch diabetiker geeignete rezepte für mich? ich würde mich über alle vorschläge freun. vielen dank schonmal

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, schau mal bei www.diabsite.de und www.diabetes-risiko.de vorbei. grundsätzlich ist natürlich der verzicht auf den üblichen haushaltszucker wichtig. durch fruchtzucker ersetzen, davon aber nicht zu viel, da er m.e . noch süßer schmeckt als der raffinierte zucker. weiterhin beim backen statt backpulver weinsteinpulver nehmen, ist verträglicher. auch weizenmehl/stärke etc. sollte nicht in hohem maß verwendet werden, da diese mehlsorten den blutzucker in die höhe schnellen lassen. lieber vollkornmehl/dinkelmehl etc. verwenden. claudi

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

danke für die seiten. du bist echt super. es gibt doch auch so einen zuckerersatz aber ich komme nicht auf den namen. hat nen roten deckel die packung. weißt du was ich meine? kann man damit auch backen?

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

zum backen am besten losen fruchtzucker verwenden (gibts in jedem supermarkt). es gibt halt noch die üblichen "zuckerwürfel"-ersatzdinger, z. b. (achtung: werbeblock *gg*) assugrin natreen aber das sind halt kleine "tabletten". du kannst sie höchstens zerstampfen und dann zum süßen von backwaren verwenden. ist aber ein wenig umständlich... ein weiterer zucker-ersatzstoff ist stevia. ist allerding vom geschmack eher gewöhnungsbedürftig. claudi

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

nein ich meinte canderell (nur bischen werbung). kennst du das ?

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

zum backen ist canderel nicht unbedingt geeignet. bei rühr- oder mürbkuchen geht der teig nicht auf, der bleibt flach und hart. für biskuit ist canderel o.k. du mußt nur mit der dosierung aufpassen (100 zucker = 10 g canderel) claudi p.s. meine mama hat diabetes, darum hab ich mich mal mit dem thema auseinander gesetzt...

Mitglied inaktiv - 22.08.2008, 20:27