Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy3010 am 19.10.2010, 13:30 Uhr

Ernährung- ich verzweifel

Hallo,

ich (Ende 14SSW) bin ganz neu hier und auch zum ersten Mal schwanger. Wirklich unglaublich schön.

Allerdings habe ich totale Probleme mit der Ernährung.
Wie regelt ihr das? Was esst ihr?
Wie sieht´s aus mit Fertigsoßen oder Tiefkühl- Rahmgemüse.
Ständig bin ich irgendwo und denke, das darf ich nicht, dies darf ich nicht, weiß echt nicht mehr, was ich essen soll.

Könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Lucy3010

 
8 Antworten:

Re: Ernährung- ich verzweifel

Antwort von Hase67 am 19.10.2010, 13:52 Uhr

Hallo,

Schwangerschaften überlebt man auch ganz gut mit Fertignahrung, auch wenn das natürlich nicht optimal für dich und das Baby ist! ;-)

Was ich sagen will: Mach dir nicht so einen Ernährungs-Stress, nur weil du schwanger bist. Wichtig ist vor allem, regelmäßig und einigermaßen ausgewogen zu essen, und es gibt ein paar Tabus wegen der Keime (rohes Fleisch, Schimmelkäse, rohe Eier). Es soll aber auch Schwangere geben, die sich phasenweise mit den unmöglichsten Dingen vollstopfen, ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter einen unglaublichen Heißhunger auf Frigeo-Brausebrocken, dem ich in Maßen auch nachgegeben habe - die Schwangerschaft verlief total problemlos, und meine Tochter ist (bis auf eine ererbte Allergieneigung) kerngesund.

Was TK-Gemüse angeht: Du kannst darauf achten, vorwiegend nicht vorgewürztes Gemüse zu verwenden, das ist oft sogar hochwertiger als Frischgemüse (da direkt nach der Ernte schockgefrostet). Einige Hersteller (Frosta & Iglo besonders) achten seit einiger Zeit sehr darauf, keine überflüssigen Zusätze wie Geschmacksverstärker und Verdickungsmittel zu verwenden, solche Fertiglebensmittel sind auf jeden Fall auch okay.

Wenn du irgendwo zum Essen eingeladen bist (was ja nicht täglich der Fall sein wird), kannst du auf jeden Fall auch mit Appetit das essen, worauf du Lust hast (wenn es nicht gerade Mettbrötchen oder Käseplatte mit Roquefort und Rotschmierkäse gibt). Entspann dich, auch was die Ernährung angeht - das tut der Schwangerschaft sowieso am besten!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung- ich verzweifel

Antwort von miss_xyz am 19.10.2010, 14:01 Uhr

Ich werde sicherlich für meine Aussage gesteinigt werde aber ich she das alles sehr Locker.
Leider ist es in Deutschland so das sehr sehr sehr sehr viel Angst gemacht wird.
Ich habe alles gegessen worauf ich Hunger hatte inkl. Schinken, Salami und ab und zu mal ein Mettbrötchen. Auch mein Frühstücksei war weich gekocht wie immer. auch habe ich beim Backen mal Teig genascht.

Wie gesagt das ist meine Ansicht. In Deutschland wird das extrem übertrieben. Inzwischen ist man als Schwangere nicht mehr schwanger sondern schwer krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung- ich verzweifel

Antwort von Lucy3010 am 19.10.2010, 14:03 Uhr

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort. Hast mir schon super weitergeholfen.
Ich werde versuchen das ganze Ernährungsthema entspannter zu sehen und trotzdem vorsichtig zu sein.
Manchmal denke ich ja selber "Mach dich nicht so verrückt", früher hat niemand auf sowas geachtet, oder?!

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Lucy3010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung- ich verzweifel

Antwort von Fru am 19.10.2010, 14:07 Uhr

Ich hab einfach nur drauf geachtet, das ich nichts rohes zu mir genommen habe. Der Rest war mir ziemlich schnuppe. Und da ich eh sowas wie Salami, Mett oder so nicht esse, mußte ich auch auf nichts verzichten.
Vielleicht sind 7 Liter Cola und 18 Tassen Kaffee nicht ganz so toll, aber das weißt Du sicher selbst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung- ich verzweifel

Antwort von Lucy3010 am 19.10.2010, 14:09 Uhr

Hallo miss_xyz,

bist du Toxoplasmose positiv? Ich denke, dann ist das Risiko auch nicht so groß mit dem rohen Fleisch etc..
Ich bin jedenfalls nicht immun gegen Toxoplasmose und bin daher echt vorsichtig. Aber auf ein Gehacktesbrötchen hätte ich ja sooooo Lust, aber ich verzichte lieber doch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst alles essen

Antwort von mißzyx am 19.10.2010, 14:29 Uhr

aber bestimmte sachen8z.bsp.hackfleisch) in masen und nicht in massen. ich find die panikmache bescheuert. du bist schwanger und nicht krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst alles essen

Antwort von pothi am 19.10.2010, 15:18 Uhr

ich hab ansich nur auf relativ wenig sachen verzichtet.
U.a. auf mett, salami, englisch gebratene steaks und rohmilchprodukte.

ansonsten hab ich eigentlich alles ganz normal gegessen.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung- ich verzweifel

Antwort von LaEmLu-Mama am 20.10.2010, 8:50 Uhr

ich habe in allen 3 schwangerschaften alles gegessen was ich wollt. rohen fisch nicht (mag eh keinen fisch), kein frisches mett und keinen rohmilchkäse (mag eh nur käse wenn er auf pizza oder nem auflauf ist). und alle meine 3 kids sind gesund und munter. auch habe ich mal ein glas cola getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bei KuB, und gleich passt er nur halb hierher, weil es gar nicht im Wesentlichen ums Kochen geht, sondern um Ernährung allgemein. Mein Sohn (8 Jahre) hat vor etwa drei Wochen beschlossen, dass er nichts mehr essen möchte "das aus Tier ...

von Kija 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen. Ich habe da mal ein paar Fragen, zum Thema Ernährung. Unsere Drillinge sind nun 16 Monate alt. Mein Mann und ich passen sehr auf, was die drillinge zu essen und zu trinken bekommen. Mein Mann hat einen sehr empfindlichen Magen, er ist dahinzu auch noch ...

von aus2macht5 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

gesunde ernährung im Sommer

hab mal ne dumme Frage, bei dem heißen Wetter hat man ja nicht Lust jeden Tag zu kochen oder warm zu essen. Als Erwachsener isst man da viel Salat und so, was kleine Kinder aber schlecht kauen können. Wie kann ich in der Sommerzeit meinen Kindern gesund und ausgewogen ernähren? ...

von fantasypucki 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

problematische Ernährung bei krankem Kind

Kind B hat die Mundfäule (Stomatitis Aphtosa). Kann nix kauen oder beißen. Alles fruchtige oder gewürzte brennt ihr ganz schrecklich beim essen. Nun gabs bisher: Griesbrei, Kartoffelbrei (fast ungewürzt), Pudding und Puddingsuppe in allen Sorten Und nun fällt mir nichts ...

von momoo 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ballaststoffreiche Ernährung

Ich habe im Moment mit der Großen (6 J.) so einige Probleme. Sie hat teilweise harten Stuhlgang, der den Po schon mal blutig hinteläßt. Wir haben jetzt Lactulose bekommen, damit der Stuhl weicher wird. Sie kann auch öfter am Tag die Toilette besuchen, es bleibt leider ...

von LauraMarieZicke 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Hallöchen Mami!!!! Habe folgendes Problem: Mein Sohn (17 Monate) isst meiner Meinung nach noch zu oft diese Fertigbreie, ich denke die können ihn doch nicht mehr satt machen oder? Ansonsten isst er Spinat gern mit Kartoffeln, auch mal eine Suppe oder Buttergemüse mit ...

von Mami-Von-Niclas 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.