Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 19.10.2010, 13:02 Uhr

dinkelmehl vs weizenmehl

hallo,

ist dinkelmehl nun gesünder als weizenmehl, oder nicht?!
hab grad etwas gegoogelt, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

hab ja letztens schon mal gefragt, ob ich weizenmehl einfach durch dinkelmehl ersezten kann. hab nun auch schon den ersten kuchen mit dinkelmehl gebacken und ich muss sagen, der ist echt lecker geworden.

nun hab ich aber noch eine frage:
wenn ich mal etwas mehr vollkorn einbringen möchte, wie stelle ich am besten um? einfach am anfang mal nur einen kleinen teil durch vollkorn ersetzen? das wird wohl am besten sein, oder?
mein mann ist ja so gar nicht von vollkorn überzeugt. wie kann ich ihm das "unterjubeln" ohne das er es soo merkt? oder wird er es schon merken?
und, falls wir es mal schaffen, auf vollkorn umzusteigen, oder einfach mehr mit vollkorn zu machen, kann ich auch alles mit vollkorn machen? auch jeden kuchen etc.?

lg irene

 
3 Antworten:

Re: dinkelmehl vs weizenmehl

Antwort von Leewja am 19.10.2010, 13:20 Uhr

weizenmehl ist ja nicht per se ungesund.

auch weißmehl ist nicht ungesund, vollkorn hat natürlich mehr ballaststoffe usw.

es gibt auch menschen, die nicht gut mit vollkorn zurechtkommen, die magenbeschwerden oder blähungen bekommen.

ansonsten kannst du dinkel- wie weizenmehl verwenden.

beim brot kannst du versuchen, immer mehr vk-mehl zu verwenden und so die dosis unmerklich zu steigern.

MEINER meinung nach schmecken Pizza, Pasta und kuchen aus Vollkornmehl nicht lecker. Deshalb werden die ja auch im ursprung mit weißmehl gemacht.

ich glaube, kein italiener würde vollkornpasta oder -pizza essen...

aber man kann es natürlcih trotzdem machen.

ich glaub, man braucht weniger flüssigkeit dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dinkelmehl vs weizenmehl

Antwort von claudi700 am 19.10.2010, 14:27 Uhr

schrittweise mehr vollkorn zusetzen ist wohl die beste methode.

ich denke schon, dass vollwertiges mehl (darum geht es ja in erster linie) besser und gesünder ist, mehr sättigt usw.

du musst ja nicht alles mit vollkornmehl backen, aber einen großteil kannst du ja mal versuchen. gerade bei kuchen geht es ziemlich gut, man muss halt die flüssigeitsmenge entsprechend anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dinkelmehl vs weizenmehl

Antwort von DK-Ursel am 20.10.2010, 10:53 Uhr

Hej Irene!

(Hatten wir das Thema nicht schon mal ??)

Dinkel hat einen ähnlichen Nährstoffgehalt wie weizen, er ist ja auch ein Urform des heutigen Weizens und wurde in den letzten Jahrenwieder neu entdeckt.
Er wird auch von Menschen mit Weizenallergie vertragen.
Viele behaupten, er sei gesünder als eizen.
ich bin bei sowas sowieso gelassen:
Ist nun Weißkohl gesünder als Wirsing?
Ist eine Möhe gesünder als ein Apfel?
Achet doch darauf, daß Du ausgewogen beides verwnedest - dann geht sowieso selten swas schief.

Was Vollkornmehl angeht, so ienthält es eben immer alle Nährstoffe des Korns, die meistens der äußeren Randschicht und im Keimling sitzen.
All das ist beider weißestem Weizen- (aber auch Dinkelmeh-l!!!)sorte rausgesiebt.
(Nur, u mes dann in vielen Rezeptzen durch Weizenkeimlinge, Kleie etc. wieder -teuer- zuzusetzen, wie verrückt ist das nun wieder?)

Es gibt tatsächlich einige Menschen,die das volle Korn nicht gut vertragen, die haben dann oft aber eh Probleme mit schwerer verdaulichen Dingen.
bei den meisten Menschen allerdings ist der Magen-Darm-Trakt nur verwöhnt und die andere Belatsung nicht gewöhnt --- erklär es Dir vielleicht wie eine Art Muskelkater: Die muskeln, die man bei einer Sportart benutzt und lange nicht richtig gebraucht hat, prostestieren nacher auch erst mal.
Trotzdem hören wir deshalb ja nicht auf.

Gerade anfangs Vollkornmehl nur anteilartig unter das Gebäck -welches auch immer - zu mischen, ist eine gute Art,.den Magen und Darm an die Mehrarbeit (wieder) zu gewöhnen.
Ganz langsam erhöhst Du dann den Anteil auf die gewünschte Konsistens.
Bei Brot schmeckt es den meisten menschen erstmal bnesser als bei Kuchen, aber ein Obstboden aus Dinkelvollkornmehl ist mit seinem nußartigen Geschmack noch nie schlecht angekommen,wenn das Vollkornmehl eben fein gemahlen ist.

Waffeln mische ich 50:50 - auch da haben hier schon selbst die mäkeligsten Freundem einer Kinder mit Genuß zugelangt.

Beachte, daß Vollkornmehl oftmals mehr Flüssigkeit benötigt als "Pappmehl".
Wieviel, merkst Du selbst, wenn Du vorsichtig immer ein bißchen mehr zufügst und beider richtigen Teigkonsistenz aufhörst.


Und wie bei allem in der Ernäherung gilt eben frei nach Aristoteles:
Erlaubt ist /fast) alles, aber ausgewogen und in Maßen.
Wenndie Grundnahrung stimmt, darf ruhig auch mal gesündigt werden --- umgekehrt hätte ich schon mehr Bedenken.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

weizenmehl durch dinkelmehl ersetzen?

hallo, kann ich weizenmehl einfach immer durch dinkelmehl ersetzen? jetzt hab ich zum beispiel hier ein rezept für milchbrötchen. es steht einfach 500 g mehl. wäre wohl weizenmehl?! kann ich hier auch dinkelmehl verwenden? und wie siehts bei anderen dingen aus? kann ...

von irene+nina 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weizenmehl, Dinkelmehl

Weizenmehlallergie!Kann mir jemand helfen?

Hallo! Bei meiner Töchter (4 Jahre) wurde jetzt ein Allergietest gemacht. Dieser ergab, das sie folgende Allergien hat: Gräser- und Roggenpollen und Weizenmehl. Das Weizenmehl ist mein größtes Problem, es ist ja eigentlich überall drin. Könnt ihr mir vielleicht ein paar ...

von Cora13 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizenmehl

kann man weizenmehl durch dinkel,roggen usw einfach ersetzen......

hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, ich soll laut meinenes arztes soweit es geht auf weizenmehl verzichten. jetzt mal meine frage:meine kuchenrezepte,kann ich die einfach durch ein anderes mehl ersetzen oder geht das nicht. wenn ja auf was muss ...

von salzburg 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizenmehl

@ LeonMama, wegen Dinkelmehl.....

Hallo, ich backe erst seit kurzem mit dem Dinkelmehl bzw. Dinkelvollkornmehl. Bei einem Quarkbrötchenrezept habe ich etwas Weizenmehl dazugerührt, nachdem ich merkte, daß der Teig "kleisterig" war. Bei Kuchenrezepten konnte ich Dinkelmehl komplett ersetzen, nehme ich allerdings ...

von farfalla1 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dinkelmehl

Weizenmehl : Dinkelvollkornmehl

Hallo! Ich verwende seit längerer Zeit nur noch Dinkelvollkornmehl. Leider werden die Kuchen, Plötzchen etc. nicht so wie wenn ich Weizenmehr verwende. Ich habe bisher 1:1 gemischt. Jetzt habe ich schon gehört, dass man bei Dinkelvollkornmehl etwas Flüssigkeit dazugeben ...

von Heraklea 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weizenmehl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.