Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 18.10.2010, 16:32 Uhr

Rinderbeinscheibe - Suppe daraus kochen?

Hallo,

ich möchte gern aus der Rinderbeinscheibe eine leckere Suppe kochen.
Nur wie?
Zuerst die Gemüsezutaten und dann diese Beinscheibe mit rein oder erst die Beinscheibe auskochen und den Sud dann als Basis?

Wie lange das ganze kochen?
Ich wollte es mit Suppengemüse machen, wie immer.

Danke Euch.

melli

 
14 Antworten:

Re: Rinderbeinscheibe - Suppe daraus kochen?

Antwort von pothi am 18.10.2010, 16:37 Uhr

hallo,

ich koche immer die beinscheibe aus und mach erst ziemlich zum schluss das suppengemüse mit dazu.

die beinscheibe braucht je nach größe ca 11/2 stunden.

dazu mach ich am ende immer noch gerne markbällchen und eierstich dazu.

falls nudeln, -dann extra kochen, sonst wird die suppe so trüb.

am liebsten mag ich rindfleischsuppe mit viel porre, sellerie, blumenkohl, spargel, markklösschen und eierstich.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbeinscheibe - Suppe daraus kochen?

Antwort von Himbaer am 18.10.2010, 16:40 Uhr

Hallo,

bei uns ist mein Mann der Suppenchef.
Er kocht immer die Beinscheibe mit dem Suppengemüse zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderbeinscheibe - Suppe daraus kochen?

Antwort von claudi700 am 18.10.2010, 16:58 Uhr

ich koche das gemüse zusammen mit der beinscheibe. alles in kaltem wasser ansetzen, kochdauer ca. 60 - 80 minuten, je nach größe und dicke der scheibe.

das gemüse ist zwar dann weich, aber ich mag es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von pothi am 18.10.2010, 17:04 Uhr

aber dann ist das gemüse doch total verkocht und beinahe nur noch matsche?
...vitamine verkocht etc...

ne, ich mag auch in der suppe das gemüse noch dezent "knackig".

ist aber geschmackssache, der eine so, der andere anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von claudi700 am 18.10.2010, 17:09 Uhr

nein, nicht matsche. sellerie und karotten sind von der konsistenz her sowieso fester, ich lasse die suppe auch nicht volle lotte kochen sondern nur ganz leicht köcheln. gebißfreundlich ist wohl der richtige begriff. ich mag den geschmack des gemüses in der suppe haben.

die vitamine verkochen sowieso, das wirst du auch bei späterer zugabe des gemüses nicht anders haben. kochen ist meist tödlich für vitamine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ich mag es auch mehr "zerkocht"....

Antwort von bubumama am 18.10.2010, 17:13 Uhr

ich werde dann wohl Gemüse und Beinscheibe zusammen köcheln lassen.

Gebe ich nohc Brühe dazu? Rinder- oder Gemüsebrühe?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ich mag es auch mehr "zerkocht"....

Antwort von claudi700 am 18.10.2010, 18:32 Uhr

das ist auch geschmackssache. eigentlich rinderbrühe, aber da ist meist hefeextrakt oder glutamat drin.

oftmals schmeckt die suppe mit ein wenig salz auch so, wenn man genügend gemüse reingeschmissen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von pothi am 18.10.2010, 18:39 Uhr

hm oh da gibts dann verschiedene varianten. ich lasse meine suppe auch nicht kochen, sondern leise köcheln, also auf ganz klein sudert die vor sich her.

ich mach das gemüse dennoch erst ca. 20-25 min. vorher rein - reicht vollkommen.

aber ist ja egal, jeder macht das anders.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ich mag es auch mehr "zerkocht"....

Antwort von pothi am 18.10.2010, 18:41 Uhr

ich mach gemüsebrühe von maggi rein - da gibt es glutamat und hefeextraktfreies :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, nun habe ich ein ECHTES Problem...

Antwort von bubumama am 18.10.2010, 19:04 Uhr

ich bat meinen Mann, Suppengemüse mitzubringen. So eine Packung, wo Sellerie, Lauch, Karotte usw. drin ist, im Gemüseregal ist doch das immer.

Das gab´s wohl nicht. Er brachte mir nun Kaisergemüse (Karotten, Broccoli, Blumenkohl) mit. Er meinte, das wäre am nähesten an das gewünschte Suppengemüse gekommen

Na egal, es ist nunmal da und ich will diese Suppe vorkochen....meint Ihr, das schmeckt auch mit Kaisergemüse, wenn ich eben Brühe nehme, evtl. noch Zwiebeln reinschneide, Kartoffeln dachte ich auch erst noch...

Was meint Ihr? Extra losfahren will ich nun auch nicht mehr....
Jetzt habe ich heute bei Netto und Edeka kein Suppegemüse mehr bekommen, und mein Mann bei Aldi grad auch nicht mehr....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun habe ich ein ECHTES Problem...

Antwort von pothi am 18.10.2010, 19:11 Uhr

hm, für MICH gehört in so eine suppe auf JEDEN fall sellerie und porre. das ist da ja nicht dabei, aber ich finde das gibt erstmal den richtigen geschmack.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi

Antwort von claudi700 am 18.10.2010, 19:24 Uhr

ach so, du hattest von kochen geschrieben.

ich finde die suppe zu lasch, wenn das gemüse so spät reingegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun habe ich ein ECHTES Problem...

Antwort von claudi700 am 18.10.2010, 19:25 Uhr

mit kartoffeln kannst du aber höchstens eine gemüsesuppe kochen. da würde ich die beinscheibe wirklich aufheben für eine kräftige klare brühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun habe ich ein ECHTES Problem...

Antwort von Hase67 am 19.10.2010, 12:10 Uhr

Hi,

wahrscheinlich hast du deine Suppe jetzt schon gekocht, aber für's nächste Mal: Ich habe auch schon ersatzweise Kaisergemüse genommen, gebe dann aber noch statt nur einer trocken angebratenen Zwiebel zwei dazu, oder, falls ich habe, 1/2 Bund Lauchzwiebeln. Den Selleriegeschmack kann man ganz gut mit Brühenextrakt ersetzen, finde ich, auch wenn die Suppe dann nicht mehr ganz stilecht ist.

Normalerweise koche ich Rindfleischsuppe wie Claudi (Beinscheibe, Suppenfleisch und Gemüse gleichzeitig mit kaltem Wasser aufsetzen), füge für eine appetitlich-braune Farbe aber noch eine in der trockenen Pfanne angebratene, halbierte und mit 2 Nelken gespickte Zwiebel hinzu und würze mit 1 1/2 TL Salz, 1 1/2 TL Pfefferkörner und 1-2 Lorbeerblättern. Dieses Gemisch lasse ich aufkochen und dann 1,5 - 2 Stunden leicht köcheln, siebe am Ende Knochen und Gemüse komplett heraus, werfe sie weg und gare in der fertigen, klaren Brühe (die dann auch angenehm nach dem mitgekochten Gemüse schmeckt) Nudeln, Karottenscheibchen, Zuckerschoten und/oder Erbsen mit. So essen wir die Rindfleischsuppe am liebsten ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Lara-Mari wg Kuerbis-Mango Suppe

Hallo, ich habe gestern -durch Deine Frage inspiriert- eine Kuerbissuppe mit Mango gekocht und die war ganz lecker. So lecker, dass ich das jetzt oefters machen werde. Ich habe die Suppe mit butternut squash gemacht weil ich normalen Kuerbis hier nicht bekomme. Ich habe ...

von Alba 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Was genau ist Suppengrün?

Hallo, Kochen ist nicht so meine starke Seite, aber am Wochenende will ich mich mal an etwas Neuem versuchen. Nun steht im Rezept, dass man dazu einen Bund Suppengrün braucht. Sind das die kleinen zusammengeschnürten Pakete in der Gemüsetheke, in denen eine Möhre, Sellerie, ...

von Silvia3 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Ist die Suppe noch gut??? :-(

Hallo ihr Lieben! Ich habe am Freitag nachmittag eine Hühnerbrühe angesetzt und abgeseiht. Von der Brühe ist nach dem Abendessen noch was übrig geblieben und jetzt hab ich voller Entsetzen festgestellt, dass ich vergessen habe, sie einzufrieren! Wir waren nämlich gestern ...

von summerbabe 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

suppenfrage!!!

hallo mädels, ich brauche mal eure hilfe... also meine schwester mit tochter kommen mich am freitag besuchen... nun habe ich gedacht ich mache eine suppe, die kann dann am samstag auch noch von meinem mann gegessen werden... aber was mache ich für eine? sie sollte ...

von hypericum 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Hühnersuppe - Suppenhuhn

Seit Freitag versuche ich erfolglos ein Suppenhuhn für eine Hühnersuppe aufzutreiben. :-( Die Kinder lieben Hühnersuppe mit Nudeln und ich wollte ihnen eine Freude machen und sie für einmal "richtig" kochen (meist nehme ich einfach Hühnerbouillon weil ich selten so lange Zeit ...

von krueml 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

SUPPE

Hallo, ich nochmal... Zu Weihnachten soll es bei uns eine Suppe als Vorspeise geben - ich wollte ja Rucola-Salat mit Walnüssen, aber mein lieber Mann besteht auf Suppe... Also was kann ich da machen? Es sollte relativ einfach sein und ...

von j+m 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Wie macht man "richtige" Suppe ?

Z.B. Hühersuppe/-brühe ? Hallo, wie macht man eine richtige Suppe ohne Brühe oder sonstige Zusätze ? Einfach z.B. Huhn oder Suppenfleisch in den Topf und dann kochen lassen (Ich habe keine Dampfdrucktopf !)? Wie lange, wie groß muß das Huhn sein? Und irgentwann dann mal ...

von Lexey 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Normales Hühnchen zum Suppe machen?

Kann man ein ganz normales Hühnchen, also kein Suppenhun nehmen um eine Suppe zumachen? Mein Mann hat irgendwie was falsches eingekauft und nun liegt ein halb angetautes Huhn bei mir. Zum einfrieren zuspät. Wollte morgen eine Gemüsesuppe machen. LG ...

von Nicole1712 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Warum Eier in Suppe oder Soße?

Hallo zusammen, jetzt muss ich mal was ganz "dummes" fragen. Einige werden mich sicherlich auslachen Warum macht man ein Ei in die Suppe oder - was ich hier auch schon gelesen hab - in eine Käsesoße? Helft mir bitte, damit ich nicht dumm ...

von sternchen08 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Suche Suppe/ Eintopf oder Ideen/ Einschulung

Es gibt ja so deftige Suppen, die man auf Feiern macht, wie Käse-Lauchsuppe oder Waldrandsuppe. Was kann man noch machen? Ich möchte das zur Einschulung meiner Tochter machen. Eben eine deftige Suppe/ Eintopf und Salate dazu. Oder habt ihr noch Ideen? Es sollte am Tag vorher ...

von fledermaus24 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suppe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.