Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraMarieZicke am 16.01.2009, 17:04 Uhr

Ballaststoffreiche Ernährung

Ich habe im Moment mit der Großen (6 J.) so einige Probleme. Sie hat teilweise harten Stuhlgang, der den Po schon mal blutig hinteläßt. Wir haben jetzt Lactulose bekommen, damit der Stuhl weicher wird. Sie kann auch öfter am Tag die Toilette besuchen, es bleibt leider so.
Jetzt meine Frage:
Kennt jemand ballaststoffreiche Rezepte für Kinder?
Ich möchte ihr, wenn möglich nicht die nächsten Jahre die Lactulose geben müssen, aber ich möchte auch keine Darmspiegelung riskieren.
Über Rezepte würde ich mich freuen und Laura bestimmt auch.

 
4 Antworten:

Re: Ballaststoffreiche Ernährung

Antwort von onlyboys am 16.01.2009, 18:41 Uhr

Also, Obst und Gemüse, egal in welcher Form, enthalten schon mal gut Ballaststoffe( Obst aber mit Schale essen )
Wenn sie mag, Vollkornspaghetti und Vollkorntoast und Brot nehmen.
Vielleicht 1 Löffel Leinsamen in den Joghurt rühren.
Backpflaumen und Sauerkraut sind auch gut.

Hmm musst halt gucken, was Deine Maus mag.
LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ballaststoffreiche Ernährung

Antwort von lilatiger74 am 17.01.2009, 13:29 Uhr

Vielleicht mag sie ja Trockenpflaumen, Rosinen oder anderes Trockenobst als Fingerfood. Bei unserer Tochter hat das immer "durchschlagende" Wirkung *g*.

Ansonsten bei Getreideprodukten eher die Vollkornvariante wählen (Brot, Nudeln, Reis).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist noch was eingefallen

Antwort von lilatiger74 am 17.01.2009, 20:56 Uhr

Eine Freundin von mir gibt ihrem Sohn (20 Monate) mit dem gleichen "Problem" täglich ein Actimel oder so einen pro-(oder pre-?)biotischen Joghurt. Seitdem ist es wohl auch mit der Verdauung deutlich besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist noch was eingefallen

Antwort von saarbaby am 17.01.2009, 23:02 Uhr

Hallo!

Punkt 1: ohne die nötige trinkmenge ( 60-70ml pro kg gewicht) nutzten alle Ballaststoffe nix.

Punkt 2: vermeiden soll man bei verstopfungen weißmehlprodukte( weizenbrot,brötchen, kuchen) zucker und schokolade versteht sich von selbst, reis, "normale" nudeln, und solche dinge.

wir haben das selbe problem, bei uns liegt es zu 99% an der trinkmenge.
wir waren schon zur Darmspiegelung, da bereits der Schliessmuskel nciht mehr richtig arbeitete.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ernährung, kind isst fast nur Fertigbreie

Hallöchen Mami!!!! Habe folgendes Problem: Mein Sohn (17 Monate) isst meiner Meinung nach noch zu oft diese Fertigbreie, ich denke die können ihn doch nicht mehr satt machen oder? Ansonsten isst er Spinat gern mit Kartoffeln, auch mal eine Suppe oder Buttergemüse mit ...

von Mami-Von-Niclas 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.