Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 16.01.2009, 14:12 Uhr

Mal neue Saucenrichtungen

Hallo,

Normalerweise bin ich eher stille Mitleserin und Nutzniesserin, aber heute habe ich mal eine Frage.

Ich finde meine Saucen irgendwie immer "gleich". Es gibt bei mir im wesentlichen Saucen auf vier Basen, naemlich:

1. die "weisse" (oder hellbraune), eine bruehig-sahnige (mit Bruehe gewuerzt, Herbes de Provence, mit oder ohne Weisswein, manchmal mit Kaese drin),

2. "rote" tomatige (mit Tomaten, Gewuerzen, manchmal ein paar weiteren Gemuesen drin wie Moehre, Sellerie, Paprika, Zwiebel, mit oder ohne Sahne),

3. die "rotbraune" Rotweinsauce und

4. die "gruene" pestoartige.

Damit (vor allem mit Bruehsaucen) "schaffe" ich alle meine Fleisch-, Nudel und Gemuesegerichte. Dafuer schmeckt irgendwie alles gleich.

Koennt Ihr mir mal Tips geben, wie man Saucen auf anderer Basis macht, so dass es auch mal wieder "neu" schmeckt?

Vielen Dank!

FM

 
3 Antworten:

Re: Mal neue Saucenrichtungen

Antwort von onlyboys am 16.01.2009, 14:31 Uhr

mal Senf dran oder Curry
Sahne, Schmelzkäse, Parmesan rein
Den jeweiligen Bratenfond in die Sosse rein
vielleicht mal was Fruchtiges? Orangensosse z.B. ?
mit Zitrone abschmecken
frische Kräuter rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal neue Saucenrichtungen

Antwort von berita am 16.01.2009, 14:49 Uhr

Hallo,

naja, wenn man Brühe verwendet, dann übertönt das ziemlich den Geschmack, vor allem bei konventionellen Brühwürfeln mit Geschmacksverstärkern. Wenn Fleisch oder Gemüse in Wasser gegart und dann gebunden wird, hat das ja eigentlich schon einen eigenen Geschmack. Da reicht dann meistens ein wenig Salz/Pfeffer und ggf. passende Gewürze (z.B. Bohnenkraut zu Bohnen, Petersilie zu Mischgemüse etc.).

Tomatensosse bekommt z.B. durch Basilikum eine andere Note.

Zu Fisch gibt es bei uns öfter eine Dill-Zitronensosse, zu Eiern Senfsosse.

Zu Putengeschnetzeltes mache ich eine Tomatensosse, in die dann etwas Curry kommt (DAS übertönt wirklich jeden Geschmack :-) und Madarinen aus der Dose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meien Lieblingssosse ist derzeit Cassis Sosse

Antwort von NICOSI am 16.01.2009, 21:57 Uhr

ich ziehe aus Fleischparüren, Knochen, einem Bouquet Garni ne ganz normale Jus , nochmal einreduzieren und dann je nach Geschmack Cassis drunterziehen, mmmhhh ich könnte mich reinsetzten...

schmeckt total lecker zur gebratenen Entenbrust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.