Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.05.2010, 8:44 Uhr

Das erste Vollkornbrot - und niemand ist begeistert

Hej Sue!

Ja, man kann Glück haben ---- es kommt eben darauf an, wieviel "Nahrung" die Hefe findet.

Auch ich habe mal ein reines Pappbrot vergessen und es war dann noch brauchbar - aber gerade Roggen ist ja auch einiges schwerer und keine Nahrung für die Hefe --- da muß sie eh schon mehr ran, um es mal so zu sagen, wenn sie keine Sauerteigunterstützung bekommt.
Hat sie dann irgendwann aufgebraucht, wovon sie sich nährt, also hochgeht, dann fällt sie beim Backen leicht zusammen und kommt eben nicht mehr hoch.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, daß es die lange Gehzeit war un dnicht die Trockenhefe, denn ich verwende sie nach Bedarf und nicht nach Rezept - d.h. man kann Trockenhefe und frische Hefe durchaus austauschen (auch wenn ich, wie erwähnt, die frische auch vorziehe und hier in DK zum Glück auch problemlos bekomme).

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.