Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.05.2010, 22:05 Uhr

2 Dinge

Hej Beatrix!

1. Die Umstellung von (weißem) Papp- auf Vollkornbrot ist immer ... schwierig.
habt Ihr vorher nur Weißen-Pappmehl verwendet, ist auch Weizenvollkornmehl schon heftig.
(Ich habe hier mal bei einem Kindergeburtstag wirklich ein reines Hefeweizenbrot ohne Sauerteig und ohne Roggen gebacken, das so dunkel war, daß der Pädagoge,der den KIGA begleitet, zu den Kindern sagte, sie mögen bitte jetzt Roggenbrot nehmen --- war aber keins!)

Und selbst wenn Ihr vorher bereits Roggenbrot gegessen habt, so hat eben Vollkorn eine andere Schwere.
Die Leichtigkeit ist wirklich dem ausgesiebten Weizenmehl, "Pappmehl", wie ich es nenne, vorbehalten.

2. Hat Claudi Recht:
4 Stunden ist eindeutig uz lang.
Das Brot geht dann zunächst sicher wunderbar auf, fällt dann aber auch ebenso leicht wieder zusammen, weil es übersäuert ist.
Das gibt dann natürlich diesen kluntschigen Effekt.

Manchmal aber - und hier also auch ein kleines 3.:
kann Dir das auch mit ganz vorschriftsmäßigem Brot passieren (meine astrologisch interessierte, bewanderte Tante schiebt das dann auf den Mond ) --- manchmal scheint das Brot genauso wenig in Form zu sein wie unsereiner.
Das passiert mir aber selten, sehr selten --- also keine Angst.

Viel Glück beim nächsten Mal - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.