Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zero  am 08.11.2012, 18:55 Uhr

@Claudi700 eine Backfrage

Hi Claudi,

mal eine blöde Frage ...
Ich habe jetzt schon ein paar mal versucht einen Kuchen bzw. Muffins mit flüssigen Kern zu backen - aber irgendwie gelingt es mir nicht wirklich.

Hast du vielleicht ein Idiotensicheres Rezept für einen solchen Kuchen oder Muffin, das auch wirklich gelingt?
Ich wollte auch mal versuchen einen Schokokuchen (dunkele Schokolade) mit einem flüssigen Kern aus weißer Schokolade zu machen - wenn das geht!

Vielleicht kannst du mir da ja helfen - ich würde mich freuen!

 
13 Antworten:

Re: Bin zwar nicht Claudi, aber

Antwort von Holly87 am 08.11.2012, 19:55 Uhr

ich mache immer Schokomuffins mit Nugatkern. Und Idiotensicher ist es auch noch ;o) Mach' einfach nen normalen Rührteig mit Kakao und kauf diese I love - Milkaherzen in der Sorte "Nugat". Füll den Teig in die Form und setz so ein Herz in die Mitte. Ein bisschen reindrücken, aber nicht bis ganz unten!
Dann backen. Der Teig geht um das Herz rum auf und das Nugat bleibt flüssig.

So, und nun lass' ich Claudi ran - die hat sicher auch noch was in Petto =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn du nicht Claudi bist ;)

Antwort von Zero am 08.11.2012, 20:00 Uhr

Danke für deine Antwort.

Was Wichtiges fehlt aber: Im Backofen, wie lange, bei welcher Temperatur? Unluft? Oben? Unten? Die Grillfunktion schließe ich jetzt mal aus.

Ich empfinde mich eher als Backniete *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn du nicht Claudi bist ;)

Antwort von pulsiva am 08.11.2012, 20:13 Uhr

schokoküchlein mit flü. kern
für 4-6 kl. timbalen (die formen sehr gut fetten)


100 g schokolade im wasserbad schmelzen
100 g weiche butter
100 g zucker
3 eigelb/eiweiß steif schlagen
100 g gesiebtes mehl
1 tel.Backpulver
50 g gemalene nüsse)/mandeln
1 Tafel weisse schokolade

butter und zucker schaumig schlagen, die geschmolzene schokolade zugeben, die eigelb zugeben. mehl, nüsse und backpulver zugeben und alles gut mischen. das steife eiweiss sorgfältig darunter heben.
2/3 der förmchen mit dem teig füllen, dann 2 stückchen der schokolade (oder 1 lindorkugel) daraufgeben, nochmals teig darauf geben, aber nur soviel, dass ca 1 cm der Form leer bleibt.
bei 180° ca 15 min backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pulsiva, du bist Meilen davon entfernt eine gute Rezeptgeberin zu sein...

Antwort von Sphynx am 08.11.2012, 20:42 Uhr

Das Original steht hier:

http://www.kochbar.de/rezept/194495/Schokoladentoertchen-mit-fluessiger-weisser-Schokolade.html

Nur der Ordnung halber, denn die Lindorkugel (die in deinen Zutaten gar nicht erwähnt wird!) macht den Kohl nun wirklich nicht fett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi700 eine Backfrage

Antwort von Holly87 am 09.11.2012, 7:44 Uhr

Die backst du wie ganz normale Muffins, etwa 20 - 25 Minuten bei so 170 Grad (Umluft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du mir mal erklären warum?

Antwort von Christine70 am 09.11.2012, 20:44 Uhr

Hier darf doch jeder seine rezepte schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du mir mal erklären warum?

Antwort von Sphynx am 09.11.2012, 22:23 Uhr

Wenns wenigstens IHRE Rezepte wären. Sind sie aber nicht, und das was sie macht, nämlich Copy und Paste von Anleitungen, ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Es MUSS in solchen Fällen immer die Quelle genannt werden, sonst droht u.U. nicht nur ihr eine Abmahnung, sondern auch dem Forumsbetreiber...

Außerdem ist es, wie jemand anderer hier neulich schon sagte, affig sich mit fremden Federn zu schmücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst du mir mal erklären warum?

Antwort von Alba am 10.11.2012, 8:31 Uhr

Wenn es wirklich um Urheberrecht geht warum nicht die Redaktion informieren und die damit ungehen lassen? Allerdings wuerde das dann einem sehr leeren Forum resultieren, denn kaum ein Rezept hier ist wirklich komplett neu von einem Poster etwickelt worden.
Wuerdest Du Pulsiva in Ruhe lassen wenn sie bei wirklich jedem Rezept eine detailierte Quellenangabe machen wuerde? I'm somewhat doubtful.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alba

Antwort von Sphynx am 10.11.2012, 10:29 Uhr

Don't you worry...

Andere Leute posten doch auch einfach direkt einen link, und gut ist's.
Nur die Dame besteht darauf, so zu tun, als ob die Rezepte alle von ihr persönlich stammen.
Es reicht doch, einen link zu geben - wenn das Rezept eben da her ist!

Und die Redaktion wird sich schon noch darum kümmern, wenn sie nicht damit aufhört, Rezepte eins zu eins zu kopieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Alba am 10.11.2012, 10:56 Uhr

Ich mache mir keine Sorgen, das Internet ist voller Urheberrechtsbrueche. Du bist es die eine ausgesprochen Obsession mit Pulsiva zu haben scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Sphynx am 10.11.2012, 11:35 Uhr

Nö, die habe ich nicht. Da tummeln sich im Hauptforum, wo Pulsiva hauptsächlich anzutreffen ist, noch ganz andere Kaliber, die ihr noch viele andere Dinge zur Last legen, und da halte ich mich weitestgehend raus... Ich kann nur ihr angeberisches Gepose mit fremden Federn hier nicht ab.

Urheberrechtsbrüche werden in D verfolgt (keine Ahnung, wie es GB regelt). Das haben schon einige ganz schmerzlich erfahren müssen. Es liegt an ihr, es in Zukunft anders zu händeln - oder sie wird eben zum xten Mal wieder von der Redaktion gesperrt, weil sie den Bogen im RuB ganz allgemein zum xten Mal gnadenlos überspannt. Und das hier im Kochforum könnte eben nicht nur ihr gefährlich werden.

Nochmal ganz deutlich: Rezepte sind in ihren Formulierungen und etwaigen besonderen (!) Zutaten (hierzu zählen u.a. Markennamen) urheberrechtlich geschützt. Sie muss also entweder die Quelle angeben, oder Rezepte (ausser geschützte Zutaten) komplett eigenständig formulieren. Eins zu eins kopieren ohne Quellenangabe ist in jedem Fall illegal.

Und wie gesagt, sie ist nicht die einzige, die googeln kann. In D. gibt es Anwaltskanzleien, die sich genau auf so etwas spezialisiert haben. Das Abmahnungsgeschäft im Internet ist sehr einträglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Sphynx am 10.11.2012, 11:44 Uhr

Es muss heißen Außer nicht (!) geschützten Zutaten. Zutaten als solche unterliegen keinem Urheberrecht, außer eben, es handelt sich um besondere Marken oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von alba am 11.11.2012, 8:48 Uhr

Wenn es Dir wirklich um den Urheberrechtschutz geht dann sag der Redaktion Bescheid, die habe bestimmt jemanden der sich mit den rechtlichen Fragen beschaeftigt. Die koennen dann eingreifen falls sie Handlungsbedarf sehen.
Ich vermute mal, dass die meisten sites von denen kopiert wird selbst nicht all zu unschuldig wrt Plagiat sind. Heutzutage wo anscheinend jeder der Zugang zu einem Computer hat sich berufen fuehlt jeden Gedanken der Welt mitzuteilen ist es fast unmoeglich festzustellen wo etwas das erste Mal geschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Backfrage

eine freundin von mir meinte, ich kann muffinteig in eine eistüte geben und darin ausbacken. würde wenn es fertig ist dann aussehen als wäre es eine eiskugel. mit lasur verzieren und fertig wäre das "eis". nur leider weiß sie nicht mehr wie lange die backzeit dann wäre. kennt ...

von Tollpatsch 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backfrage

2 Backfragen

1. Ich will am Samstag Rhababerkuchen mit Baiser machen, weil ich noch welchen in STücken eingefroren habe. Lt. Rezept mache ich den Teig (Rührteig) und backe den vor. Während dessen schlage ich Eiweiß und mische den Rhababer mit gem. Mandeln unter. Diese Masse kommt auf den ...

von fracla 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backfrage

Backfrage

Hallo! Mein Sohn (fast vier) ist ein totaler Backfreak, ganz im Gegensatz zu seiner Mutter. Ich HASSE *sorry* dieses Gepansche..einfach gar nicht mein Ding! Naja, dem Kind zu Liebe backen wir jetzt ab und an und mein Sohn hat so Muffinformen bekommen, die wie halbe Fussbälle ...

von februar2007 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backfrage

Apfelkuchen Backfrage

mal wieder eine Backfrage eine Anfängers .. aber bisher klappt es.. also, möchte gerne einen bestimmten Apfekuchen backen.. das Rezept habe ich, müßte aber eine größere Menge sein.. nehme ich dann das Rezept nur Doppelt ?!? oder wie funzioniert das.. wie lange muß ...

von +sumsebiene+ 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backfrage

backfrage

backfrage erstmal guten morgen! ich hab eine hello kitty face backform und eine winnie pooh backform (beide silikon) ich hab hier aus dem forum den tip bekommen, bisquit-teig dafür zu nehmen (danke!). habe mir nun also ein rezept ...

von tige79 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backfrage

Backfrage

habe eine Lammbackform, die man zusammen klemmt, mit teig füllt und dann in den ofen stellt....nach dem backen kommen die klammern ab und man hat ein liegendes lamm die form fasst 2l, dabei ist ein rezept, was mir aber nicht so geschmeckt hat, weil es ziemlich trocken war, ...

von umm123 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backfrage

Backfrage!!! (Claudi????)

Hallo, anlässlich dazu das ich gestern Karten für DEPECHE MODE reserviert habe möchte ich gerne einen Depeche Mode Kuchen backen.... Also im Grunde einen normalen marmorkuchen der auch schon im Ofen ist... (jetzt kommt mein problem) ...

von Strangelove3107 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backfrage

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.