Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +sumsebiene+ am 10.11.2010, 8:52 Uhr

Apfelkuchen Backfrage

mal wieder eine Backfrage eine Anfängers .. aber bisher klappt es..

also, möchte gerne einen bestimmten Apfekuchen backen..

das Rezept habe ich, müßte aber eine größere Menge sein.. nehme ich dann das Rezept nur Doppelt ?!? oder wie funzioniert das..

wie lange muß der Kuchen dann in den Ofen ?!?

achja, und beim ersten mal hatte ich ihn in einer Springform gebacken, diesmal ist die ja dann zu klein.. kann ich auch in so einer Form den Kuchen backen ?!? (Bild ist angehängt) oder klappt das nicht ?!?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Apfelkuchen Backfrage

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2010, 9:00 Uhr

Hej Biene!

Na klar, so eine Form ist doch gerade für die sog. hiesigen Klassenkuchen geeignet, weil sie transportabel sind.
Aber natürlich muß´vorher darin gebackren werden.

Für so eine Form - ich gehe mal Standardgröße aus - würde ich ruhig alles verdoppeln.
Die Backzeit muß nicht zwangsläufig doppelt so lange sein,. weil Du den Teig ja auf eine größere Fläche evtl. genauso dick einfüllst.
Ich würde ein Drittel Backzeit zurechnen und dann die Stöckchenprobe machen.
Bleibt noch Teig dran, gibt Du dem Kuchen noch ein paar Minuten mehr.

Gutes Gelingen - Übung macht den Meister!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkuchen Backfrage

Antwort von +sumsebiene+ am 10.11.2010, 9:26 Uhr

Danke für die Hilfe..

LG Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkuchen Backfrage

Antwort von Hase67 am 10.11.2010, 9:53 Uhr

Hi,

was bei diesen Formen ein wenig blöd ist, ist dass der Kuchen im Gegensatz zur Springform so schlecht herauszulösen ist (wegen des hohen, festen Randes). Das ist vor allem bei den ersten Stücken am Rand schwierig, weil du da schlecht einen Tortenheber/Pfannenwender o.ä. drunterkriegst. Ansonsten spricht aber nichts gegen die Form...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkuchen Backfrage - Formkommentar

Antwort von DK-Ursel am 10.11.2010, 9:56 Uhr

Hej!

Ich backe sehr oft in solchen hohen "Pfannen", ist hier so üblich und vom Transport her eben auch angeboten, aber dann nehme ich Backpapier.
Damit kannst Du Kuchen(teile) gut herausbekommen.

Vielleicht ein Trick auch für Dich?

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkuchen Backfrage - Formkommentar

Antwort von +sumsebiene+ am 10.11.2010, 10:11 Uhr

hatte auch shon überlegt, Backpapier unten rein zu legen.. dann uß es ja ohne Probleme klappen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Apfelkuchen

hallo ihr lieben. hatte vor kurzem hier schonmal einen super tipp bekommen für einen leckeren apfelkuchen. jetzt suche ich ein rezept, auch apfelkuchen, allerdings mit apfelmus gemacht. hat jemand so ein rezept? vielen dank und einen ...

von hansensfive 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

suche rezept für eine saftige apfelkuchen füllung

bitte ohne nüsse, marzipan und co rezept für den teig habe ich aber irgendwie suche ich DAS ultimative rezept für die füllung. die füllung kann ruhig etwas auslaufen beim anschneiden (so saftig meine ich) meint ihr ich könnte es wie mit meinem kirschkuchen rezept machen ...

von Jess! 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

Apfelkuchen ohne butter und eier??

Hab grad durch den Threat unen total lust auf Apfelkuchen bekommen, will nun backen, aber ich hab keine Magarine oder Butter und auch keine Eier mehr hier und ich komm im Moment auch nicht hier weg. Kann ich auch durch Öl und Apfelmus ersetzen? Wieviel brauch ich dann von ...

von Luni2701 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

superschneller Apfelkuchen

Hallo, ich hab dieses Rezept gefunden, aber kann das denn stimmen......bei 150g Mehl kommt 1 Pck. Backpulver rein. Ist das nicht zu viel? Was würdet ihr machen? LG Lena Superschneller Apfelkuchen Zutaten: 75g Butter (Sanella) 75g Zucker 150g Mehl 2 Eier 1 Prise ...

von bellalena 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

backfrage

backfrage erstmal guten morgen! ich hab eine hello kitty face backform und eine winnie pooh backform (beide silikon) ich hab hier aus dem forum den tip bekommen, bisquit-teig dafür zu nehmen (danke!). habe mir nun also ein rezept ...

von tige79 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backfrage

saftiger apfelkuchen mit streuseln

huhu ich suche ein rezept für ein blech (apfelkuchen) mit streuseln.hatte mal ein total leckeres rezept aber da waren die streusel aus paniermehl gemacht. ich finde nur streusel die mit mehl zubereitet werden. kann mir da jemand weiter helfen? und es soll ein richtig ...

von kleine_fee 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

Backfrage

habe eine Lammbackform, die man zusammen klemmt, mit teig füllt und dann in den ofen stellt....nach dem backen kommen die klammern ab und man hat ein liegendes lamm die form fasst 2l, dabei ist ein rezept, was mir aber nicht so geschmeckt hat, weil es ziemlich trocken war, ...

von umm123 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backfrage

Apfelkuchen

Hallo zusammen ich bin koch- und backmässig eine komplette Niete und hab jetzt von meinem Nachbarn tierisch viel Äpfel bekommen. Mein Mann liebt Apfelkuchen über alles - hat mir jemand ein gutes einfaches Rezept dafür? Lieben Dank im ...

von Conny2012 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

schwedischer Apfelkuchen - ohne Backpulver, kann das sein??

Ich habe ein Rezept für einen schwedischen Apfelkuchen abgeschrieben, mit so einem Teiggitter über den Äpfeln. Nun sehe ich, dass der Teig nur aus Butter, Zucker, Eigelb und Mehl, also gar kein Backpulver. Kann das sein oder habe ich das wohl falsch abgeschrieben? Soll ich ...

von KaMeKai 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfelkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.