Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole20081980 am 29.05.2014, 8:03 Uhr

Brot aus Reismehl??? Kind ist auf alles Allergisch

Hallo
Mein 2 1/2 jähriger Sohn hat seit kurzem ganz schlimme Neurodermitis und daraufhin wurde ein Rast Test gemacht. Habe nun gestern alle Ergebnisse bekommen und es war alles getestete zum Teil sehr stark positiv. Keine Ahnung warum aber sein Immunsystem spinnt grad total. Er darf so gut wie nichts mehr essen.
Ich soll ihm jetzt 14 Tage nur Reis und Kartoffeln geben. was aber bei so einem kleinen gar nicht so einfach ist, er versteht es nicht zumal noch 4 Geschwister da sind die ja auch was essen müssen und er somit zuschauen muß :-(
Nach den 14 Tagen soll ich anfangen alle paar Tage ein neues Lebensmittel zuzuführen
habe nun gestern reisnudeln, reiswaffeln, reis und Reismehl gekauft.
Kann ich aus dem Reismehl Brot backen?
Was kann man da sonst noch draus machen (darf kein Ei enthalten)?
Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir Tips geben.
Er ist allergisch gegen: Milch, Ei, Sämtliche Getreide Sorten (Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Maismehl) Soja, Erdbeeren, grüne Äpfel, Tomaten, Kakao

 
10 Antworten:

Re: Brot aus Reismehl??? Kind ist auf alles Allergisch

Antwort von Alba am 29.05.2014, 10:12 Uhr

Blimey, that's tough, the poor bunny.
Ich hatte mal einen chinesischen Kollegen der ab und an Reisbrot gemacht hat, mit Hefe, das war recht kompliziert und dauerte mehrere Tage und war nicht unbedingt mit Brot wie wir es hier verstehen zu vergleichen. Ich weiss aber nicht ob er zusaetzlich Weizen verwendet hat oder Eier. Ich wuerde versuchen diesen "sticky rice" dafuer zu finden der fuer sticky rice balls (ooh sticky rice balls, food of the gods) verwendet wird damit das zusammenhaelt.
Darf er Suesskartoffeln essen? Das waere eine gute staerkehaltige Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot aus Reismehl??? Kind ist auf alles Allergisch

Antwort von nicole20081980 am 29.05.2014, 12:09 Uhr

Ja Kartoffeln darf er
Stimmt, es gibt ja auch Kartoffel Mehl, vielleicht kann ich daraus ja was machen?
Bin momentan echt etwas überfordert weil ich nicht weiß was mein armer Schatz essen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot aus Reismehl??? Kind ist auf alles Allergisch

Antwort von Clivi8 am 29.05.2014, 12:15 Uhr

Darf er denn Fleischbrühe essen? Dann kann man ggf Suppe mit Reis machen (also nur die Brühe verwenden) oder die Brühe mit Kartoffelmehl andicken, dann hast du schon Reis mit Soße... Kartoffeln in den verschiedensten Variationen, Bratkartoffeln (ohne alles), Kartoffelpü, Pellkartoffeln in die Hand, Kartoffelpuffer (mit Kartoffelmehl) ggf als Brotersatz etc.

Naja da muss man ganz schön erfinderisch werden... aber wenn es dem Kind helfen soll, ist es doch ein Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot aus Reismehl??? Kind ist auf alles Allergisch

Antwort von Bookworm am 29.05.2014, 12:15 Uhr

Ist er auf Gluten allergisch oder auf die Getreidesorten? Glutenfreies Brot und z.B. glutenfreies Müsli gibt es z.B. von diesem Hersteller:

http://www.schaer.com/de/glutenfreie-produkte/brot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot aus Reismehl??? Kind ist auf alles Allergisch

Antwort von Clivi8 am 29.05.2014, 12:16 Uhr

jetzt hab ich noch mal weiter gelesen... bissel Fleisch hier und da kann sicherlich auch nicht schaden, wenig gewürzt oder eben gar nicht... vielleicht paar frische Kräuter und aus Kartoffeln und Kräutern eine Art Salat machen, das gleiche geht mit Reis auch... von Reiswaffeln halte ich selbst nicht zu viel, die sind stark belastet und machen nicht satt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot aus Reismehl??? Kind ist auf alles Allergisch

Antwort von nicole20081980 am 29.05.2014, 12:20 Uhr

Es sind die ganzen Getreidesorten auf die er allergisch ist laut rast Allergie test
Die Kinderärztin meinte nur Reis und Kartoffeln damit sich der Körper erholt und das IGe wieder sinkt, die Symptome verschwinden. Dann vorsichtig probieren auf was er wirklich reagiert und was einfach nur positiv ohne Auswirkungen ist. Soll alle histaminreichen Lebensmittel meiden. Denke wenn ich vielleicht ein wenig hähnchenbrust abkoche, oder leicht gewürzt brate, das könnte gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot aus Reismehl??? Kind ist auf alles Allergisch

Antwort von nicole20081980 am 29.05.2014, 12:21 Uhr

Genau das denke ich auch, irgendwas muss der kleine ja essen. Ich kann doch nicht einfach alles weg lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot aus Reismehl??? Kind ist auf alles Allergisch

Antwort von Hase67 am 30.05.2014, 9:33 Uhr

Hi,

ich würde an deiner Stelle vorsichtig testen, ob er andere, glutenfreie Getreide/Gräser verträgt, aus denen man Brot/Fladen backen kann. Spontan fallen mir da Buchweizen- und Teffmehl ein, da gibt es auch einiges an fertigen Produkten für Leute mit Zöliakie oder Sprue (Glutenunverträglichkeiten), z. B. auch Nudeln. Schade, dass dein Sohn kein Soja verträgt - damit kann man oft die fehlende Bindung bei glutenfreien Mehlen wettmachen, die sonst ein Problem ist. Darauf (also dass kein Soja enthalten ist) müsstest du dann bei fertigen Produkten natürlich auch verstärkt achten.

Alles Gute für den Kleinen - ich habe übrigens in letzter Zeit schon einige Male gelesen und von Betroffenen gehört, dass das Weglassen von glutenhaltigem Getreide auch Allergien bessert, bei denen überhaupt kein Zusammenhang mit Gluten besteht. Die (allerdings noch nicht bestätigte) Vermutung ist, dass das die Funktion des Darms verbessert, der eine wichtige Rolle für Immunabwehr und Allergiegeschehen spielt und der durch das "klebrige" Gluten bei entsprechender Empfindlichkeit sehr belastet wird.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Hase67 am 30.05.2014, 9:40 Uhr

Es gibt übrigens auch noch andere Getreidesorten wie Amaranth und Quinoa (z. B. für Müsli), die glutenfrei sind und die du testen könntest, ich weiß aber nicht, ob sie sich zum Brot- oder Pfannkuchenbacken eignen. Der RAST-Test ist außerdem nur bedingt aussagekräftig dafür, welche Allergene sich bei deinem Sohn auch tatsächlich allergisch in Form einer Hautreaktion ausprägen, das darf man auch nicht vergessen. Bei meiner Tochter wurden im RAST-Test-Verfahren in ungefähr diesem Alter ganz andere Allergene identifiziert als die, mit denen sie tatsächlich sicht- und spürbare Probleme hat. Diese Allergene wurden später per Pricktest ermittelt und verschieben sich auch von Jahr zu Jahr leicht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot aus Reismehl??? Kind ist auf alles Allergisch

Antwort von shinead am 30.05.2014, 10:36 Uhr

Am Anfang wirst Du noch kein Brot daraus backen können. Versuch' mal noch Reismilch einzuführen und nimm' im nächsten Schritt einen Eiersatz (der von 2 Pauly ist ohne Mehl, Nüsse oder Soja) einführen. Dann geht sogar Kuchen, Waffeln, etc.).

Seid ihr Mitglied im DAAB? Die bieten bei solchen Fragen auch Unterstützung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

BROTSCHNEIDER

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. ich suche einen Allesschneider- vor allem aber zum Brotschneiden !! Die Auswahl ist gross, die Preisunterschiede auch- ich hab keene Ahnung welcher wirklich hält was er verspricht ?! Wer hat einen und kann mir ein Modell ...

von lara30 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Kassler im Brotteig - Hilfe bitte!

Ich möchte gerne am Samstag Kassler im Brotteig machen und wollte eigentlich einen frischen Brotlaib beim Bäcker holen. Nun erklärt mir der 3. Bäcker hier das sie rohe Produkte nicht verkaufen dürfen. Schmeckt das auch mit einer ...

von FelisMam 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

An diejenigen, die selber Brotbacken - Anregung für´s Baby gesucht

Guten Morgen, wir backen regelmäßig Brot bei uns im Dorfbackes. Das sind in der Regel Brote mit viel geschrotetem Korn (Roggen, Weizen, Gerste....), also nicht das optimale Brot für unseren 6,5 Monate alten Zwerg um demnächst die ersten Stückchen beim Frühstück ...

von seidner 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Frage an die erfahrenen Brotbäckerinnen und Bäcker unter Euc

ich bin gerade dabei auszuprobieren wie gut es klappt selber Brot zu backen - mit Weißbrot war ich jetzt schon mal sehr erfolgreich. Jetzt möchte ich gerne ein Sauerteigmischbrot machen und bei dem Rezept das ich habe steht u.a. mit dabei: Brotgewürz und hier mein ...

von Birgit67 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Reismehl - Frage hab...

Hallo, ich habe gerade ein tolles Rezept für Cranberry-Kekse entdeckt. Dabei soll Reismehl verwendet werden. Nun war ich im Edeka und im Real - nirgendwo gibt es Reismehl. Mit was kann ich das ersetzen? Was ist der Unterschied zu Weizenmehl? Im Zweifelfsfall würde ich ...

von wolfsfrau 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reismehl

Brot für kleinkind

Hallo Mich würde mal interessieren welches Brot ihr euren kleinen gebt! Mein Sohn ist fast ein jahr alt und ist bei uns am Tisch mit. Abends bekommt er meistens milchbrei den er aber nicht mehr so mag. Jetzt möchte ich es mit Brot versuchen, aber im gekauften ist so viel ...

von Sara-Lee 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

brotiges zum morgigen feiertag... vllt packt ja jemand die nachmacherlust?

mich hat's erwischt, ich will das happybread machen... http://www.goodshomedesign.com/happy-bread/ hot Dogs: http://www.goodshomedesign.com/hot-dog-dog/ und ein leckeres fingerfood, das mach ich sicher auch bald, mit nem feinen glas rotwein dazu perfekt: ...

von DecafLofat 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Rezept gesucht wo man Brot von oben einschneidet

und Käse etc. einlegt. War vor kurzem irgendwo im Rub oder hier und ich find nix, nirgends. Kann mir jemand helfen? War ein Brot was von oben Rautenähnlich eingeschnitten wurde, da kam Käse rein ich glaub es war sogar nen Bild ...

von Larissa81 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Mückelchen am Brot

Hallo, nun mag ich mir endlich nen Brottopf anschaffen und hab paar ins AUge gefasst. 2 haben mini Löchlein und 2 andre sind sehr schön, aber mit grösseren Löchern. Hab nun Bedenken dass da ehr Fliegen rangehen da die Öffnung ja grösser ist. Wie ists bei ...

von Larissa81 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Vatikan Brot, kennt das jemand ?? Fragen dazu habe

Ich kannte es unter dem Namen Herrmann Kuchen. Ist ein Teig, den man bekommt, eine Woche lang "füttert" aufteilt, einen Teil backt und die anderen Teile weiter gibt. Habe letzten Freitag solch einen Teig bekommen und nun muss ich ihn morgen backen. Kann man den Teig auch ...

von Hinze 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.