Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2011 am 25.05.2014, 0:49 Uhr

Buttermilchkuchen

Ich möchte gern einen Buttermilchkuchen machen. Habe beim Bäcker einen so tollen ,leckeren gegessen .Schön hoch,saftig usw.

Hatte meiner Schwiegermutter vorgeschwärmt,die gab mir dann ein Rezept,bin aber nicht so begeistert. ... Da kommt ,,nur" 1/4 Liter Buttermilch rein,der Rest besteht aus 6 Eiern,200g Zucker ein Päckle Vanillepuddingpulver 1 Becher süße und 1 Becher saurer Sahne und ein Becher Joghurt. Außerdem stehen keine Backzeiten und Temp.dabei und es soll ein Mürbe,-oder Hefeteig drunter.

Ich glaube der vom Bäcker hatte gar kein Boden,war wie ein Rührkuchen,nur eben ganz ,,fluffig"
Hat mir jemand so ein Rezept oder kann mir sagen,ob ich das oben genannte nehmen kann,ohne ein Boden drunter zu machen und mit welcher Backzeit + Temp.ich das backen sollte ?

 
4 Antworten:

Re: Buttermilchkuchen

Antwort von claudi700 am 25.05.2014, 10:42 Uhr

hallo,

wenn der kuchen beim bäcker eher ein rührteig war, dann passt das rezept deiner schwiegermutter nicht. den belag alleine würde ich ich nicht backen, das wird eher eine art käsekuchen. als unterlage würde ich einen einfachen mürbteig machen.

ich mache ab und zu einen kuchen mit buttermilch, oben drauf kommt ein belag ähnlich wie beim bienenstich (aber ohne honig), aus mandeln und butter. wenn du das rezept möchtest, bitte einfach kurz bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buttermilchkuchen

Antwort von Minimaus2 am 25.05.2014, 12:09 Uhr

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass dieses Dr. Oetker-Rezept das ist, was Du suchst. Ist superlecker!!

Buttermilchkuchen:

Für den Teig:
300g Weizenmehl
1 P. Backpulver
300g Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
300ml Buttermilch

Für den Belag:
150g Butter
150g Zucker
200g abgezogene, gehobelte Mandeln
ODER
gehobelte Haselnusskerne
ODER
Kokosraspeln
(mit Mandeln am leckersten-finde ich)

Mehl und Backpulver mischen, übrige Teigzutaten hinzufügen und mit dem Handrührgerät mit Rührbesen kurz auf niedrigster, dann auch höchster Stufe etwa 2 Minuten zu einem Teig verarbeiten.

Den Teig gleichmäßig auf ein gefettetes Backblech (30x40 cm) geben und glatt streichen. In den vorgeheizten Ofen schieben, vorbacken für etwa 10 Minuten (180 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Heißluft).

Für den Belag Butter mit Zucker in einem Topf zerlassen. Mandeln, Nüsse oder Kokosraspel unterrühren. Die Masse auf den vorgebackenen Teig streichen. Das Backblech wieder in den Ofen schieben und bei gleicher Backofeneinstellung etwa 15 Minuten fertig backen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buttermilchkuchen

Antwort von 79anin am 25.05.2014, 18:42 Uhr

Hallo!
50dkg Zucker, 50 Mehl, 1Pkg Backpulver, 1 Vanillezucker, 4 Rippen Schoko, 4 Eier, 1/2l Buttermilch, 250gMargarine: Schoko und Margarine Schmelzen und alles zusammenrühren mit dem Mixer. Ich geb dann auf den noch lauwarmen Kuchen Marmelade und nach Erkalten Schokoglasur drauf - fertig und mir schmecken die Buttermilchschnitten super :-)
Ach ja: 170° ca 50 Min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buttermilchkuchen

Antwort von claudi700 am 26.05.2014, 9:54 Uhr

mein rezept ist ähnlich, allerdings nur 200 g zucker, zusätzlich das mark einer vanilleschote

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Buttermilchkuchen... SCHMATZ

Hi... möchte ich Euch nicht vorenthalten. Männe hat einen super leckeren und Kalorienärmeren Buttermilchkuchen gemacht... Für genaues Rezept bitte anfragen Ich meine der ging so... 3 Tassen mehl 2 Tassen Zucker 3 eier 2 Pack Vanille Zucker 1 Pack ...

von peekaboo 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buttermilchkuchen

Buttermilchkuchen / Bienenstich

Hallo, kennt jemand den Buttermilchkuchen (Bienenstich), den man mit Buttermilch macht und obendrauf Kokosraspeln und wenn er aus dem Ofen kommt, gleich Schlagsahne obendrauf gießen? Hab heut nachmittag Fruchtbuttermilch getrunken und da kam mir der Gedanke, ob man für ...

von Flora76 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buttermilchkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.