Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 21.05.2014, 16:58 Uhr

Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Wir bekommen morgen unseren neuen Kühlschrank, der eine wesentlich größeren Gefrierteil für uns bereit hält, als unser alter.
Ich darf also mal so richtig im TK-Bereich zuschlagen.

Aktuell haben wir:
Ein paar vorgefertigte Essen, die Männe nur noch in den SC packen muss, ein paar Eis am Stiel für Junior, verschiedenes TK-Obst für spontane Smoothies, Eiswürfel und eine Packung TK-Mais.

Die vorgefertigten Essen werde ich auf jeden Fall aufstocken. Macht mein Leben einfacher. Aber was sollte man noch so alles im TK haben? Lohnt sich Bofrost & Co?

 
16 Antworten:

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von tama.98 am 21.05.2014, 18:15 Uhr

Huhu also ich finde bofrost ist tatsächlich Ansichtssache.sie haben vieles und leckeres,auch was man bei uns sonst eher schwer bekommt.ausserdem kein Tüten schleppen, dafür ist es meiner Meinung nach auch relativ teuer auf Dauer.
Also kommt wohl drauf an wie viel einem sowas Wert ist;-)

Was ich viel im TK hab ist Gemüse aller Art,was fertiges,Obst,und bisschen Eis.das Gemüse vorallem lohnt sich meiner Meinung nach,weil es dann auch bisschen länger hält als frisch.da hat man immer was sicherheitshalber auf Vorrat :D und essen mal vorkochen und einfrieren
Lohnt sich bestimmt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von Kriekkrischtn am 21.05.2014, 19:32 Uhr

Wir haben eine Kühl-/Gefrierkombi. Im Gefrierteil sind vier Schubladen (davon eine ganz schmale). Drin sind standardmäßig:
verschieden Gemüse (Erbsen, Spinat, Bohnen, Chinamischung, Blumenkohl...),
etwas Obst (Himbeeren und was Omas Garten so hergibt für spontane Obstkuchen),
Brezen und -stangerl zum aufbacken sowie Brot (wir leben auf dem Land - Sonntags und Montags hat der Bäcker zu),
Pommes und Kroketten,
etwas Fisch,
etwas Fleisch,
meistens einzelne Kuchenstücke (für den spontanen Kuchenhunger...),
im Sommer Eis,
fertiges Essen/Soßen/Reste

Und ab und zu auch gebrauchte Flohmarktsachen wie Kinderbücher damit die sicher "steril" sind :-)

Ach und früher war noch Brei im Gefrierschrank.

PS ich hätte gerne noch mehr Platz (v.a. für saisonales Obst) aber es reicht so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von aspecialmemory am 21.05.2014, 20:06 Uhr

Bei uns ist in den TK Schubladen:
-verschiedene F*OSTA Gemüse Pfannen, die kann man auch mal wenns schnell gehen soll mit Nudeln oder Reis mischen.
-Fischstäbchen
-verschiedener TK-Fisch
-Himbeeren
-ab und zu Eis
-Gemüse je nach Lust und Bedarf
und ich friere so gut wie immer die Hälfte vom Brot ein und evt. auch mal ein paar Brötchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von DecafLofat am 21.05.2014, 21:12 Uhr

wir haben einen (für 5) sehr minikleinen einbaukühlschrank udn ein minifach, daher hben wir ein standgefriergerät im waschkeller stehen.
1,50 m groß.
darin sind:
eine schublade voller steckerleseis, eistüten, vanilleeis (ist die kleinste schublade)
eine schublade voller teigwaren, geschnitenes, frisches brot, toast in 8er portionen, dh 8 scheiben (ne ganze packung toast vergammelt bei usn aber wenn ichs portioniert ists genau die richtige menge, vorteil auch: wenn ich mal lust auf toast habe z frühstück, kann ich einfach 2 scheiben rausholen und gefroren toasten), pizzateig eigefroren, blätterteigscheiben, sowie vrogebackenes (snacks, z zt blätterteigschinkenschnecken sowie reste von geburtstagsmuffins, hole ich peu a peu aus dem froster als nachmittagssnack für wenn die kinder ausm KiGa daheim sind)
eine schublade voller gemüse u obst:grüne bohnen, blattspinat, rahmspinat, kaisergemüse, buttergemüse (brauch ich für eins der lieblingsessen unserer familie), himbeeren...
eine schublade mit pommes, rösti, kroketten, da sind auch vorgekochte gerichte (gulasch, unsere spezialnudelsauce die ich in massen selber koche und in portionen einfriere, im muffinblech und dann wenn gefroren, von da in TK beutel umfüllen...) und reste vom familienessen, in portionen die dann für mich und die kleine mal als mittagessen reichen. (passiert selten....)
dann kaufe ich einige sachen auf vorrat bei aldi, einfach weil ich mir aldi abgewöhne aber einige sachen von dort lieben wir, gemüsemaultaschen, frischkäsesticks, in dem schub sind auch kühlakkus mit drin.
dann gibts noch ein klappenfach, in das stelle ich immer die vorgekochten sachen zum durchfrieren, aktuell hab ich gestern z B ne ganze packung dicke weiße bohnen (trockenware) auf einmal gekocht damit - wenn ich welche brauch - ich schnell drauf zugreifen kann und sie einfach schon durch sind. wurden insgesamt 7 portionsbeutel, hab ich auf nem tablett reingelegt (flach, so sind sie am platzsparendsten zu verstauen)

huch, das wurde recht lang. aber du wolltest ja einblick :o)
bofrost oder eismann oder so quatsch gibts hier garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von 79anin am 21.05.2014, 21:52 Uhr

Ich habe immer Brot eingefroren, selbstgemachte Spaghettisauce, TK- Gemüse und Eis. Brot mag ich nicht so gerne wenns schon 3Tage oder älter ist, da finde ich es eingefroren und aufgetaut besser. Das Gemüse (Mischung und Spinat) und die fertige Sauce für ein schnelles Essen (Reispfanne mit Hack und Gemüse, Spinatomlett/Spinatnudeln) und das Eis für einen schnellen Nachtisch. Mehr Platz hab ich nicht, brauch ich aber ehrlich gesagt auch nicht, denn wir sind ja nur zu dritt und Reste vom Familienessen werden immer am nächsten Tag verwertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von Leewja am 22.05.2014, 13:10 Uhr

Bofrost habe ich, nutze ich auch gern, v.a. Gemüsesorten, auch die Mischungen.
Ein paar "fertiggerichte sind auch dabei", sowas wie Quiche/Flammkuchen oder suppen oder hühnerfrikassee, die es gibt, wenn keiner lust hat, zu kochen.

dann hab ich rel. viel fisch tiefgekühlt da, das TK-lachsfilet von edeka....der fisch von bofrost hat mich nicht überezegut...
und ich habe reichlich fleisch, nicht, weil wir ständig fleisch essen, aber weil wir von einem Jäger, der auch Metzger ist, wild in jeglicher form kaufen, dann natürlich in größeren mengen (Wildschweinhack etc.)

Eis im sommer, vorgekochtes etc. ist auch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von shinead am 22.05.2014, 13:11 Uhr

Kühl-Gefrierer ist schon da und steht jetzt auf seinem Platz die 24 Stunden bis zum Einschalten ab.

Morgen gehe ich TK-Shoppen! *freu*

Gemüse werde ich auf jeden Fall aufstocken, ebenso die vorgefertigten Essen und kartoffelige Beilagen. Ein paar Fertig-Pfannen werden bestimmt auch den Weg zu uns finden.
Brot ist eine super Idee! Davon wird auch etwas eingefroren.

Vielen Dank für eure Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von Terkey235 am 22.05.2014, 15:54 Uhr

Wir haben ein sehr großes Gefrierfach plus eine Kühl-Gefrierkombi (nicht allzu groß).
Darin befinden sich:
- Eis
- Früchte für Smoothies
- Ein paar gehackte Kräuter, falls es mal frisch gerade keine passenden gibt
- gewürfelte Zwiebeln, weil hier heimlich frische Zwiebeln verschwinden. Ich weiß auch nicht...
- Eine Schwarzwälder Kirschtorte

Ich habe immer eine Schwarzwälder im Eis :)

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewürfelte Zwiebeln sind eine sehr gute Idee!

Antwort von shinead am 22.05.2014, 16:16 Uhr

Hier wird immer die letzte schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von speedy am 22.05.2014, 17:42 Uhr

Ich habe immer die Fleisch-Basics in der Truhe (Hähnchenfilet, Hack, Lende und im Sommer auch Bratwürstchen und Nackensteaks), dazu einiges an Gemüse (Spinat, Kaisergemüse, selbstzusammengestelltes Suppengemüse...), vieles an Obst aus dem Garten, Pflaumenkuchen, Eis, Brot und manchmal auch Brötchen.
Bofrost und Co mag ich nicht, lieber kaufe ich Gemüse etc. frisch und friere dann ein, wenn wir es nicht direkt verarbeiten können.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von Samsine am 22.05.2014, 20:47 Uhr

Bei uns:
Brot + Laugengebäck
diverse Gemüsesorten
Cordon Bleu / Wiener Schnitzel / Fisch (für Backofen)
auf Vorrat gekochtes wie Fleischtöpfe, Eintöpfe
Reste Blechkuchen
Obst (hauptsächlich für Bowle und Eis)
Kräuter, Zwieblis und Knoblauch (für den Notfall wenn nicht frisch da)
Eis (im Sommer)

Bofrost und Eismann sollen tolle Fertiggerichte haben, aber die kommen bei uns eh nicht auf den Tisch. Gemüse, Fleisch und Fisch haben wir getestet. Die Ware war zwar okay, aber auch nicht besser als die aus dem Supermarkt. Dafür allerdings fast doppelt so teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von Silvia3 am 22.05.2014, 22:36 Uhr

Ich steh nicht auf gefrorene Sachen, vorallem kein gefrorenes Fleisch. Ich habe da fast nur Eis am Stil, Brot/Brötchen und etwas Gemüse drin. Ab und an mal 'ne TK-Pizza, das war's.

Bofrost & Co. kommt mir nicht ins Haus, ich will besonders Fleisch frisch gesehen haben, bevor ich es verarbeite.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von kravallie am 23.05.2014, 9:15 Uhr

ich habe nebst eiswürfeln und tk-akkus auch toast, semmeln, gemüse und obst.
lachs gelegentlich, eis ( von weihnachten ) und hackfleisch.

bofrost haben wir nicht, denn die portionen wären, selbst wenn es ihm schmecken würde, zu klein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von SallyBW am 23.05.2014, 11:48 Uhr

Hallo
wir haben immer fertige Essen (Reste und auf Vorat gekochte Suppen/eintöpfe), Pommes, TK-Gemüse drin.

Beim TK-Gemüse (Erbsen, Spinat, Brokkoli) haben wir immer die ohne Gewürze oder Saucen aus dem Supermarkt (selbst die teureren Beutel von Langnese sind günstiger als Bofrost oder Eismann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von Christine70 am 24.05.2014, 19:53 Uhr

bofrost und co ist verdammt teuer. bei mehr als zwei personen im haushalt zahlt man sich dumm und blöd.

in meiner gefriertruhe ist:

- Pommes (weil wir die gerne essen als beilage)
- Tiefkühlgemüse
- knoblauchwürfel und Kräuter wie dill, petersilie
- fischfilets
- eis
- fertiggerichte für mittags, wenns schnell gehen muß (pizza, nudelgerichte)

ich hab aber nicht so viel platz, deshalb häuft sich da gott sei dank nix an. als ich noch meine große getriertruhe hatte, hab ich viel weggeworfen, weil es einfach nicht mehr gut war. (gefrierbrand, zu lange gelagert usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr so im Gefrierschrank (und warum)?

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2014, 23:22 Uhr

bofrost ist mir viel zu teuer. das gemüse, fisch .. bekomm ich bei kaufland usw. wesentlich günstiger.

neben den vielen aufgezählten sachen habe ich noch drin:
wurstaufschnitt, weichkäse - ich kaufe immer wenn möglich wurstabschnitte und käseabschnitte billiger (5 euro pro kg) und froste das dann portionsweise sortiert (bunt gemischt) ein. bzw. wenn ich mal etwas weichkäse mehr hab, als ich gleich verbrauchen würde, wandert der auch in den froster.

hausgemachtes apfelmus

brote - kaufe ich sobald die gelegenheit sich ergibt - vom vortag zum halben preis bei den bäckern und froste ein. da ich im normalfall nur einmal pro woche in die richtung mit "meinen" bäckern komme, versuche ich da immer, einen vorrat zu haben

im herbst bei pflaumenüberschuss auch gerne mal einige bleche fertig gebackenen pflaumenkuchen o. ä.

fertig gekochtes essen (rouladen, gulasch ...)

suppenhuhn für frikasse - in brühe gekocht, zerkleinert, muss dann für frikasse nur noch mit dem gemüse ergänzt werden
ebenso rinderkochfleisch - größere menge kochen, portionsweise einfrosten, dann geht die nudelsuppe schnell

wenn ich im superangebot mal suppengemüse für 9, 19 cent oder so bei kaufland bekomme, dann wird gleich ne größere menge gekauft und sortenrein kleingeschnippelt und roh eingefroren - so hab ich das griffbereit.

oder auch mal ein komplettes suppengemüse gekocht und püriert gleich fertig für kartoffelsuppe zum dazugeben.

fischstäbchen, filet - je nach angebot

fleischbällchen als suppeneinlage - große menge vorbereitet, in beuteln eingefroren und griffbereit

obst, gemüse, kräuter aus dem garten .... und bes. grüne erbsen müssen immer da sein, die kommen bei mir in jede nudelsuppe, maultaschensuppe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan und Wocheneinkauf, aber kein Gefrierschrank - Rezeptideen?

Hallo miteinander, ich lese immer eifrig mit bei eurem Wochenessensplan mit und möchte jetzt mal mit einsteigen. Aber ich hab das Problem, dass ich gern nur einmal einkaufen würde, aber z.B. Spinat oder Fischstäbchen momentan nicht kühl halten kann, weil unser Gefrierschrank ...

von Snowball 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefrierschrank

gefrierschrank oder gefriertruhe? was würdet ihr nehmen?

hallo, frage steht ja schon oben. bin am überlegen, was wir uns anschaffen sollen. bekommt ihr in einen schrank genug rein? oder wäre doch truhe, wegen mehr platz, besser? praktischer finde ich eigentlich einen schrank. also bitte mal her mit euren erfahrungen und ...

von irene+nina 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefrierschrank

Gerichte und anderes fuer den Gefrierschrank

Hallo, nachdem wir jetzt unsere 2. Tochter bekommen haben, muss ich meine Kochaktionen wohl etwas besser organisieren (bis jetzt habe ich mir meistens morgens ueberlegt was es gibt und bin dann einkaufen gegangen). Denke ich muss etwas mehr mit vorbereiten und eingefrieren ...

von baby_im_juli 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefrierschrank

Gefrierschrank - Hühnerbrust aufgetaut

Hi Ihr, bin gerade wie ne wilde am Kochen, Gefrierschrank unfreiwillig abgetaut. Ok Gulasch kann man zubereiten und wieder einfrieren, was ist mit Hühnerbrust? Rinderfilet? Schweinelende? Das nehmen wir für "Chinesisch" oder auch mal Sahne-Geschnetzeltes, aber das schmeckt ...

von Ulli 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefrierschrank

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.