Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit67 am 14.01.2014, 15:57 Uhr

Frage an die erfahrenen Brotbäckerinnen und Bäcker unter Euc

ich bin gerade dabei auszuprobieren wie gut es klappt selber Brot zu backen - mit Weißbrot war ich jetzt schon mal sehr erfolgreich.

Jetzt möchte ich gerne ein Sauerteigmischbrot machen und bei dem Rezept das ich habe steht u.a. mit dabei: Brotgewürz und hier mein Problem:

Wo kann ich das finden bzw. mit was kann ich das ersetzen??? Braucht man es zwingend??? wofür ist es eigentlich???

Danke für Eure Antworten
Gruß Birgit

 
3 Antworten:

Re: Frage an die erfahrenen Brotbäckerinnen und Bäcker unter Euc

Antwort von Minimaus2 am 14.01.2014, 16:31 Uhr

Hallo,
ich backe gerne selbst Brot und Brötchen... nur in wenige kommt Brotgewürz, aber bei Roggen- bzw. Sauerteigbroten gibt es eben doch "das gewissen Etwas".
Es gibt "Brotgewürz" unter genau dieser Bezeichnung in Supermärkten wie Edeka (beim Discounter hab ich es noch nicht gesehen) in so kleinen Tüten, z.B. von Seitenbacher. Meist bei den Gewürzen, selten bei den Backzutaten.
Wenn Du es gar nicht findest, kannst Du ein wenig gemahlenen Kümmel, Koriander geriebene Muskatnuss u.ä. ersatzweise verwenden. Wirklich nur wenig!
Viel Spaß beim Backen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die erfahrenen Brotbäckerinnen und Bäcker unter Euc

Antwort von DK-Ursel am 14.01.2014, 23:04 Uhr

Hej Birgit!

Schön, daß Du Dich an eine solche Aufgabe traust - es lohnt sich, nich nur finanziell.

Ich backe seit Jahren (Jahrezhnten? - oh Schreck ) al unser Brot selber, das Sauerteigbrot mit eigenem Sauerteig und niemals mit irgendenem gekauften Brotgewürz (welches es hier in FDk eh nicht gibt).

Was spricht dagegen, dein Brot so zu würzen, wie Du es magst und brauchst?
Das normale auerteig- Roggen-Weizen(Dinkel)Mischbrot würuze ich eh nur mit Salz.
Manchmal kommen Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne o.ä, hinein, manchmal mahle ich enfach nur das Korn zu groberem Schrot.

Wenn Du eine "Partybrot" willst, dann fgst Du eben parika, Curry, Petersiie o.a. hinzu . da gibt es alle Möglichkeiten.

Ich schicke Dir gern mein Rezept gern zu - melde Dich - dann bekommst Du eine "idiotensichere" Anweisung, die ich auch hier schon oft weitergegeben habe.

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Rezept ist auch hier im Forum:

Antwort von DK-Ursel am 14.01.2014, 23:11 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/Auf-vielfachen-Wunsch--Sauerteig-Anleitung_50477.htm


Frag nach, wenn was unklar ist!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.