Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathy18 am 13.01.2014, 21:27 Uhr

Mittagessen / Abendessen planung

Hallo ihr lieben ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch. Ich habe eine 6 jährige Tochter, die seit dem zweiten Lebensjahr in kiga war und seit letzen Sommer in der ogs. Sie hat dort auch immer zu Mittag gegessen, abends hab es dann mal warm mal auch nur kalt also Brot oder so je nachdem wann ich Zuhause war nach dem Job. Jetzt bin ich erneut schwanger, und aufgrund meines Beschäftigungsverbot ziehen wir nun in 4wochen zu meinem Freund, bis jetzt hatten wir eine Wochenend/ Fernbeziehung, deswegen hab es da unter der Woche keine gemeinsamen Mahlzeiten. Jetzt ist es so dass meine Tochter dann auch ab Februar nicht mehr in die ogs geht da ich ja Zuhause bin, bin darüber sehr glücklich ! Jedoch frage ich mich nun wie ich das mit dem essen plane , sie hat es ja nun gewöhnt mittags warm zu essen, ich nicht , ich möchte schon dass wir in Zukunft alle zusammen abends essen wenn mein Freund von der Arbeit kommt , und ich denke mal er hätte dann abends lieber was warmes als nur Brot . Jetzt hab ich mir schon zwei Möglichkeiten überlegt : 1. es gibt mittags nach der Schule nur Kalt , sprich Brot oder Salat oder so und abends dann warm 2. es gibt abends warm und es bleibt ein Rest für meine Tochter für den nächsten Mittag . Wie handhabt ihr das? Bin es wie gesagt einfach nicht gewohnt dass wir mittags zusammen Zuhause bin , habe immer gearbeitet ! Und möchte es auch genießen nun endlich für sie da zu sein . Hoffe war nicht zu lang und ihr versteht was ich meine . Lg cathy

 
7 Antworten:

Re: Mittagessen / Abendessen planung

Antwort von Tess@ am 13.01.2014, 21:31 Uhr

Mach doch wie du denkst.
Wenn etwas vom Abend überbleibt, dann machst du es mittags warm.
Wenn nicht machst du Brot, oder was schnelles warmes z.B. Spiegelei oder Hawaiitoast o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen / Abendessen planung

Antwort von Roxylady am 13.01.2014, 22:20 Uhr

Hi
Ich kenne das nur von mir als Kind
Es gab mittags für mich warm und ich bekam abends Brot.
Mein Vater hingegen abends warm..

Wir machen es hier so dass wir abends warm Essen.
Unsere Tochter isst auch noch warm im Kiga mittags.
Was sagt deine Tochter dazu?

Lg und alles gute für euch
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen / Abendessen planung

Antwort von cathy18 am 13.01.2014, 22:32 Uhr

Meine Tochter habe ich dazu nicht befragt , denke wenn es nach ihr ginge , mittags Eis , abends süßes ;-) und so weiter ... Ich denke die braucht mittags warm weil sie es immer so gewohnt ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen / Abendessen planung

Antwort von DK-Ursel am 13.01.2014, 23:52 Uhr

Hej cathy!

Eltern bestimmen, was es zu essen gibt, wan nes zu essen - wieviel es zu essen gibt und was sie vom Anegbnot nehmen, bestimmen die kinder bei Tosch.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Was wilst Du in eine paar Jahren machenw,enn dein Baby größer ist und nochmal eigene Eßgewohnheiten hat?

gewohnheiten kann man ändern, manchmal leichter, manchmal nicht so leicht, aber wies es nun schwierig sein soll, von mittags warm auf abends warm umzusteigen für jemanden, der mit der Zubreitung erstmal noch nicht betraut nicht, sehe ich wirklich nicht.

Mach es, wie es für Eure gane Familie am besten paßt - so wenig Sonderwürste wie möglich - Rücksichten kommen noch später, wenn die Kinder Termine/Hobbies haben, die in die Abendstunen gehen oder da erst anfangen.
Aber erstmal:
DU machst das - und die anderen richten sich ein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen / Abendessen planung

Antwort von Minimaus2 am 14.01.2014, 8:04 Uhr

Hallo,
also ich würde es auf jeden Fall so machen, dass sie abends gemeinsam mit Deinem Freund und Dir das Gekochte isst. Einfach, damit es eine wirklich gemeinsame Mahlzeit wird und sie sich auch nicht daran gewöhnt, immer etwas anderes als die anderen zu sich zu nehmen.
Wie schon vorgeschlagen, würde ich dann mittags eher spontan reagieren. Entweder wärmst Du ihr einen Rest vom Vorabend auf oder es gibt ein belegtes Brot mit Salat, Gemüsesticks mit Dip etc.
Wenn sie nicht so drauf steht, täglich mittags "nur" Brot zu essen, gibt es wie auch schon vorgeschlagen ja Kompromisse in Form von Spiegelei auf Brot, Rührei auf Toast, Toast Hawai, überbackene Seelen oder Brötchen, Pfannkuchen, Waffeln, Milchreis, Grießbrei (jeweils mit Obstbeilage o.ä. ;-) ), Blätterteig gefüllt (Schneckchen, Schinkenhörnchen), Pizzaschnecken, Pizzamuffins, Sandwiches oder einfach mal ein paar Nudeln mit Schinken und Ei angebraten, ein Pack TK-Buttergemüse mit Nudeln und etwas Creme fraiche Kräuter vermengen, Pesto an Nudeln geben, Suppen in allen Variationen- gerade Gemüsecremesuppen sind so schnell gekocht und püriert,....
Du wirst sehen: Das spielt sich ganz schnell ein. Würde mir gar nicht sooo viele Gedanken vorab machen. Für Deine Tochter verändert sich so viel mit der neuen Umgebung, dem Tagesablauf mit Mama,..... da lassen sich auch sonstige Gewohnheiten sicher sehr einfach umgestalten und begründen. Und eigentlich reicht es völlig, wenn sie mittags ODER abends warm isst ;-).
Alles Gute für Euch und die anstehenden Veränderungen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen / Abendessen planung

Antwort von cathy18 am 14.01.2014, 9:32 Uhr

Danke für eure Tipps und lieben Worte. Ich denke werde es einfach auf mich zukommen lassen , der anstehende Umzug und schulwechsel werden noch anstrengend genug ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen / Abendessen planung

Antwort von Luni2701 am 14.01.2014, 22:37 Uhr

sowhl als auch.

Wir essen abends zusammen warm. Mittags bin ich auf der arbeit und hier alle so unterschiedlich zu hause und dann geht es auch meist direkt mit den Hobbies weiter so dass wir immer schon abends zusammen warm gegessen haben. Wenn Reste überbleiben werden die am nächsten mittag warm gemacht, bleibt nichts über gibt mittags brot, suppe, brötchen mit wurst, etwas rohkost dazu, manchmal auch kellogs oder müsli, obstsalat, salat und solche sachen eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kindergeburtstag welchen Kuchen und Abendessen Ideen gesucht

Wir feiern nächstes wochenende den geburtstag meiner Tochter die wird drei! Insgesamt sind wir 5 Erwachsene und 5 Kinder, welchen Kuchen ohne Sahne und auch für Backunbegabte könnt iher empfehlen? Und was könnte man noch schönes zum Abendessen ...

von Bine88 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Mittagessen ausbildung

Hallööchen :) ich habe letzten freitag meine ausbildung angefangen zur ergotherapeutin, wir haben dort die möglichkeit uns essen mitzubringen und dort in einer mikrowelle warm zu machen.. in der umgebung ist auch ein chinese (schnellimbis) mc D.... Subw*y und noch ...

von crazysunshine 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Abendessen für Geburtstag gesucht

Hallo zusammen, mein Sohn feiert bald seinen vierten Geburtstag. Für den Kindergeburtstag habe ich schon alles geplant. Ich bin nur noch ratlos, was ich bei der Feier mit der Verwandtschaft zum Abendessen machen könnte. Habt ihr vielleicht tolle Ideen? Wir werden ca. 12 ...

von Mama912 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Macht ihr täglich zum Mittagessen eine Vorspeise wie z.B. Suppe und Nachtisch ?

Hallo, in einem anderen Unterforum gab es gerade eine Diskussion zum Schulessen. Dabei wurde auch erwähnt, dass es beim Schul- bzw. Hortessen stets eine Suppe und Nachtisch gibt. Diese Art des Essens kenne ich (nur) von der Kantine, in die ich früher (vor den Kindern) ...

von .Anna. 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Abendessen Geburtstag

Hallo, ich habe Pfingstmontag Geburtstag. Da wir mittags / nachmittags nicht da sein werden, kommen die Gäste erst gegen Abend. Ich würde gern ein paar Snacks bzw. eine Kleinigkeit zum Essen anbieten, es muß kein üppiges Abendessen sein. Mein Problem: Ich habe tagsüber ...

von chrima 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Hier auch nochmal: Abendessen Umfrage

Wenn es bei euch Brot mit Aufschnitt ect gibt, was tischt ihr dann so auf? Ich hab das Gefühl immer das gleiche zu haben :-/ Hier gibt es heute z.B., so wie fast jeden Abend, Salami Putenbratenaufschnitt Fleischwurst (Scheiben und im ...

von Nest1984 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Suche für Kindergeburtstag Abendessen Vorschläge!!!

Hallo, mein Großer wird am Samstag 9Jahre alt und dann kommt die Familie, es werden ca. 6Erwachsene und 4 Kinder sein. Was kann ich da anbieten, falls sie länger bleiben sollten! Es sollte schnell vorbereiten zu sein. Es sollte kein Suppe sein! Was macht ihr an solchen ...

von Ole020304 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendessen

Mittagessen in der Muffinform

Hallo Zusammen, ich bin es wieder. :) Ich habe mir seit geraumer Ziet eine 12-er Muffinform gekauft und darin inzwischen leckere Muffins gebacken. Ich habe vor Kurzem gelesen, dass man in der Muffinform auch leckeres Mittagessen zubereiten kann. Konkrete Rezepte habe ich ...

von schreinerlaura01 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Hauptgericht zum Mittagessen - Hauptzutat: Banane

Hallo Zusammen, ich möchte meinem Kleinen was Leckeres zum Mittagessen kochen / backen... Diesmal soll es was Süßes sein (aber natürlich nicht überzuckert. Mein Sohn liebt Bananen. Hat jemand eine Idee, welches Bananengericht ich ihm auftischen könnte? Es soll bitte kein ...

von schreinerlaura01 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Mittagessen für Kolleginnen - könnt ihr mir helfen?

Also bei uns wurde nun eingeführt, dass jeden Montag selbst gekocht wird. Meine Kollegin, meine Chefin und ich im Wechsel. Montag bin ich dran. Hat jemand was, was man gut zu Hause vorbereiten kann und dann nur noch kurz aufkochen muss? Ich muss gestehen, ich kann nicht ...

von ALF0709 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.