Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06 am 25.09.2009, 21:20 Uhr

Backen für Nussallergiker?

Hi,

mein Sohn hat demnächst Geburtstag und in seiner Gruppe im Kindergarten verträgt ein Kind keine Nüsse.
Hat jemand eine Backidee?
Klar geht bestimmt Apfel- oder Zitronenkuchen. Aber ich hätte gerne was kindgerechtes.

Liebe Grüße Nicole

 
4 Antworten:

Re: Backen für Nussallergiker?

Antwort von claudi700 am 25.09.2009, 21:22 Uhr

hallo,

muffins in allen variationen (vanille, schoko, marmor, schoko-flocken, mit kirschen usw.)
fantakuchen
cookies
papageienkuchen
blätterteigtaschen mit quark, quark-apfel, quark-kirsch usw.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen für Nussallergiker?

Antwort von DieRoteZora am 25.09.2009, 21:33 Uhr

Darf er gar keine Nüsse? Meistens gehen ja z.B. Mandeln.
Fast generell kann man Nüsse aus den Rezepten einfach draußen lassen. Es sei denn, klar, bei Nußkuchen. Einen nußigen Geschmack kannst Du durch Erdmandeln reinbekommen, kriegst Du gemahlen im Reformhaus. Ich würd aber, da Du die nicht kennst, die Nüsse einfach draußen lassen.....und Muffins lieben Kinder. Vorsicht nur mit so Dingen wie Smarties oder so (zum verzieren), da sind meistens auch Nüsse oder zumindest Spuren von Nüssen drin (weiß ja nicht wie allergisch das Kind ist).
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen für Nussallergiker?

Antwort von Dor am 26.09.2009, 10:17 Uhr

Mein Mann ist Nussallergiker, aber wenn die Nüsse gebacken sind, dann ist das Eiweiss, das die Allergie auslöst, zerstört und er verträgt sie problemlos. Hmmm, ich dachte, das sei bei allen gekochten Lebensmitteln so ! (Bei ihm ist es zumindest so), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen für Nussallergiker?

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2009, 11:38 Uhr

Nee, nee, Doris --- das kommt wohl immer auf die Allergie an.
Meine Freundin verträgt Nüsse in keinster Form und ist sogar bei stinknormaler Schokolade mehr als vorischtig, weil da manchmal Spuren von Nüßchen drin sind (also, wir reden jetzt natürlich von Nußschokolade, um die sie einen Bogen macht).
Auch mitMandeln wäre ich da eher vorsichtig bzw. würde mich rückversichern.Und frag lieber auch bei Kokosnüssen nahc, ansonsten gibt es mit Kokosmehl doch gute Variationsmöglichkeit, auch für Obstkuchen zum Bestreuen.

Darüberhinaus versthe ich nicht, wieso ein Apfelkuchen oder Zitronenkuchen kinderunfreundlich ist?
Alle trockenen Kuchen gehen doch z.B. sehr gut als Muffins und können kinderfreundlich verziert werden (geht bei Blechkuchen ja auch).

Ich hätte noch den Fantakuchen als Vorschlag - eben ohne Nüsse oder Schokolade, aber auch mit Obst drin.
Bei Schokoladenkuchen, hier sehr beliebt, würde ich wieder nachhaken.

Käsekuchen!
Mögen die meisten (deutschen) Kinder gern.

Schöne Feier --- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.