Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jera am 14.10.2009, 21:56 Uhr

Wird es einfacher...? (blöde Frage, sorry)

Guten Abend an euch alle,

Ihr seit sicherlich alle sehr erfahren und ich wollte wirklich einfach nur mal ganz plump fragen, wird es einfacher und "weniger anstrenged" wenn die kinder ein wneig älter sind?
Meine beiden Mädchen sind 1 (17M) und 2 (27M) Jahre alt. Zudem haben wir zwei Katzen, fische, Batagamen und mit sicherheit die ein oder ander Wollmaus ;-) Spaß beiseite.
Ich bin manchmal ganz schön erschöpft. Ich freu mich zwar jeden Abend aufs neue wenn die Mäuse morgens aufstehen, aber besonders in ihrn "Phasen" ist hier manchmal echt die Hölle los.
Zickereien, gemecker, handgreiflichkeiten...
Mein Mann und ich sind sehr geduldig, aber auch recht "streng". Bei der großen zahlt es sich schon aus. Sie nimmt Rücksicht auf die kleinere, die zur Zeit das größere Monster ist ;-)
Alles halb so wild. Manchmal schau ich allerdings schon sehnsüctig in richtung Kindergartenzeit. Ich bin Krankenpflegerin, und noch ein Jahr zuhause, was ich auch wirklich genieße. (400€ Basis auch im Moment, ist ein ganz schöner Ausgleich von Zeit zu Zeit)

ABer ist das ein Irrtum, dass es dann vielleicht leichter wird? Vielleicht nicht weniger arbeit, aber einfach nicht mehr so mühselig?
Freu mich drauf wenn beide noch mehr verstehen, ist schon schwer manchmal mit der kleinen, da sie noch nicht so folgen kann.

Viele sagen mir, die Probleme und der STress bleiben immer. Aber ich denke es ist irgendwann ein anderer Stress, oder? (Diskutieren, hinbringen, abholen, etc...)
Oder irre ich mich?

Vielen Dank für eure Geduld bei meiner irgendwie schon seltsamen Frage ;-)

Jera

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Wird es einfacher...? (blöde Frage, sorry)

Antwort von Jera am 14.10.2009, 22:00 Uhr

Oh im Prinzip bin ich eigentlich sogar im falschen Forum merk ich grade... Ich verschiebs mal in ein Forum mit älteren Kindern...
Freu mich natürlich trotzdem über antworten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es einfacher...? (blöde Frage, sorry)

Antwort von Püppi1711 am 14.10.2009, 22:05 Uhr

Hallo!

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Phase die andere ablöst, und teilweise wünscht man sich sogar die früheren Phasen zurück. Genauso gibt es aber auch sehr schöne Zeiten, wo alles wie am Schnürchen läuft. Vermutlich ist das auch Einstellungssache, was für den einen ganz normal ist, bringt den anderen an den Rand der Verzweiflung... ich dachte auch immer, wenn der Kleine erst in den Kiga geht, wird alles leichter, aber da tauchen wieder neue Probleme auf. Ob die dann schlimmer sind als das Kind den ganzen Tag daheim zu haben, muss jeder für sich beurteilen! Wenn ich eins durch mein Kind gelernt habe dann, dass nichts durchweg positiv oder negativ ist. Klar ist es schön wenn sie sprechen können (bei Babys denkt man so oft: Wenn er mir doch sagen könnte wo es wehtut!), aber dann widersprechen sie natürlich auch oder plappern einen endlos voll... hat alles seine schönen und schlechten Seiten.

Ích finde das Familienleben ehrlich gesagt durchwachsen. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Stress etwas reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es einfacher...? (blöde Frage, sorry)

Antwort von Jera am 14.10.2009, 22:21 Uhr

Naja ich bin nicht wirklich überfordert oder so. WIr planen sogar noch nummer drei (wollten beide immer schon drei Kinder haben) und das auch ohne viel Abstand dazwischen, damit wir nicht wieder "von vorne" anfangen, wenn die beiden aus dem gröbsten raus sind ;-)
Also bisher stimmt meine Erfahrung mit deiner überein, die eine Phase löst die andere ab. Das hab ich hier zur Zeit echt extrem. Meistens so, dass man eine garnicht merkt den ganzen Tag, und die andere dafür Aufmerksamkeit fordert für drei.... Bin froh das es so ist anstatt beide gleichzeitig ;-)
Ich weiss nicht, was mich an der Kindergartenzeit so reizt ist einfach vielleicht dann und wann mal wieder ein STündchen für sich zu haben. Haben auch ne riesen Wohnung, die sich nicht von alleine macht und die Zeit wenn die beiden schlafen geht dann drauf. Ich hab einfach die Hoffnung dann mehr zu schaffen, und mal irgendwann wieder viel mehr zu lesen, oder maln Käffchen zu trinken und entspannt Zeit mit meinem Mann zu verbringen.... Aber dann stehen sie wahrscheinlich abends im WOhnzimmer in der Tür und wollen irgendwas ;-) Zur Zeit stehen sie noch nicht alleine auf... haha, wo wir beim Thema wären, alles vor und Nacteile ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es einfacher...? (blöde Frage, sorry)

Antwort von dhana am 15.10.2009, 7:42 Uhr

Hallo,

ganz mitreden kann ich nicht, da meine Jungs etwas weiter auseinander sind. Bei uns war es umgekehrt - wir wollten den Abstand von immer ungefähr 3 Jahren haben, da einfach einer wieder aus dem gröbsten raus ist.

Und ja, es wird einfacher, find ich zumindest. Klar, man hat dann andere Probleme. Hausaufgaben machen find ich so grausam z.B.
Aber dieses ständig parat stehen müssen wird besser. Inzwischen ist mein Großer fast 11 - und wir können inzwischen auch mal abends ein paar Stunden weggehen und es klappt gut. Dafür spielen wir inzwischen auch jeden Nachmittag Busfahrer - das eine Kind dahin, das andere Kind dort hin, das 3. Kind nach da usw.
Aber ich kann auch mal sagen - richtet das Abendessen her - und das machen sie sogar gern (solang ich die Küche hinterher wieder aufräume).

Zeit für dich ist etwas, das solltest du immer schauen das für dich ist. Die Zeit braucht man auch ;-)

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es einfacher...? (blöde Frage, sorry)

Antwort von Bubbles am 15.10.2009, 8:54 Uhr

Ich antworte jetzt mal mit einem klaren JA!
Natürlich werden Kinder immer wieder anstrengende Phasen haben, aber mit jedem Entwicklungsschritt, so kommt es mir vor, wird es einfacher. Vielleicht auch deshalb, weil wir Mütter uns mitentwickeln...?
Und irgendwann sind sie aus dem Haus, und dann ist uns bestimmt mal langweilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird es einfacher...? (blöde Frage, sorry)

Antwort von SkyWalker81 am 15.10.2009, 9:03 Uhr

Sagen wir mal so: wenn die Kleinen im Kindi /Schule sind, dann hast Du tatsächlich wieder "deine " Zeit um mal was in Ruhe zu machen, den Hausputz mal durchzuziehen, wieder zu arbeiten. Und ich finde DAS entspannt einen.
Auch, das "versorgen" also wickeln, füttern, anziehen etc. fällt dann weg und erleichtet natürlich vieles.
Aber einfacher....es kommen halt dann andere Sachen: im Kindi meist erstmal viele Krankheiten, schlaflose Nächte etc. , Trotzphase...
Aber nach 1 Jahr wird es meist entspannter.
Die Schulzeit...ja kommt drauf an.Lernt dein Kind leicht oder bringt es dich bei den Hausaufgaben zur Verzweiflung....macht es dann die vorpubertäre Phase durch....
Dann kommt die Pubertät,,,,
Und wenn Du noch ein drittes planst: alles nochmal von vorne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.