Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gromit78 am 14.10.2009, 10:19 Uhr

Teilen

Hallo,
ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Meine 3jährige Tochter (sie geht seit Auust in den Kindergarten) trotzt momentan heftigst. Wir haben viel Verständnis, weil sie vor einem Monat ein Geschwisterchen bekommen hat. Wir binden sie in alles ein, unternehmen auch mal allein was mit ihr und versuchen sie gerade in den Trotzanfällen aufzufangen.
Wenn Besuch kommt zum Spielen ist es ganz ganz schlimm. Sie mag partout nicht, dass ein anderes Kind hier spielt und irgendein Spielzeug nimmt. Egal was es ist, sie will es sofort haben und es endet mit Geschrei und Trotz, oder sie fängt an dem anderen Kind alles aus der Hand zu reißen. Wenn wir irgendwo sind, ist das nicht so. Meine Nerven liegen total blank, ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Erklären hilft nicht, schimpfen nicht, nichts. Habe im Internet gelesen, dass Teilen sehr schwer ist für die Mäuse, auch noch mit 4 oder 5 Jahren und sie es erst lernen müssen. Es verwundert mich aber, dass keines der anderen Kinder so ist und wir so langsam ausgegrenzt werden. Sagt zwar jeder, dass sie es noch lernen muß und es ja nicht schlimm ist, aber es besucht uns kaum noch jemand. Eine Freundin meinte gestern, dass ihre Kinder oder befreundete Kinder so nicht wären, und es vielleicht nur ne Phase ist. Hab ich denn alles falsch gemacht? Mich macht das total traurig und ich würde die Situation gern entschärfen. Habt Ihr Tipps für mich?
LG
Gromit

 
3 Antworten:

Re: Teilen

Antwort von piepsnase am 15.10.2009, 13:09 Uhr

Wie war das vor der geburt des Babys?? Vielleicht hat sie jetzt nur Ängste, da sie ja schon dich ect. teilen muss.
Zum Trost: für ein Kind ist zum Beispiel meine Puppe genauso wie mein Arm. Es gehört zu ihnen und es wegzugeben tut einfach weh. Man gibt ja auch seinen Arm nicht weg
Vielleicht kannst du eine kleine Kiste Spielsachen (Flohmarkt, Freunde) extra für Besuch haben, die dann als spielsachen für alle deklariert werden. So ist es für alle interessant und keinem "gehört" eben etwas. In der Kita können sie auch alles teilen, weil es eben allen gehört. Deine Tochter hat wohl momentan einfach Trennungsängste. Das geht sicher vorbei, alles eine Phase
Viel Glück beim Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen

Antwort von Gromit78 am 16.10.2009, 9:16 Uhr

Danke für die Antwort. Vor der Geburt hatte sie auch schon mal so Anwandlungen, das war aber nie so heftig wie momentan.
Gestern hab ich es schon versucht, indem ich sie vorher gefragt habe, welches Spielzeug sie denn auf keinen Fall teilen möchte und was wir dann vielleicht in ihr Zimmer stellen. Hat aber auch nichts gebracht.
Mit der Kiste ist es auf jeden Fall auch noch einmal einen Versuch wert. Problematisch ist es nur, weil unser halbes Wohnzimmer auch Spielzimmer ist, da wir über zwei Etagen wohnen und sich das "Leben" immer hier unten abspielt. Wird schwer sein, das zu trennen, aber ich will es auf jeden Fall versuchen.
Gestern sind wir nach wenigen Minuten auf den Spielplatz gegangen, weil es ganz schwierig war, aber heute regnet es. Das heißt, heute Nachmittag muß ich wohl starke Nerven haben...
Liebe Grüße
Gromit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen

Antwort von piepsnase am 16.10.2009, 11:23 Uhr

Viel glück! Wird schon werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zimmer teilen oder einzeln?

Meine Tochter ist 17 Monate alt, wenn unser Nachwuchs kommt! Nun sind wir uns am überlegen, ob wir das Kinderschlafzimmer zusammen machen (also ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer, oder getrennte Zimmer) Das Baby wird sowieso bis ca 6 Monate bei uns im Zimmer schlafen... Aber ...

von saskiaaaa 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilen

bzgl zum thema teilen etc pp mein beitrag neulich

hallo, neulich hatte ich ja ein problem das könnt ihr hier nachlesen http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=138177 ich glaube nun zu wissen, woher das kommt. Der Kurze, ist 2,5 jahre alt. und er sagt immer das ist meins. egal was er hat, er behauptet, es sei ...

von AndreaWDU 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.