Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 14.10.2009, 10:28 Uhr

Verstärktes Wundsein seit Kiga-Eintritt

Hallo!

Mein Sohn, 2,5 Jahre, geht seit vier Wochen in den Kindergarten. In der zweiten Woche wurde er extrem wund (besonders unterhalb der Hoden) und wir dachten erst natürlich, er habe zu lange die volle Windel angehabt. Ich deponierte Heilsalbe im Kiga, ließ ihn daheim viel nackt laufen, badete ihn mit Kamillentee, und über Nacht wurde es mit Calendula meist wieder gut. Am nächsten Tag beim Abholen dann immer wieder großes Theater. Die Erzieherinnen wussten Bescheid und guckten auch mehrmals - oft holte ich ihn frisch gewickelt und schön eingecremt ab, und selbst wenn was drin war, merkte man deutlich, dass es relativ frisch war.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass es nicht daran liegen kann, sondern dass der Stuhlgang extrem scharf ist. Teilweise ist er sehr wässrig mit Nahrungsstückchen drin und riecht auch extrem. An manchen Tagen kommt vormittags wohl auch mehrmals was. Mir ist es auch schon passiert dass ich eine volle Windel nicht gleich bemerkt habe, aber es war ausgesprochen selten dass er davon gleich so wund wurde. Daheim hat er meist gar keinen oder "normalen" Stuhlgang und übers Wochenende normalisiert sich auch alles wieder.

Deshalb habe ich den Verdacht, dass er auf bestimmte Keime im Kiga vielleicht so reagiert oder sich im Kiga immer wieder mit etwas ansteckt. Manchmal jammert er unmittelbar vor dem Stuhlgang über Bauchschmerzen, kurz danach ist alles wieder gut.

Kennt jemand sowas? Ich warte schon auf Rückruf vom Kinderarzt ob ich eine Stuhlprobe bringen soll, aber ich bin echt durch den Wind...

 
3 Antworten:

Re: Verstärktes Wundsein seit Kiga-Eintritt

Antwort von Mariposa am 14.10.2009, 11:21 Uhr

Hat sich denn an seinem Essen was geändert?
Bekommt er was mit in den KiGa (was anderes als sonst), oder bekommen sie dort was zum Essen?

Oder hat er dort andere Feuchttücher / Creme als daheim? Andere Windeln?

Falls es daran nicht liegt, würde ich erst mal auf Eingewöhnungsstress tippen, ich habe auch immer Durchfall, wenn ich mich auf was neues einstellen muß.

Aber ein Besuch beim KiA ist sicher nicht verkehrt, um alles abzuklären, vielleicht ist es ja doch ein Infekt oder ein Pilz (Soor?).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstärktes Wundsein seit Kiga-Eintritt

Antwort von Bubbles am 14.10.2009, 11:39 Uhr

Also, ich hätte jetzt auch zuerst an Nahrungsmittel gedacht. Was isst oder trinkt er denn dort, was er zu Hause nicht bekommt oder vielleicht nur in kleineren Mengen? Vielleicht Apfelsaft oder irgendwas mit viel Säure (Ananas, Orangen...)? Lass Dir doch mal genau sagen, was es dort neben dem Mitgebrachten zu essen oder zu trinken gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstärktes Wundsein seit Kiga-Eintritt

Antwort von nidan am 14.10.2009, 14:13 Uhr

Hallo,

vielleicht verarbeitet er die Umstellung damit?
Mein Sohn reagiert auch oft auf äußere Einflüsse mit seiner Verdauung. Bei Ihm hat das garnichts mit dem Essen zu tun (ausser er hatte mal zu viele grüne Trauben oder so).

Viele Grüße und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Weiß nicht wie es weitergehen soll... KIGA

Hallo Mamis! Mir geht es gar nicht gut, und ich hoffe mich kann jemand verstehen. Meine Tochter (3J u.2M) geht seit zwei Wochen in den Kiga. Es ist eine Elterninitiative, und mir hat das Konzept echt gut gefallen. Es sind 15 Kinder dort und 2 1/2 Erz. Die Erz. wollten, ...

von sissl 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

bester Freund wechselt Kiga

Hallo Zusammen, brauche dringend Hilfe: Der beste Freund meines Sohnes (4) wechselt überraschend den Kindergarten, d. h. nach den Sommerferien wird er nicht mehr da sein. Die zwei Jungs sind seit der Spielgruppe eng mit einander befreundet und auch im Kiga unzertrennlich. Die ...

von Tina 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Bisswunden aus dem Kiga

Hallo, meine 16 Monate alte Tochter geht vormittags fuer 2 1/2 Std in eine kleine Einrichtung wo in ihrer Gruppe (bis 2 Jahre) nur 4 Kinder sind und eine Erzieherin. Seit einiger Zeit kommt sie alle paar Tage mit einer Kratzwunde oder regelrechten Bisswunden aus dem ...

von Kat28 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

VOTE! for our KiGa

In unserem Landkreis läuft eine Aktion, bei der ein Kindergarten des Landkreises eine Solaranlage gewinnen kann. Bitte helft mir beim Klicken. Mein dreijähriger Junior Ben besucht seit einiger Zeit den Kindergarten Kleinseelheim. Es handelt sich um einen integrativen ...

von akneta 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

19 Monate alt im Kiga ständig gebissen

hallo liebe mamis mein kind wurde heute schon wieder gebissen das ist nun schon das fünfte (!) mal es ist immer das gleiche mädchen natürlich kann so etwas mal passieren natürlich soll man nicht aus einer fliege einen elefanten machen natürlich soll man das gespräch ...

von Nale 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Einbruch Kiga

Ich bin so wüten und sauer muss das gerade mal los werden. Weiss gerade nicht wo hin mit den Emotionen. Mein Sohn ist or 20 min vollig erschöpft vom weinen eingeschlafen. Heute früh wo wir Kiga sind,sind wir in ein volliges Chaos und sinnloser Zerstören hineingekommen. In ...

von Tixtax 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA / Dreirad

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate und kommt in etwas über einem halben Jahr in den KIGA. Er muss dort auch Mittagessen, danach hole ich ihn ab, da ich es nicht früher schaffe.Für mich ist es jetzt schon so schrecklich nur daran zu denken ihn dann auf einmal solang am Tag ...

von Franni 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mein KIGA Problem (Türe zuhalten)

Hallo zusammen erstens möchte ich mich bei allen für die Antworten bedanken. Ich habe die Kündigung abgegeben und bringe die Kinder nicht mehr hin. Gestern fuhr ich mit dem Auto nach Hause und auf dem Weg sah ich die Leiterin in ihrem Auto, sie geht immer einkaufen ...

von maimami06 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.