Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff am 13.01.2012, 7:43 Uhr

Wenn schon ungesundes Frühstück, welches?

Mein Sohn, 2,5, würde vermutlich mit einem Graubrot mit Quark um Frühstück zufrieden sein, aber seine Schwester hat andere Vorlieben;-)

Insofern mag er nur das, was seine große Schwester ihm "vorisst"

Grundsätzlich ernähren wir uns sehr gesund; Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, aber auch angemessene Ration sn Süßem.

Zum Frühstück gibt es wahlweise Vollkornbrot mit Nutella, Schokomüsli und / oder andere Cornflakes.

Welches der o.g. haltet Ihr für das gesündeste Frühstück?

Linda

 
6 Antworten:

Re: Wenn schon ungesundes Frühstück, welches?

Antwort von Susi0103 am 13.01.2012, 8:09 Uhr

Ich glaub nicht, dass man das so pauschal sagen kann... es kommt auf das Müsli an (fertiges, selbstgemachtes?) und darauf, wieviel Nutella man auf so ein Brot draufschmiert (ich ess ehr Nutella mit Brot, statt Brot mit Nutella ^^).

Fertigmüsli find ich generell ziemlich ungesund. Es ist irre viel Zucker drin und bis auf ein paar "gesunde" Kohlenhydrate in den Flocken ist da glaub ich nicht viel anderes "gesundes" drin - außer vll noch das Calcium in der Milch.
Ob im Nutellabrot "gesünderes" drin ist? Bezweifel ich.

Wir sehen das hier allerdings nicht so eng. Hier gibts, was den Kindern schmeckt. Da sie beide absolute Obstjunkies sind, find ich es ok, wenn es morgens und/oder abends Frühstücksflocken oder Nutellabrot gibt.

Sie sind auch beide nicht gerade übergewichtig (die Große sogar ehr im Gegenteil).

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokomüsli!

Antwort von Hexhex am 13.01.2012, 9:59 Uhr

Also Nutella gibt's bei uns nur ausnahmsweise, denn die ist einfach zu schrecklich. Ein töteres, wertloseres und ungesünderes Nahrungsmittel gibt es ja kaum. So eine Zucker- und Fettbombe übersäuert den Organismus. Und auch, wenn Kinder hier seltener betroffen sind: Ein übersäuerter Stoffwechsel funktioniert schlecht und wird anfälliger für Krebs und andere schwere Erkrankungen.

Schoko-Müsli finde ich okay, man muss ja nicht zum Fanatiker werden, gell. Bei uns gibt's auch Müslis, die die Kinder mögen, wir wechseln dabei ab und zu die Sorte (sie mögen auch welche mit Erdbeerflocken oder kleinen, weißen Schokoladenlinsen). Ich finde, das ist ein annehmbarer Kompromiss. Manchmal mache ich aber auch Müsli selbst (Haferflocken, geriebener Apfel, selbst gepresster Apfelsinensaft, Honig, Banane), das mögen sie auch sehr gern und ist natürlich noch gesünder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn schon ungesundes Frühstück, welches?

Antwort von bubumama am 13.01.2012, 10:02 Uhr

Ich würde Vollkornbrot mit Nutella nehmen und oben drauf Bananenscheiben.

Das esse ich immer. Meine Kinder auch, die nehmen auch Vollkornbrot oder Vollkorntoast mit Marmelade, Nutella oder Honig vom Imker direkt.
Dazu Obst und ne Milch.

Wenn sonst die Ernährung passt, dann ist doch mal ein ungesundes Frühstück nicht so schlimm finde ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn schon ungesundes Frühstück, welches?

Antwort von streepie am 13.01.2012, 12:31 Uhr

Schokomuesli ;-)

oder schau doch mal nach Barnhouse Krunchy Kids im Bioladen - die haben ein Erdbeermuesli fuer Kids mit "Erdbeer"krokodilen aus Dinkelgetreide. Der Favorit meiner Tochter.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn schon ungesundes Frühstück, welches?

Antwort von kimmimaus am 13.01.2012, 19:38 Uhr

Also ich fände das Schokomüsli am Gesündesten. Nutella oder Fertigcornflakes gebe ich nicht- befürchte, dass sich meine Kleine (26 M) dann zu sehr an Süßes gewöhnt. Wobei sie selten auch Smacks beim Papa mitisst- was ihr natürlich extrem gut schmeckt!!
Wenn er so auf Schoko steht- wie wärs mit Haferflocken, Milch und Kakaopulver - das isst meine Kleine auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn schon ungesundes Frühstück, welches?

Antwort von Stripelove am 18.01.2012, 18:12 Uhr

Ich bin für Abwechslung. Mal Müsli, mal Vollkornbrot (das mit den Bananenscheiben mache ich auch! Lecker auch mit Kiwi-scheiben). Ich habe nichts dagegen wenn mein Kleiner (2,5) morgens was süßes und kalorienreiches frühstückt. Er hat ja den ganzen Tag zum herumtoben. Dafür bekommt er sonst nicht viel zu naschen. Ich hab eine kleine Keksdose die ich immer wieder mit verschiedenen Nüssen, Rosinen und anderem Trockenobst fülle. Wenn er „snacken“ will darf er davon haben. Obst ist auch jederzeit erlaubt. Mag er auch gern. Und wenn’s dann doch mal ein Keks oder ein kleines Stück Schokolade sein muss ist das dann auch kein Drama. Bislang ist die Strategie gut gelaufen. Er hat Normalgewicht, ist so gut wie nie krank und isst sehr gern gesunde Nahrungsmittel (Gemüse, Obst, Vollkorn… alles kein Problem). Und wenn wir uns mal mehr Zeit zum Frühstück nehmen mag er sehr gern Kartoffelomelette (Kartoffel, Möhre, Zwiebel alles raspeln anbraten, würzen und Ei drüber. Wahlweise auch mit Knoblauch oder etwas Ingwer) oder auch Pfannkuchen mit Obst gefüllt (etwas Honig, Marmelade oder auch Nutella und dann schön Banane, Kiwi, Apfel, Birne… was grad alles so da ist). Guten Appetit : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.