Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 26.05.2013, 13:26 Uhr

Warum wird Apfelsaftschorle überall so verteufelt?

Das Problem dabei ist das ja verhältnismäßig oft getrunken wird. hier mal ein Schluck, da mal ein Schluck, dort noch ein Schlückchen. das bedeutet das die Zähne permanent bin der süß-sauren schorle umspült werden. die fruchtsäure macht den Schmelz kaputt und der fruchtzucker bietet optimale Grundlage das karies sein leichtes Spiel hat.

Aus dem gleichen Grund ist auch dauerndes Essen nicht gesund für die Zähne. viele mamis machen ja einen obstteller wo ständig zugelangt werden darf (leider machen das auch viele kitas). aber das ist wie gesagt für die Zähne doof und für den Stoffwechsel sowieso. das insulinproblem wurde ja schon geschildert. darum sind milchflaschen nicht so tragisch, das ist eine Mahlzeit und kein dauerndes trinken. Wasser aus flaschen ist naja auch umstritten weil der Sauger im Mund dem Gehirn vermittelt das jetzt Nahrung kommt. dementsprechend werden ja ein Haufen Enzyme freigesetzt die das Essen gleich auseinandernehmen sollen. das wiederum greift halt den zahnschmelz an. aber es gibt auch diese trinklernbecher die nur an die Lippen gehalten werden, die sind Speck günstiger weil nichts in den Mund gesteckt und drauf rum gebissen wird. aber mit 18 Monaten wird es sicher bald klick machen und aus dem Becher klappen.

mein Sohn trinkt nur Wasser und hat gesunde Zähne, ist aber erst 21 Monate alt. ich selbst bekam früher nur süßes Zeug zu trinken weil meine Eltern selbst kein Wasser mögen. mein Verstand zwingt mich dazu Wasser zu trinken, aber gern und selbstverständlich mache ich es nicht. süßes würde ich den ganzen Tag runter kriegen in litern. nun kaufe ich das aber bewusst nicht und dementsprechend trinke ich aber wirklich viel zu wenig. ein Teufelskreis. ich kann wirklich nur raten das Kindda nicht reinzuschicken und auf Wasser pur umzusteigen. kein Kind verdurstet vor einem Becher Wasser. achso. ich hatte auch ganz schlimm mit karies zu tun. erst seitdem ich allein wohne und nur noch Wasser kaufe ist es allmählich besser geworden und erst seit vier Jahren bin ich kariesfrei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.