Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lipstik am 12.10.2012, 8:33 Uhr

Wann am Abend ins Bett ?

Hallo! Ich habe 4 Kinder und meine jüngste Tochter ist 14 Monate alt. Sie macht Mittags meistens von 12-14 Uhr Mittagsschlaf. Gegen 17 Uhr wird sie dann müde. Lege ich die wieder ins Bett schläft sie 30-50 Minuten. Das finde ich sehr angenehm, weil ich dann in Ruhe das Abendbrot vorbereiten kann ect. Leider geht sie dann aber erst ab 21:00 Uhr richtig schlafen. Manchmal verschläft sie auch unser Abendessen, dann ist sie um 22:00 Uhr noch wach!
Überbrücke ich ihre müde Zeit um 17 Uhr isst sie schlechter Abendbrot weil sie gereizt ist, meckert am Tisch wenn wir uns mit den anderen Kindern unterhalten wollen, geht dann aber brav spätestens um 19:30 Uhr schlafen.
Was ist besser, wie machen das andere Familien ? Mein Mann kommt immer erst gegen 19:00 Uhr nach Hause, er möchte sie gut gelaunt am Tisch haben und dann aber auch irgendwann am Abend Zweisamkeit genießen können .....

 
19 Antworten:

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von Tine1 am 12.10.2012, 9:06 Uhr

Hmm, mir ist ein gut gelauntes Kind, das später ins Bett geht eindeutig lieber. Wenn sie ansonsten um 17:00 Uhr schon müde ist, sind ja noch 2,5 Stunden, die ihr bzw. du ein quengeliges Kind aushalten müsst und ein Kind, das sich nicht gut fühlt in der Zeit.

Mit Zweisamkeit ist dann natürlich nicht mehr allzu viel. Kann ich auch verstehen, wenn man sich bei 4 Kindern auf den "Feierabend" freut. Allerdings eher der, der zuhause ist, als der, der arbeiten geht.

Wenn sie schon um 19:30 schlafen geht, sieht er sie ja fast garnicht mehr, das wäre ja auch sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von xHoneySx am 12.10.2012, 9:09 Uhr

Na das sie erst so spaet schlaeft ist doch klar wenn man um 17 Uhr noch mal fuer fast ne Stunde schlaeft.
Entweder den 17 Uhr schlaf streichen oder den Mittagsschlaf spaeter machen (zb. von 13-15 Uhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von mamanini am 12.10.2012, 9:21 Uhr

Hallo,
das eierlegende Wollmilchbaby gibt es wohl leider nicht. Ich würde die Variante 17 Uhr-Schlaf und später ins Bett gehen wählen. Dann kannst du in Ruhe Abenbrot für die Meute vorbereiten und dein Mann kann noch ein wenig Zeit mit ihr genießen. Ende Oktober schiebt sich das mit der Zeitumstellung eh eine Stunde nach vorne, dann geht sie "automatisch" um acht Uhr ins Bett. Und in absehbarer Zeit wird die Kleine auch mit nur noch einem Schläfchen am Tag auskommen. Das war bei uns so mit 14 Monaten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von dee1972 am 12.10.2012, 10:37 Uhr

Eine ähnliche Situation hatten wir bis zum Alter von 12 Monaten. Uns war die gute Laune am Abend jedoch wichtiger als das frühe Zubettgehen oder die Zweisamkeit am Abend (im Bekanntenkreis hat man sich regelmässig über unsere Methode ereifert und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen... war uns aber egal;)

Ohne das späte Nachmittagsschläfchen hätte unsere Tochter nie und nimmer was zum Abendessen gegessen und wäre unausstehlich gewesen.

Dafür ging sie dann gegen 21:45/22 Uhr anstandslos schlafen.

Mit der Krippeneingewöhnung hat sie ihren Rhythmus umgestellt. Statt Vormittagsschlaf von 11:30 bis 13 Uhr und Nachmittagsschlaf von 17 bis 18 Uhr schlief sie dann von 12 bis 14 Uhr.

Nun geht sie zwischen 20 und 20:30 Uhr schlafen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von ohno am 12.10.2012, 10:39 Uhr

Ich würde den 17-uhr schlaf streichen, und sie früher bettfertig machen mit essen, waschen und umziehen Dann ist sie zwar bei eurem abendessen schon im bett, aber das wird sich auch wieder àndern. Noch ist sie ja ganz klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von Pixelmama am 12.10.2012, 11:27 Uhr

Klingt eins zu eins wie bei uns, nur dass meine beiden 3 Jahre und 20 Monate alt sind.
Die große schläft nach dem Kindergarten von ca. 15.30 bis 17.00 , der Zwerg vormittags zwischen 11 und 13.30 irgendwann anderthalb bis 2 Stunden und manchmal noch nachmittags (eher selten) und ist dann dementsprechend abends gut drauf. Madame lässt auch öfters ihren Nachmittagsschlaf ausfallen, dann haben wir abends zwei knatschige Zeitgenossen, die dafür brav um viertel nach acht im Bett sind.

Eine Zeitlang, vor allem im Sommer, wenn sie viel draußen waren, hab ich es geschafft, dass beide gleichzeitig geschlafen haben (sie teilen sich ein Zimmer, daher ist das so wichtig). Seinen Vormittagsschlaf gekürzt und dann beide um vier hingelegt oder ihn bis kurz nach zwei durchgezogen, und dann beide um zwei hingelegt.

Aber das gelingt halt nicht immer, manchmal gibts Unternehmungen am Nachmittag, und wie gesagt, neuerdings will der Zwerg am Nachmittag nicht mehr pennen...

Ich denke, die ideale Lösung gibts nicht... Aber man kann die Schlafgewohnheiten der Kinder schon etwas beeinflussen.

Ich würde an deiner Stelle z.B. den Mittagsschlaf etwas vorverlegen und auf ne Stunde beschränken. Dann kannst du dein Kind gegen vier, halb fünf nochmal für ne Stunde hinlegen und währenddessen das Essen vorbereiten. Damit hält die Kleine bis zum Abend durch, aber hat nicht zuviel Schlaf unterm Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von Lipstik am 12.10.2012, 12:12 Uhr

Das ist eine super Idee, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von Giulii92 am 12.10.2012, 14:21 Uhr

Laura ist auch 14 Monate und schläft sehr viel sie geht um halb 8 oder 8 ins bett dann schläft sie am Wochenende bis halb 9 dann von 11 bis 1 und je nachdem wenn sie noch müde ist auch gegen 4 nochmal ne stunde sie geht aber trotzdem immer um diese Uhrzeit schlafen ich würde vielleicht auch den mittags schlaf verschieben wenn sie es mit macht...

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von Missy27 am 12.10.2012, 14:41 Uhr

Ich staune immer wieder wie andere einfach so ein Schläfchen streichen oder verschieben können. Würde bei uns gar nicht gehen, meine Tochter (27M) schläft wann und wie lange sie müde ist, nicht nach Uhrzeit. Sie steht irgendwann zwischen 7 und 9 Uhr auf, macht irgendwann zwischen 12 und 17 Mittagsschlaf (für ca. 2h). 21 Uhr kommt der Papa nach Hause, da blüht sie nochmal richtig auf. Im Bett ist sie dann erst zwischen 22 und 23 Uhr, auch mal später, selten früher. Passt zu unseren Zeiten und der Papa hat abends noch ein gut gelauntes Kind wenn er nach Hause kommt und welches ihn morgens nicht so früh weckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@missy

Antwort von Giulii92 am 12.10.2012, 15:02 Uhr

Es gibt aber auch Leute so wie sie die 4 Kinder haben und das dann vielleicht nach Zeit gehen muss ich meine wurden alle Kinder so schlafen gehen wie sie wollen wäre dann jemals Schluss???ich denke nicht dann wiederum gibt es Kinder die in der Woche wovon hier die rede war die in die Schule bzw in den Kindergarten müssen und wenn meine Tochter die in der Woche um 7 Uhr aufstehen muss da sie in den Kindergarten geht und ich genauso wie mein Partner arbeiten gehen wenn die bis 11 Uhr auf bleiben würde meinst du sie würde um 7 aufstehen und Top fit sein?ne ich denke nicht. Und ich bin der Meinung Kinder müssen genau so feste Zeiten haben wie wir ich weiß ich gehe um 10 ins bett weil ich um 6 aufstehen jeder ist an seine Arbeitszeiten gewohnt oder arbeitest du nicht nach Zeit?? Ich weiß ja nicht ob dein Kind in den Kindergarten geht aber Sowas kann ich dann nicht verstehen. Am Wochenende kann mein kind auch aufbleiben wie lange sie möchte gar kein Thema aber das macht sie nicht, da sich das alles schon eingespielt hat.

Lieben Gruß
(Schreibe vom Handy kann sein das satzzeichen oder sonstiges fehlen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @missy

Antwort von MaSchie28 am 12.10.2012, 17:50 Uhr

Sie schreibt ja aber auch, das es zu IHREN Zeiten passt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @missy

Antwort von MaSchie28 am 12.10.2012, 17:50 Uhr

Sie schreibt ja aber auch, das es zu IHREN Zeiten passt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @missy

Antwort von Tine1 am 12.10.2012, 20:51 Uhr

Unsere Tochter entscheidet auch selbst, wann sie ins Bett geht. Sie ist drei und geht seit ein paar Wochen in den Kiga. Seitdem sie früh aufstehen muss, hat sich die Schlafzeit eben auf eine frühere Uhrzeit eingependelt. Da sie früher aufsteht, ist sie eben auch früher müde. Ob das nun einmal 19:30 Uhr ist und ein anderes mal erst 20:30 Uhr finde ich (spreche nur von uns) egal. Ich geh auch mal schon um 21:00 Uhr schlafen und ein anderes mal erst um 23:00 Uhr, je nachdem wann ich müde bin.

Die Zeiten, zu denen sie mit uns bis 22:00 Uhr oder so wach bleiben und wir am Abend noch etwas zusammen unternehmen konnten, vermisse ich sogar ein bißchen. ein früher Feierabend hat natürlich auch was für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @missy

Antwort von Missy27 am 13.10.2012, 0:22 Uhr

Das war keineswegs als Vorwurf oder so gedacht, sondern ich meine es wie ich es geschrieben habe, ich STAUNE, dass das bei vielen Kindern so einfach geht. Meine Tochter ist sehr temperamentvoll und da geht das halt nicht so einfach. Ich kann sie nicht um Punkt 20 Uhr ins Bett packen und sagen "Du schläfst jetzt!". Auch Einschlafbegleitung würde nichts bringen wenn sie nicht bereit zum Schlafen ist. Wenn andere Kinder immer zur selben Zeit müde sind ist das doch schön für die Eltern. Sie sagt wie gesagt Bescheid wenn sie Schlafen möchte und schläft dann auch recht schnell ein.
Ach ja, ich bin in Elternzeit und mein Kind geht nicht in die Kita. Denke, das war klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @missy

Antwort von Missy27 am 13.10.2012, 0:47 Uhr

Ach ja. Hab grad nochmal gelesen, deine Tochter schläft ja sehr viel. Meine Tochter ist aber nach 9h Nachtschlaf fit. Wenn sie schon 20 Uhr schlafen würde und dann um 5 Uhr wach wäre würde das überhaupt nicht zu unseren Zeiten passen, der Papa muss erst halb zehn los zur Arbeit und ist dann gegen 21 Uhr zu Hause, muss noch essen und noch was am PC arbeiten. Ist also grds. nicht vor Mitternacht im Bett. Wenn sie dann in den Kiga geht wird sich das sicher ändern, wenn sie früher aufstehen muss (allerdings nicht soo früh, da sie bis dahin ein Geschwisterchen hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @missy

Antwort von Giulii92 am 13.10.2012, 10:41 Uhr

von mir sollte es auch kein angriff oder so sein ich denke da haben wir uns falsch verstanden ich dich auf jeden fall..

lieben gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von mama2010 am 14.10.2012, 10:38 Uhr

Bei uns eig wenn nix dazwischen kommt nach den Sandmann also 19uhr spätestens 19.30 uhr länger nicht.

Klappt gut und wenn es kein mittagsschlaf gab dann 18 - 18.30 uhr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy27

Antwort von Julians.Mama am 15.10.2012, 21:16 Uhr

War bei meinem Großen auch so, als er noch klein war, bei der Kleinen undenkbar, da gibts dann halt viele Termine, die man einhalten muss etc. und der Schlaf muss dann halt dementsprechend abgestimmt werden, hat aber super geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann am Abend ins Bett ?

Antwort von Julians.Mama am 15.10.2012, 21:21 Uhr

Würde schauen, dass sie mittags eine Stunde später einschläft (wenn das in euren Tagesablauf passt), so dass sie abends länger fit ist. Ich wär echt k. o. wenn meine um 22 Uhr noch hier rumturnen würden, aber wir müssen auch alle um 6 spät. 6:30 Uhr morgens aufstehen...

Kannst du nicht vor dem Abendbrot noch ein bisschen mit ihr nach draussen gehen, da werden die Kleinen meist nicht so schnell müde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Macht abends bis zu 8 Mal die Windel voll und kommt aus dem Bett...

Hallo zusammen.... Ich werde hier noch wahnsinnig, ehrlich!!! Seit drei Wochen kommt mein Sohn, im April 2 jahre alt geworden, jeden Abend bis zu 10 Mal aus seinem Bett und hat in die Windel gemacht. Und immer nur so kleine Mini Haufen.. Mein Freund sagt, dass er das mit ...

von Blob 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Abend

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Abend

Ab wann mit Bettdecke und Kissen schlafen?

Meine Maus ist jetzt schon fast 19 Monate alt. Und diesen Winter stellt sich mir die Frage: Ab wann gibt man Kindern eine Bettdecke und Kissen zum schlafen??? Letzten Winter hat sie noch mit Schlafsack geschlafen. Jetzt hat sie ihn auch schon ab und an an, wenn es recht kalt ...

von Fussel0311 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Welches Bett nach Gitterbett?

Hallo Ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir helfen - bin schon am verzweifeln Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und im November kommt hoffentlich das Geschwisterchen. Da muss sie ihr Gitterbett abgeben. Jetzt suche ich für Sie ein neues Bett. ...

von Mimmymaus 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bett für 3-jährige

Hallo! Meine Tochter wird Ende des Jahres 3 und möchte gerne ein grosses Bett. Würdet ihr direkt ein Bett 90x200 kaufen oder erst noch ein kleineres Juniorbett. Bei Ikea gibt es welche in 160x... Lohnen sich diese überhaupt? Oder muss dann doch schnell ein richtig ...

von Sammy13 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Im Bett bleiben

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 1/4 und möchte, nachdem er es bei seinem Freund gesehen hat, sein Bett zum Juniorbett umgebaut haben. Er war schon immer ein sehr unkomplizierter Schläfer. Zähneputzen, umziehen, Geschichte lesen, trinken, schmusen und erzählen lassen (nach Bedarf ...

von Ev71 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

schläft nicht in ihrem bett...hilfe

hallo und guten morgen... ich habe seit monaten das problem das meine 5 jahre alte tochter nicht mehr in ihrem bett schlafen mag....muss dazu sagen das vor 11 wochen wir unser zweites kind bekommen haben.... wir können machen was wir wollen sie will nicht, und wenn sie dann ...

von Nolle84 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Vorschläge für (neues) Abendritual für gut 1 Jährige gesucht

Hallo Ihr Lieben, unser altes Ritual wurde von unserer To geändert, bzw. sie mag es so nicht mehr, und ich bin auf der Suche nach Ideen für ein neues Ritual. Es kann ruhig aus einigen Punkten bestehen und auch Zeit in Anspruch nehmen. Mir fällt nur nicht so richtig was ein, ...

von brittawirdmama 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

wo legt ihr die klamotten abends hin?

Hallo zusammen, habe einen Beitrag aus dem Forum von 2009 gelesen, da wurde die gleiche Frage gestellt. Es gab Antworten, wie leg sie wieder in den Schrank, wasch sie, sind eh dreckig oder an die Tür/Stuhl/SOfa hängen...Geht und möchte ich nicht. Ich bin auf der Suche nach ...

von Claudia18 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Ab wann ein grosses Bett (90 x200)?

Hallo! Meine Frage steht ja schon oben! Meine Tochter, wird im November 3, hat ein Juniorbett 70x140. Ab wann habt ihr ein grosses Bett gekauft? Sie bittet mich jetzt abends immer, mich noch zu ihr ins Bett zu legen, zum kuscheln. Aber da habe ich echt Angst, dass das ...

von Sammy13 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.