Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 29.07.2012, 23:17 Uhr

Im Bett bleiben

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 2 1/4 und möchte, nachdem er es bei seinem Freund gesehen hat, sein Bett zum Juniorbett umgebaut haben.
Er war schon immer ein sehr unkomplizierter Schläfer. Zähneputzen, umziehen, Geschichte lesen, trinken, schmusen und erzählen lassen (nach Bedarf sehr unterschiedlich lange), hinlegen, Licht aus, Eltern rauß.
Er konnte schon immer sehr schlecht einschlafen, wenn wir im Zimmer bleiben, schickt uns auch dann von sich aus rauß. Meißt "sabbelt" er noch ein Zeitchen zufrieden vor sich hin, gelegentlich ruft er uns noch mal zurück, schläft aber in der Regel sehr schnell ein.
Leider war das vorbei, als wir das Bett umgebaut hatten. Er bleibt einfach nicht drin im Bett. Er rennt immer wieder Lachend aus dem Zimmer.
Wir haben es erst mit aussitzen versucht, hält er aber locker 2 Stunden durch und wird immer "überdrehter".
Dann haben wir sein Reisebett mit ins Zimmer gestellt, nach drei mal rauslaufen musste er da schlafen. Er stand dann schon vor dem Reisebett, Arme hoch und meinte lachend "hier lafe".
Nach zwei Wochen haben wir die Gitter wieder dran geschraubt.
Er möchte immer noch so gerne ein Bett "für Große". Wir haben ihm jetzt gesagt, wenn er ein paar Tage mit Schlupfloch schlafen kann, bauen wir sein Bett wieder um.
Mittags schafft er es fast immer, abends nie, dabei will er so gerne. Er bleibt aber einfach nicht in seinem Bett.
Hat noch jemand eine Idee für uns, wie man ihn davzu bringen kann, liegen zu bleiben, auch wenn das Bett "offen" ist?
Dazulegen geht bei ihm leider wie gesagt gar nicht. Er findet nicht zur Ruhe und will von sich aus, das wir aus dem Zimmer gehen.
Freu mich über jede gute Idee, danke, Ev.

 
10 Antworten:

Re: Im Bett bleiben

Antwort von Melli130 am 29.07.2012, 23:26 Uhr

unser Sohn hat mit 1 3/4 Jahren aufgehört, Mittagsschlaf zu machen.
Unser Tochter wurde geboren, da war er gerade 2. Ab da durfte er auch im großen Bett schlafen, da er ja ein großer Bruder ist :-)
Wir hatten nie Probleme, ausser an den Tagen, an denen er aus irgendwelchen Gründen doch mal mittags geschlafen hat. Dann hatten wir abends genau das gleiche Theater.
Er scheint einfach noch nicht müde genung zu sein, was ja vorher auch schon der Fall war, aber jetzt hat er halt andere Möglichkeiten und die nutzt er.
Ich würde es mal mit einem verkürzten Mittagsschlaf versuchen, vielleicht sogar ganz weglassen und nur eine Ruhezeit über Mittag einlegen (sofern er dazu schon bereit ist)

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bett bleiben

Antwort von Ev71 am 29.07.2012, 23:42 Uhr

Hallo Melli,
danke für deine schnelle Antwort.
Wir "unterbrechen" den Mittagsschlaf schon seit einiger Zeit, wenn er nicht von selber wach wird.
Er braucht ihn im Moment noch. Schläft mittags auch immer sofort ein. Die paar mal, die wir ganz ohne versucht haben, ist er dann um fünf oder so eingeschlafen. Ganz schlecht!
Er war schon immer ein Viel- und Gerneschläfer. Schläft trotz 1- 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf nachts 11-12 Stunden problemlos durch und schnell ein - sobald die Stangen im Bett sind...
Vielleicht einfach noch mal etwas vom Mittagsschlaf "abziehen", obwohl, müde ist er abends immer.
Trotzdem danke, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bett bleiben

Antwort von rabbit80 am 30.07.2012, 9:59 Uhr

einfach Tür zu machen. Klappt ohne Probleme und ohne Protest. Mein Kind weiß dann wirklich erst, daß Feierabend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bett bleiben

Antwort von Sammy13 am 30.07.2012, 10:29 Uhr

Wir haben das einfach ausgesessen. Unsere Tochter schläft seitdem sie 2 J. alt ist im Juniorbett. Die ersten Wochen ist sie auch immer aufgestanden, war ja schliesslich etwas neues und sie müsste die neugewonnene Freiheit geniessen. Hat sich irgendwann gegeben. Ich denke du wirst ihn nicht zwingen können. Einfach ausprobieren, irgendwann wird es langweilig, vor allem wenn er merkt, dass das Bett nicht mehr zurück gebaut wird. So muss er es ja ausnutzen, denn er weiss ja nicht, wann es wieder vorbei ist.

Viel Erfolg

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bett bleiben

Antwort von Ev71 am 30.07.2012, 10:34 Uhr

Hallo und danke für deinen Beitrag.
Haben wir auch schon gemacht, leider sind Türen für ihn kein "Hindernis", er macht sie einfach wieder auf :-( .
Habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, jetzt noch ein Türschutzgitter zu kaufen, damit er wenigstens nicht aus dem Zimmer kommt. Er ist aber ja schon über zwei und motorisch sehr fit, also eine frage der Zeit, bis er es überklettert. Leider wird das auch bald beim Bettgitter so sein, und was dann? Mir graut davor, wenn er merkt, dass das geht... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bett bleiben

Antwort von rabbit80 am 30.07.2012, 10:40 Uhr

bei uns sind alle Türklinken nach oben gerichtet. Unsere kommt da zum Glück nicht soweit dran, um die Türen zu öffnen.
Wenn was ist, würden wir es aber sofort hören und reingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bett bleiben

Antwort von americangirl am 30.07.2012, 11:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist irgendwann auch übers Bett rausgeklettert, also haben wir die stangen rausgenommen. Die erste Zeit bin ich bis zu 10 mal mit ihm wieder ins zimmer und musste ihn hinlegen. Das hat sich nach langer Zeit gelegt. Also gedult und dann wird das schon:)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bett bleiben

Antwort von Trulla1984 am 30.07.2012, 11:34 Uhr

Wir hatten auch die gleiche Phase mit 2 Jahren
Wir haben ihn dann abends immer eine Geschichte vorgelesen wie er es haben wollte und wenn das Abendritual durch war sind wir raus.
Jedesmal wenn er dann raus kam haben wir Ihn ohne einen Ton zu sagen wieder ins Bett gelegt und somit wurde es für Ihn schnell langweilig und er hat es gelassen weil es ja nicht mehr lustig war

Ihr müsst also wirklich geduldig sein und dann klappt das schon.

Mit 3 hatten wir jetzt noch mal ne Phase mit Mama ich muss Pullern/Kackern das durfte er dann auch jeweils einmal machen und dann war meistens ruhe.

Lg Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bett bleiben

Antwort von DanaSchmied am 30.07.2012, 13:48 Uhr

wir haben das bett unseres sohnes (seit gestern 3 jahre) vom gitterbett zum juniorbett umgebaut da war er 2 3/4. schon vorher kam er beim schlupfloch oft raus wenn er nicht schlafen wollte.
wir lesen ihm geschichten vor, erzählen vom tag oder singen gute-nacht-lied. meist kommt er danach 3-5x raus, selten das er liegen bleibt, da muss er schon ganz doll müde sein.
seit 2 monaten macht er weniger mittagsschlaf, oft alle 2 tage oder wenn ich merke das er müde ist. aber das zieht sich auch oft hin. meist er gegen 13.30 uhr. dann weck ich ihn gegen 15 uhr, sonst schläft er abends zu spät ein. er muss 6.15 uhr aufstehen (kita).
gestern bekam er neue schlaf-cd, die er hören wollte, und siehe da, er blieb im bett. das hält oft nur ein paar tage/wochen an wenn die musik-cd neu ist.
nun werd ich nach hörspiel-cds schauen. vielleicht bringt das ihn weiter zum liegen bleiben im bett.
viell auch für euch eine variante!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Bett bleiben

Antwort von Ev71 am 30.07.2012, 14:25 Uhr

Hallo,
die Idee finde ich gut. Er hört bis jetzt Entspannungsmusik, vielleicht ist mal was neues interessant.
Hörspiel ist vielleicht mit 2 1/4 noch früh, obwohl er Geschichten liebt.
Vielleicht erst mal neue "Schlafmusik".
Danke, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schläft nicht in ihrem bett...hilfe

hallo und guten morgen... ich habe seit monaten das problem das meine 5 jahre alte tochter nicht mehr in ihrem bett schlafen mag....muss dazu sagen das vor 11 wochen wir unser zweites kind bekommen haben.... wir können machen was wir wollen sie will nicht, und wenn sie dann ...

von Nolle84 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Ab wann ein grosses Bett (90 x200)?

Hallo! Meine Frage steht ja schon oben! Meine Tochter, wird im November 3, hat ein Juniorbett 70x140. Ab wann habt ihr ein grosses Bett gekauft? Sie bittet mich jetzt abends immer, mich noch zu ihr ins Bett zu legen, zum kuscheln. Aber da habe ich echt Angst, dass das ...

von Sammy13 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Bettdecke!

Hallo, ich hab mal eine Frage an euch! Meine Tochter schläft eigentlich noch im Schlafsack, da sie ihn aber immer aufmacht und dann wie verknotet damit liegt wollt ich mal versuchen sie mit einer Decke schlafen zu lassen. Jetzt meinte meine Schwägerin sie hätte bei ihrer ...

von dini243 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Wie wieder ins eigene Bett bringen?

Hallo, mein Sohnemann (23 Monate) wird des Abend immer zur unterschiedlichen Zeit weinend wach, trinkt eine gut 3/4 Kinderflasche Wasser leer und will dann anschließend nicht mehr in seinem Bett weiterschlafen! er lässt sich zwar wieder in seinem Bett legen, aber weint ...

von likable 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Im Bett bleiben

Hallo, muss mir mal gerade den Frust von der Seele schreiben, weiß ja selber, das es nur eine Phase ist und vorbei geht, aber... kennt ihr sicher auch. Mein Sohn ist jetzt 25 Monate und eben durch und durch zweijährig, wenn auch eigentlich eher von der "vernünftigen" ...

von Ev71 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Mein Kind will nicht mehr ins Bett

Meine Tochter macht seit ca 1 Woche jeden Abend aufstand ins Bett zu gehen....sie wehrt sich mit allen mittel dagegen.....ich brauche Abend´s ca 1Std.bis sie endlich im Bett liegt und dann ruft sie mich alle 5min. immer wegen etwas andrem...mal wegen trinken,mal will sie mir ...

von aschaffenburg 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Nochmal Bett

Wo finde ich denn was bezahlbares für Mädchen in der Größe 90x200? Für Jungs gibts ja Auto oder Piratenbetten, aber für Mädchen? Für ein Hochbett ist sie mit 2 ja noch zu klein oder? Mehr als 200€ (ohne Rost und Matraze) wollte ich eigentlich nicht ausgeben.. Welche Betten ...

von Happymom6784 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Hiilfe, mein Sohn steht mitten in der Nacht im Bett auf

Mein Sohn Ben ist ja ein Frühchen, deswegen kann er auch noch nicht, wie er gerne möchte. Er steht nachts im Bett auf und bleibt dann da stehen. Irgendwann setzt er sich hin und wartet, schreit und weint. Er hat bis vor wenigen Monaten nachts noch eine Flasche bekommen, die ...

von smile-ever 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Welchen Bettbezug mit Nässeschutz?

Hallo noch mal. Mein Sohn ist gerade dabei die Windeln durch Unterhosen zu ersetzen. Läuft auch super. Ab morgen wird er auch windelfrei in den KiGa. Nun will er auch nachts keine Windel mehr. Auf dem kleinen Bett hatten wir so einen nässeundurchlässigen Bettbezug. Er schläft ...

von Stripelove 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Windel wird im Bett ausgezogen

Meine Tochter ist 2 Jahre und trägt noch Windel. Sie hat panische Angst vor dem Klo , auch wenn ihr Kositz sich darauf befindet , sie schreit schon wenn man sie nur in de Nähe bringt. Aber sie verweigert auch das Töpfchen was wir ihr immer und immer wieder hinstellen zu ...

von Farasha 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.