Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franci 5 am 11.02.2009, 10:44 Uhr

UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Hallo Mädels..

Ich habe eine Frage mein Sohn Feb. 05 wird bald 4 Jahre alt. Er war eine Frühgeburt 35. SSW 2075 Kg und 40 cm! Also schon von Geburt an klein...jetzt mit fast 4 Jahre ist er 94 cm und etwa 13 kg schwer..alle schauen mich immer so schräg an wenn ich sage dass er bald 4 ist und auch ein Hausarzt bei dem ich Notfallmässig hin musste hat mich gefragt ob der Kinderarzt Grösse und Gewicht kontrolliert da er doch für sein Alter klein ist...ich bin 1.60 und mein Mann 1.70 also nicht wirklich riesig...aber trotzdem sind die Kinder in meinem Bekanntenkreis Grösser als mein Sohn (zum Teil auch jüngere Kinder) und die Eltern sind nicht wirklich grösser als wir...muss ich mir wirklich sorgen machen?? Gibt es Kinder die auch klein waren und dann doch noch aufgeholt haben...

Bitte beruhigt nicht...Liebe Grüsse Sabrina

 
15 Antworten:

Re: UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Antwort von mama von Joshua am 11.02.2009, 11:17 Uhr

Ich denke, er liegt noch in der Norm.

Mein Großer ist 4 geworden, 107 cm groß und 15,5 kg schwer. Er liegt aber in den Perzentilenkurven immer im oberen Bereich und unser KIA meinte auch, daß er überdurchschnittlich groß wäre.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Antwort von Jamu am 11.02.2009, 11:48 Uhr

Meine Tochter ist 3 und misst 90 cm!

Sie ist auch sehr klein!

Na und?

Wir lieben sie ebenso wie ihr euren auch - egal wie groß oder klein!

Unsere war bei Geburt 2600g und 47 cm! Aber auf Termin geboren!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Antwort von Isabel am 11.02.2009, 12:12 Uhr

Mein Sohn (5) wiegt jetzt 14 kg und ist 104 cm groß bzw. klein...ich selber bin 1,60m und mein mein 1,75m also nicht die größten.

Mein Kinderarzt meinte wenn gewicht mit größe passt ist alles in Ordnung..

Unser Frühchen ist jetzt 1 Jahr alt und wiegt 7,9 kg und 71 cm groß...und dazu meinte er auch das es in Ordnung ist.

Guck doch bei: http://www.willi-will-wachsen.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke klein, aber in der norm;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.02.2009, 12:25 Uhr

ich habe 2 ähneliche kinder zu hasue;-))
heute 4,5 meine tochter jetzte endlich nen meter und 13kg und mein sohn 104 und 15kg.

die kleine wird beide irgendwann überholen;-))

klein na und, was würdest du machen wollen???

meine beiden sind übrings auch zu früh gewesen.

meine tochter 34cm und mein sohn 42cm

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Antwort von kachiya am 11.02.2009, 12:39 Uhr

Dein Sohn ist ca. auf der 1. Perzentile, was die Größe angeht. Damit ist er sehr klein, 99% aller gleichaltrigen Kinder sind größer. Mein Sohn ist auch recht klein, aber er war zur U8 101 cm groß (20. Perzentile). Er hatte einen Knick in der Kurve im 2. Lebensjahr.
Entscheidend ist eigentlich, ob er schon immer "klein" war (kannst du ja im Untersuchungsheft nachlesen) oder ob es einen Knick gab. Wenn es keinen Knick gab, dann wäre ein Wachstumshormonmangel unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Ursachen gäbe es viele, auf jeden Fall gibt es eine konstitutionelle Wachstumsverzögerung. Diese Kinder sind als Kinder sehr klein, wachsen aber länger und erreichen eine normale Endgröße. Lasse dich vom Kinderarzt beraten. Die Zielgröße wäre ca. 172 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Antwort von Joshi04 am 11.02.2009, 13:57 Uhr

unser 4jähriger ist in der 331ssw geboren mit 2030g und 44cm nun hat er bei der u8 107cm und 17,8kg.
solange der kinderarzt zufrieden ist wird schon alles in ordnug sein.

lg joshi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Antwort von Geddes am 11.02.2009, 14:20 Uhr

Hallo!
Meine Tochter wird im Mai 4 Jahre und ist jetzt ca. 100 cm groß und wiegt 14kg. Bei ihrer Geburt hatte sie allerdings auch schon 3750g und war 53cm groß. Ich bin 1,65 m und mein Mann 1,80m.
In der Turngruppe meiner Tochter ist ein Mädchen, dass im November 4 geworden ist und sie ist bestimmt 5-10 cm kleiner als meine Tochter. Ihr Mutter ist allerding auch höchstens 1,55m.
Ein Junge aus der alten Krabbelgruppe meiner Tochter war auch ein Frühchen (28SSW). Der war mit 3 Jahren aber schon 110 cm groß.
Das Wachstum ist sooo unterschiedlich! Mach Dir keinen Kopf! Der wird schon wachsen!
Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Antwort von DieTwins.Tina am 11.02.2009, 14:25 Uhr

Der größte ist er wohl nicht, aber das ist doch eigentlich auch egal. So lange er an sich normal entwickelt ist ist doch alles gut. Die Größe kann man doch sowieso nicht beeinflußen und solange das Gewicht zur Größe paßt würd ich mir keine Sorgen machen.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

magst du mal hier gucken............?

Antwort von tanzmaus74 am 11.02.2009, 14:57 Uhr

Hallo.

ich hab hier einen link : http://www.willi-will-wachsen.de/cgi-bin/centiles.pl

da kannst du die Daten deines Sohnes eingeben ( auch das er eine Frühgeburt ist) und dann kommen da "Richtwerte" !!

Klar, wenn du Angst hast er wäre wirklich zu klein würd ich einfach mal den KiA fragen. Aber so wu du euch beschreibst würd ich aus dem Gefühl heraussagen das es alles zusammenpasst....

Wir werden immer blöde angemacht weil unsere Tochter so groß ist - als wenn wir sie auf die Streckbank legen würden. Sie ist nun 4,5 Jahre jung, wiegt 20 kg und ist z.Z. 115,5 cm lang..

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Antwort von Karina71 am 11.02.2009, 18:15 Uhr

Huhu,

mein Sohn Maerz05 ist 1,09m und 19,5kg schwer. ER war reifgeboren und wir ELtern sind 1,70 und 1,91. ER kommt also ganz klar nach meinem Mann.

unsere Tochter war auch ein Fruehchen, 29 SSW, Feb 06, alos bald 3, ist 97cm und gut 14kg schwer. SIe hatte schon nach 18 Monaten in die 50.Perzentile aufgeholt und wird wohl auch mal nicht klein.

Ich kenne aus dem Kindergarten aber EINIGE Kinder, die so alt sind wie mein SOhn und so gross (oder klein) wie meine Tochter. Ich denke, Deiner ist da noch absolut im Normalen. VOr allem wenn Ihr ja offensichtlich Beide nicht die Groessten seid :-)

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Antwort von Schnullerbacke1906 am 11.02.2009, 20:05 Uhr

Hallo Sabrina,

lass Dich mal nicht verrückt machen.

Unsere Tochter geb. SSW 35+6 mit 2.550 g/47 cm
jetzt: 4,5 Jahre, gut 110 cm groß, 17 kg schwer
ABER: ihre beste Freundin, 5 Jahre, reif geboren, gerade 100 cm,
Gewicht weiss ich nicht.

Das muss also nicht an der Frühgeburt liegen, Ihr seid beide auch nicht sehr groß.

Gruss
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das stimmt ja nicht wirklich was daraus kommt ;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.02.2009, 9:13 Uhr

ich habe werte eingegeben von meiner tochter (frühchen) und meiner anderen tochter.
beide werden laut dieser auswertung gleich gross.
stimmt überhaupt nicht bei uns ,__)))

sehr pauschal diese auswertung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na das stimmt ja nicht wirklich was daraus kommt ;-))

Antwort von tanzmaus74 am 12.02.2009, 9:20 Uhr

es geht da ja auch um grobe "Richtwerte" bei uns kommt es gut hin und bei Freunden auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aber auch die groben richtwerte stimmen bei uns nicht einmal;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 12.02.2009, 11:50 Uhr

meine erstt tochter ein extremfrühchen würde laut dieser auswetung 165 ;-))) schön wärs. sie wird nicht einmal die 160 schaffen. unsere reifegebortene tochter mit ein fast doppelten startgrösse würde hiernach die gleiche grösse erreichen.
ist schon sehr pauschal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE! Hilfe ist mein Sohn wirklich zu klein?

Antwort von montpelle am 13.02.2009, 19:28 Uhr

Er ist wie er ist ....!

Auch wenn er zu klein ist ..... ändern kannst du es eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe! Mein Sohn ein kleiner Tyrann...

Hallo! Mein Sohn 3 Jahre macht seit Tagen extremes Theater und provoziert mich ohne Ende. Ich muß dazu sagen er hat eine 5 Monate alte Schwester auf die er anscheinend auch eifersüchtig ist. Ich nenne jetzt mal nur ein Beispiel sonst würde das hier ja den Rahmen sprengen!!!! ...

von Vickyseven 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, klein

Mein kleiner Sohn zwickt

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Sohn. Seit ein paar Monaten zwickt er mich und andere Mitmenschen, wenn er auf den Arm genommen wird. Gegen normales Zwicken wäre ja nichts einzuwenden, aber zumindest bei mir zwickt er immer so fest dass es dann leicht ...

von fiumpf 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, klein

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.