Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vickyseven am 18.08.2008, 20:54 Uhr

Hilfe! Mein Sohn ein kleiner Tyrann...

Hallo! Mein Sohn 3 Jahre macht seit Tagen extremes Theater und provoziert mich ohne Ende. Ich muß dazu sagen er hat eine 5 Monate alte Schwester auf die er anscheinend auch eifersüchtig ist. Ich nenne jetzt mal nur ein Beispiel sonst würde das hier ja den Rahmen sprengen!!!! Ich gehe mit den Kindern meist 2 mal am Tag spazieren, ich ersticke sonst hier im 2. Stock .... Mein Sohn ist zu Hause immer nackig und so gibt es jeden Tag stress mit dem Anziehen. Er sagt dann er will nicht raus gehen und ich darf auch nicht raus. Ich verspreche ihm alles mögliche, spielplatz, ein kleine Auto ect. aber nein er macht mind. 1 Std. Theater bis ich ihn endlich so weit hab das er sich anzieht und mit raus kommt. Es ist nicht so dass es ihm draußen nicht gefällt, nein er will mich nur ärgern. Ich werde dann auch total wütend und schreie ihn an. Was die sache natürlich auch nicht besser macht. Wenn ich sage ich gehe, allein dann flippt er total aus, bekommt einen Wutanfall und zieht sich aber dann trotzdem nicht an... So ist das bei vielen Dingen. Er hört überhaupt nicht und ist total frech... Was soll ich denn machen in so einer Situation? Wie bekomme ich ihn dazu ohne Theater mit mir rauszugehen? Bin schon am verzweifeln... LG Vicky

 
4 Antworten:

Re: Hilfe! Mein Sohn ein kleiner Tyrann...

Antwort von azalee am 18.08.2008, 21:09 Uhr

Hallo,

Solche Provokationen kenne ich auch *gr*

Da hätte ich einen Buchtipp für Dich: "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs und Vicky Soltz.

Deine geschilderte Szene könnte eines seiner zahlreichen Beispiele sein, die natürlich alle ein gutes Ende hatten :-)

Sein Hauptargument ist es, sich nicht auf einen Machtkampf einzulassen, den man als Eltern nur allzu leicht verliert, sondern fest an dem Entschluss zu halten, den man einmal, eventuell auch zusammen mit den Kindern, gefasst hat. Die Kinder auch nicht zu bestrafen, sondern an natürlichen Folgen zum Umdenken zu brigen.

Das Buch liest sich locker runter, und vermittelt einem eine gehörige Portion Zuversicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es funktioniert. Nur Mut ...

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn ein kleiner Tyrann...

Antwort von ninsche am 19.08.2008, 9:29 Uhr

hi vicky! lang nix gehört.

menno, da hast du ja echt jeden tag richtig was zu tun mit deinem großen.. romeo provoziert auch gern mal (er ist jetzt 4), aber es hält sich noch in grenzen. nachvollziehen, was du durchmachst, kann ich aber wirklich. auch ich flippe dann mal aus und schrei ihn an - aber das bringt gar nix!

es geht ja wohl nicht um das anziehen an sich, denke ich. vielleicht kannst du ihm ja trotzdem 'ne unterhose und 'n t-shirt anziehen, dann brauch er nur noch seine hose und schhe anziehen, wenn ihr raus wollt.

wenn meo mal so anfälle hatte, bin ich auch schon einfach mal vor die tür gegangen. bin dann nach 1-2 min natürlich wieder rein und dann gings auch.

du darfst dich nicht provozieren lassen. ist leichter gesagt als getan, das weiß ich, denn ich bin auch gerade dabei, das zu lernen..

spielst du mit ihm, wenn die kleine schläft? vielleicht fühlt er sich auch vernachlässigt und macht so ein theater, weil er aufmerksamkeit will. nimm dir ein bisschen zeit für ihn (lass mal den haushalt stehen), wenn die kleine schläft oder ruhig liegt. vielleicht wird dadurch euer verhältnis wieder besser.

ich wünsche dir alles gute!

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn ein kleiner Tyrann...

Antwort von Svalbard am 19.08.2008, 13:27 Uhr

Hallo,

das hört sich wirklich super stressig und schlimm an! Ich glaube, dass Du nur mit viel Liebe, aber auch mit Konsequenz weiterkommst! Such Dir doch ein Wochenende bzw. festen Termin aus (hast Du einen Mann, der Dir helfen kann??), an dem Du anfängst, ihm das nicht mehr durchgehen zu lassen - mit klaren, ruhigen Ansagen anzufangen: So, Mama will, dass Du Dich anziehst und das machen wir auch jetzt! Und dann keine Ausrede mehr gelten lassen - es wird dann auch gemacht (auch gegen den Willen natürlich - dafür wirst Du Hilfe brauchen!). Er muss lernen: was Mama ansagt, wird gemacht - immer! Es gibt keine Ausnahme und keine Versprechungen mehr! Das musst Du wahrscheinlich 1-2 Wochen konsequent so machen, damit er merkt, dass das jetzt Ernst ist! In dieser Zeit wirst Du viel Hilfe brauchen - versuch doch evtl. Großeltern, Nachbarn, Freundinnen mit ins Boot zu holen, dass sie mal mit der Kleinen spazieren gehen und Du Zeit für Deinen Großen hast.
Parallel würde ich super viel mit ihm spielen und ihm ganz viel Liebe geben, auch wenn er bockig ist und es nicht so zeigen kann - er wird es merken, dass Du Dich so um ihn bemühst. Schreien muss tabu sein, alles in ruhigem Ton, auch wenn es kaum zu schaffen ist.
Er braucht jetzt eine ruhige, souveräne Mutter, auf die Verlass ist und die nur sein Verhalten ruhig kritisiert, niemals ihn anschreien oder seine Persönlichkeit angreifen (a la: Immer machst Du so einen Terror, Du bist unmöglich ec..).
Liebe und klare begründete Ansagen, die sinnvoll sind und die durchgezogen werden halte ich für den richtigen Weg - dann wird alles wieder ins Lot kommen.
P.S. Das soll jetzt nicht so überheblich rüberkommen (0der als wüßte ich immer die Patentlösung) - ich habe diese Probleme auch (noch) nicht. Jeder hat doch die ein oder anderen Schwierigkeiten und es gibt so Phasen, da klappt einfach gar nichts. Mach Dich nicht zu sehr fertig, sondern guck positiv nach vorne - Du wirst das alles hinbekommen und die Zeiten werden bestimmt auch wieder besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn ein kleiner Tyrann...

Antwort von Topsie am 19.08.2008, 18:17 Uhr

also ich habe das und andere probleme nur zur genüge gehabt.
mein sohn wusste, er kann mit mir machen was er will, er hat mich ausgespielt und kam immer damit durch...was es nicht verbesserte ;)

hab alles an büchern und tipps durchgehabt, alles versucht von den tollen tipss, geholfen hat es nur kurzeitig.
letztendlich hilft nur konsequenz und ruhig bleiben.
er muss merken, das er nicht damit durchkommt, das das spiel zu ende ist.
bei uns hat nur gehlofen, kind schnappen und anziehen...jaaa er hat dann auch gerne um sich geschlagen, aber ich hab es so gut wie es geht versucht zu irgnorieren, einfachweiter angezogen (nicht leicht in dem moment) aber irgendwann war er angezogen und wir raus.
das ging ein paar tage so und er merkte, er hat keine chance.
später hab ich mit ihm darüber geredet, das das doch nicht ok war und uns beiden kein spass macht und uns beide traurig macht.
es doch shcöner wäre, er hilft mir mit, weil raus gehen wir so oder so...
seiddem haben wir da zumindestens keine probleme mehr ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein kleiner Sohn zwickt

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Sohn. Seit ein paar Monaten zwickt er mich und andere Mitmenschen, wenn er auf den Arm genommen wird. Gegen normales Zwicken wäre ja nichts einzuwenden, aber zumindest bei mir zwickt er immer so fest dass es dann leicht ...

von fiumpf 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kleiner

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.