Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikko am 18.08.2008, 19:15 Uhr

Hilfe! Tochter sagt nur Schimpfwörter

Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und seit Neuestem höre ich nur noch Sch... Ka... usw. Ich weis gar nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ich habe ihr erklärt, dass man solche Wörter nicht sagt und ihre Lieblings DVD weggenommen. Ob das die richtige Lösung ist???

Habt Ihr Tipps für mich???

 
7 Antworten:

Re: Hilfe! Tochter sagt nur Schimpfwörter

Antwort von AT0508 am 18.08.2008, 19:37 Uhr

Hallo,
unsere Kleine wird Ende September 3. Und das Wort mit Sch... liebt sie auch sehr. Ich habe ihr anfangs immer gesagt, dass das kein schönes Wort ist und ich das nicht hören möchte.
Aber das Verbot macht die Sache wohl viel interessanter. Ich versuchs jetzt mal mit ignorieren.
Man muss auch sehr aufpassen solche Schmutz- und Schimpfworte nicht selbst zu gebrauchen.
Gruß
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Tochter sagt nur Schimpfwörter

Antwort von mama von Joshua am 18.08.2008, 21:51 Uhr

Bei uns dürfen solche Worte benutzt werden- allerdings nur im Gästeklo, im restlichen Haus will ich Schimpfworte nicht hören.

Hat sohnemann mit "dreckigen" Worten um sich geschmissen, hab ich ihm erklärt, daß das Kloworte sind und auch nur dort hingehören und ihn jedesmal in die Gästetoilette geschickt.

Ist ihm wohl irgendwann zu blöd geworden, jedesmal dann ins Bad oder aufs Gästeklo verwiesen zu werden, auf jeden Fall benutzt er diese Worte seitdem fast gar nicht mehr.

Allerdings werde ich als Mutter auch von ihm zurechtgewiesen, daß ich bitte zum fluchen auf die Toilette gehen soll ;-)
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Tochter sagt nur Schimpfwörter

Antwort von Dorilys am 18.08.2008, 21:51 Uhr

Bei meinen Kindern standen diese Worte in dem Alter auch hoch im Kurs. Ich habe diese Worte dann zu Badezimmerworten erklärt, d.h. im Badezimmer durften diese Worte ausgiebeig genutzt werden (die dazugehörige Tätigkeit wird schliesslich auch im Bad erledigt) . Nach einigen Tagen wurden diese Worte dann langweilig, allerdings wurden wir Erwachsenen noch eine ganz Weile mit einem empörten "Ab ins Bad" weggeschickt, wenn uns das SCH-Wort rausrutschte.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschimpft hab ich nie

Antwort von Sunny am 18.08.2008, 22:09 Uhr

wenn meine kinder "scheiße" gesagt haben, hab ich ganz laut gesagt: "so ein mist aber auch." weiter hab ich nicht darauf reagiert. irgendwann haben sie auch nur noch "mist" gesagt.

je mehr man schimpft, desto interessanter werden die wörter doch nur.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschimpft hab ich nie

Antwort von BiggiMael am 18.08.2008, 22:38 Uhr

Hi, die Sch... Phase hatten wir mit den ersten paar Wörtern, und woher hatte er das? Von mir (wie peinlich).
Sagt ihr sowas denn echt nicht?

In der Krippe haben sie gegengesteuert, genauso, wie Sunny sagt, bloss war es Hoppala statt Mist. Ist noch besser, weil es so lustig klingt. (sonst hätten das Sch... alle 2 jährigen womöglich noch von uns gelernt, tja da hat man's wieder, Krippenkinder allen anderen weit voraus.)

Jetzt sag ich's auch nicht mehr :-) Kind hat immer Hoppala gesagt, wenn ich Sch...
Funktioniert also 100 Pro, auch dann bei Mama.

Was aber nun ist, wenn Kind einfach nur provozieren will, weil alle Kinder das sagen, und alle Mamas sich aufregen, weiss ich nicht. Es gibt da echt schlimmeres als K. und Sch., aber ich glaube, cool sein ist die Devise.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Tochter sagt nur Schimpfwörter

Antwort von ninsche am 19.08.2008, 9:39 Uhr

hi!

ich nehme mal an, deine tochter geht in den kiga? da ist das wohl leider "normal". auch mein sohn kommt mit den worten nach hause. da gabs dann halt mal kacka spinat mit pullerkartoffeln zum mittag. ich she da drüber weg.

und scheiße darf er sagen, weil wir das ort auch einfach nicht aus unserem sprachgebrauch rauskriegen. wie sollen wir ihm dann erklären, dass er dieses wort nicht benutzen darf?! allerdings sagt er das so gut wie nie.

ich würds einfach ignorieren. die lieblings dvd wegnehmen ist meiner meinung nach in dieser situation wirklich nicht die lösung.

lg nien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Tochter sagt nur Schimpfwörter

Antwort von D.G. am 19.08.2008, 14:14 Uhr

Kann mich hier einreihen. Lieblingswort ist Sch... und Blödmann. Ist jetzt seit einer Woche im Kiga und jetzt sind noch heftigere hinzu gekommen. Er weiß das ich es nicht gut finde, er selber findet es aber super lustig. Ich finde den Tipp mit dem Badezimmer echt gut. Werd ich mal ausprobieren.Ich glaube je mehr man darauf eingeht und es verbietet desto hartnäckiger sagen die Kinder diese Wörter. Vielleicht wird es ja uninteresanter wenn man es im Badezimmer sagen darf. Was kommt denn wohl nach den Schimpfwörtern? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.