Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nagchampa am 06.06.2008, 14:16 Uhr

Tobsuchtsanfälle - vorsicht lang!

Hallo,

Was ist denn unmittelbar nach dem passiert, als du zu ihm bist? Hast du nur guten morgen gesagt, ihn geschnappt und wolltest ihn anziehen? Oder hast du mit ihm gekuschelt, durfte er noch was tun? Ansonsten finde ich auch, dass er nicht mehr auf den Wickeltisch braucht, sich selbst anziehen kann bzw mithelfen kann.

Mich würde das auch frustrieren, wenn ich eine geliebte Person "lange" nicht gesehen hab, sie kommt und hat nichts besseres zu tun als mich wie ein Baby zu behandeln und den normalen Alltag sofort zu beginnen, mich als Person gar nicht wahrzunehmen.

Mir zog es etwas das Herz zusammen an den Stellen, an denen du dein brüllenden Sohn hast stehen lassen und andere Dinge getan hast. Klar, die sind wichtig gewesen, aber für mich der falsche Zeitpunkt.

Die Frage, die du deinem Sohn am Frühstückstisch gestellt hast, hat nur eine richtige Antwort. Und das ist nein. Das weiß dein Sohn. Für ihn hätte die Antwort eindeutig Ja sein müssen. Aber dann hättest du bestimmt auf ihn eingeredet. Er hat gelernt, was er sagen muss. Er hätte dir genauso die Frage stellen können.

Und seine Grenzen austesten...also ehrlich. Das ist eine Standartausrede für Eltern, die drauf aus sind, einen "Schuldigen" zu suchen. Der ist für sie automatische das Kind. Leider. Kinder suchen in ihrer Kommunikation nie den Schuldigen, weil es nicht das Hauptziel der Kommunikation und des Zusammenlebens ist. Es lernt aber recht schnell, dass es vielen Erwachsenen darum geht. Und das merkt man im Zusammenleben. Oft bestrafen die Eltern ihr Kind fürs Wahrheitsagen - und merken es noch nicht mal.




Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.