Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püppi1711 am 10.10.2009, 13:41 Uhr

Tipps/Erfahrunge zum Schlafverhalten - 3-Jähriger

Hallo!

Denke mal, Dein Sohn verarbeitet die Kindergartenumstellung + Trennung so, dass er den abendlichen Abschied hinauszuzögern versucht. Habe schon einige Male gelesen, dass die vielen Wünsche vor dem Schlafengehen, die so plötzlich auftauchen (hab noch Durst, hab Hunger, hab Angst) ein Versuch sind, die Mama oder den Papa zum Bleiben zu bewegen weil die nächtliche Trennung gefürchtet wird.

Generell schläft mein Sohn seit dem Kiga-Beginn nachmittags gar nicht mehr gerne, nur manchmal kann ich ihn dazu bewegen. Wie lange würde Dein Sohn denn nachmittags schlafen wenn Du ihn nicht weckst? Ich lasse meinen grundsätzlich ausschlafen, selbst wenn sich die Bettgehzeit dadurch nach hinten verschiebt, er ist dann einfach besser zu haben, und meiner Meinung nach ist er auch viel erholter, weil er ohne Mittagsschlaf nachts zwar länger, aber auch irgendwie unruhiger schläft.

Ich denke, das mit der nächtlichen Trennungsangst wird sich wieder legen wenn Du einfühlsam drauf eingehst. Meiner meint schon auch hin und wieder, jetzt kann noch gekaspert werden, ich lege mich daneben, mach das Licht aus und reagiere nicht darauf, so wird es ihm schnell langweilig.

Ja, und darüber hab ich auch schon viele klagen hören dass die Kinder daheim alles nachholen, was sie sich im Kindergarten an Ungezogenheit verkneifen:-). Da kämpfen wir auch damit, ich versuche mich nicht provozieren zu lassen, aber das gelingt auch nicht immer. Es ist wirklich anstrengend, ständig Klippen umschiffen zu müssen die zu einem Wutanfall führen können, aber auch das wird sich mal wieder legen.

Ich hoffe, das regelt sich bald wieder alles bei Euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafverhalten

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt, sie hat bis jetzt noch nicht eine Nacht komplett durchgeschlafen. Ich bin im Moment am verzweifeln. Meistens wenn sie wach wird, sagt sie mir das sie eine Flasche trinken will. Ich hab total Angst um ihre Zähnchen. Dann war es ...

von 0o0nicole0o0 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten mit 21 Monaten

Meine Tochter 21 M. mag seit einer Woche nicht mehr allein einschlafen und nachts lässt sie sich nur beruhigen, wenn wir sie zu uns ins Bett nehmen. Dabei hatte sie nie Probleme mit allein schlafen und einschlafen. Ich vermute das es an der rasanten Entwicklung liegt die sie ...

von alsame 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.