Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 0o0nicole0o0 am 14.05.2009, 13:12 Uhr

Schlafverhalten

Hallo.
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt, sie hat bis jetzt noch nicht eine Nacht komplett durchgeschlafen. Ich bin im Moment am verzweifeln. Meistens wenn sie wach wird, sagt sie mir das sie eine Flasche trinken will. Ich hab total Angst um ihre Zähnchen. Dann war es immer so, das sie die Flasche getrunken hat und dann wieder weiter schlief. Jetzt ist es aber so das sie eine Flasche verlangt, ich sie auch mache und sie die Flasche sowie Schnuller und Kuscheltuch dann schreiend durchs ganze Zimmer wirft. Sie hat dann einen totalen Wutausbruch nachts. Und einschlafen will sie seit ca ner Woche abends auch nicht mehr.... wir machen mind. eine Stunde abends rum bis sie endlich einschläft.
Kennt das jemand von Euch???
Liebe Grüße und Danke

 
3 Antworten:

Re: Schlafverhalten

Antwort von Mariposa am 14.05.2009, 14:21 Uhr

Wieviel schläft sie denn in Summe in 24 Stunden?
Und wenn ihr sie abends später ins Bett bringt?

Oder lernt sie gerade was neues, erlebt was neues (KiTa...), bekommt Zähne?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Mondreise am 15.05.2009, 0:14 Uhr

Hi,
- vielleicht würde mit in eurem Bett schlafen helfen? Wenn ihr und Kind so gut schlafen könnt. Vielleicht da sogar ohne Fläschchen und andere Hilfsmittel.

- Meiner hatte bis 2 1/2 Fläschchen nachts, und ich weiß bis heute nicht, ob es zum wieder einschlafen gebraucht wurde, oder Hunger oder was? Jedenfalls hat Kind gut geschlafen, und ich auch, trotz Fläschchen, und abgewöhnen war später kein Problem

- bei uns gibts wenig Zucker (bilden wir uns ein, ne), und Zähne sind kein Problem wegen dem Fläschchen

- wegen dem Einschlafen sehe ich 2 Möglichkeiten:
a) sie ist nicht müde genug
b) sie soll alleine einschlafen, braucht aber noch Papa oder Mama

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten

Antwort von Padana am 15.05.2009, 12:25 Uhr

hallo!

ich kenne das - zumindest teilweise. mein sohn ist 20 monate alt und auch bei uns gabs bisher wenige wirklich durchgeschlafene nächte (ist definitionssache ;)). wir haben/hatten v.a. das fläschchen-problem. bei ihm geht es eindeutig um das nuckeln zum wiedereinschlafen, das beruhigen. das fläschchen ist sein schnuller. das wäre ja noch ok gewesen, aber er wollte dann immer mehr und immer wieder was und die windel ging über etc. wir leiden deswegen echt seit einem jahr und im moment versuchen wir es ihm mühsam abzugewöhnen... wegen der zähne würde ich mir aber auch nicht so viele sorgen machen. tu halt auf keinen fall saft o.ä. rein, sondern am besten wasser oder wenn es eben sein muss, milch. und du kannst ja morgens auf alle fälle zähne putzen.

was das ins bett bringen angeht: das kenn ich - wie wahrscheinlich fast alle eltern - auch. am besten klappts bei uns, wenn wir einen ganz festen rhythmus einhalten und ihn wirklich erst ins bett bringen, wenn er richtig müde ist. leider klappt weder das eine noch das andere immer und auch ich habe schon 1 stunde lang versucht, ein putzmunteres kind hinzulegen... ich glaube, dann ist es echt besser man steht einfach nochmal auf und probiert es später noch mal. und ich finde geduld und ruhe auch sehr wichtig. wenn man wütend wird, wird's ein echter kampf.

wutanfälle nachts hatten wir - gott sei dank - noch keine. außer eben jetzt wegen des fläschchen-verwährens...

hoffe, es wird bald besser!
lg, padana

ps. ich blaube ja das thema "schlaf" macht einen einfach auch so fertig, weil man eigentlich nicht viel machen kann außer festem rhythmus, ritualen, ruhe und da-sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafverhalten mit 21 Monaten

Meine Tochter 21 M. mag seit einer Woche nicht mehr allein einschlafen und nachts lässt sie sich nur beruhigen, wenn wir sie zu uns ins Bett nehmen. Dabei hatte sie nie Probleme mit allein schlafen und einschlafen. Ich vermute das es an der rasanten Entwicklung liegt die sie ...

von alsame 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.