Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 09.10.2009, 23:12 Uhr

Tipps/Erfahrunge zum Schlafverhalten - 3-Jähriger

Hallo,
unser Sohn war bis vor ein paar Wochen ein "vorbildlicher Schläfer": er ist gegen 19 Uhr ins Bett gegangen (alleine ohne Probleme eingeschlafen) und zwischen 8.30 und 9 Uhr wieder wach geworden. Dazu kam ein Mittagsschlaf von etwa 1,5 Stunden. In etwa seit dem er im Kindergarten ist (seit 2 1/2 Monaten) hat sich alles geändert. Abends gibt es "Theater": er will noch was trinken, nochmal auf Toilette, hat Angst im Dunklen, hat Angst vor Monstern, will noch was erzählen, hat angeblich eine Fliege in seinem Zimmer entdeckt,.... Einer von uns soll bis zum Einschlafen bei ihm bleiben, aber er beginnt dann nach ein paar Minuten Unsinn zu machen. Gegen 20.30 Uhr schläft er dann meistens, manchmal früher, aber es kann auch später werden...
Entweder gegen 2 Uhr, spätetestens aber um 5 kommt er zu uns rüber ins Bett (hat er nie getan), schläft dort auch sofort ein. Gegen 7 / 7.30 Uhr ist die Nacht für ihn vorbei und wir sollen seiner Meinung nach dann auch sofort aufstehen, ansonsten wird er richtig anstrengend (schlägt dann acuh mal, schaltet das Licht an und aus und an und aus etc.....)
Mittagsschlaf hatte ich 2 Wochen lang weggelassen, mit dem Ergebnis dass er entweder ab 16 Uhr wirklich zu nichts mehr zu gebrauchen war (heulen,schreien, auf den Boden werfen) oder er im Auto, in der Sandkiste,neben seiner Legokiste etc. im Laufe des Nachmittags eingeschlafen ist. Somit lasse ich ihn jetzt wieder schlafen wecke ihn aber spätestens nach einer Stunde - und habe mindestens eine weitere Stunde, in der mein Kind absolut ungenießbar ist....
Kann mir jemand helfen? Wir wissen mittlerweile echt nicht weiter und sind über alle´Tipps dankbar, denn so,wie die Situation momentan ist, ist sie füralle anstrengend...
Achso, zu Hause ist er in der absoluten Trotzphase und provoziert wo er nur kann, im Kindergarten dagegen ist er das liebste Kind überhaupt....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafverhalten

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt, sie hat bis jetzt noch nicht eine Nacht komplett durchgeschlafen. Ich bin im Moment am verzweifeln. Meistens wenn sie wach wird, sagt sie mir das sie eine Flasche trinken will. Ich hab total Angst um ihre Zähnchen. Dann war es ...

von 0o0nicole0o0 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten mit 21 Monaten

Meine Tochter 21 M. mag seit einer Woche nicht mehr allein einschlafen und nachts lässt sie sich nur beruhigen, wenn wir sie zu uns ins Bett nehmen. Dabei hatte sie nie Probleme mit allein schlafen und einschlafen. Ich vermute das es an der rasanten Entwicklung liegt die sie ...

von alsame 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.