Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 25.08.2016, 10:35 Uhr

So früh hilft nur...

Ein Kleinkind in diesem Alter hat noch kein Gefahrenbewusstsein, und das kann man ihm auch nicht vor der Zeit anerziehen oder "an-erklären". Es besitzt einfach noch nicht die Fähigkeit, dies wirklich zu verstehen und entsprechend vorausschauend, also vorsichtig, zu handeln.

Frühestens mit drei Jahren beginnen Kinder zu ahnen, dass manche Dinge ungünstig enden können, aber sogar jetzt können sie viele Gefahren noch nicht wirklich einschätzen. Das kommt erst nach und nach und dauert bis zum Vorschulalter.

Deshalb muss man glasklar sagen: Du musst momentan den lieben langen Tag auf Deine Maus aufpassen, da hilft gar nichts. Es ist eine sehr anstrengende Zeit, ich weiß. Aber man muss einfach immer hinterher sein und darf das Kind nicht aus den Augen lassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.