Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 25.08.2016, 7:39 Uhr

wie Kleinkind (21 Monaten) die Gefahr von Wasser und Autoverkehr erklären

Wasser kennen meine von klein auf sehr gut, da wir schwimmen gehen. Da wird u.a. auch geübt, was passiert, wenn das Kind nicht hört, wenn Mama sagt "Warte hier!" - nämlich es taucht (kurz) unter. Das ist eine sehr nützliche Erfahrung, sie lernen so nicht nur sich im Wasser richtig zu verhalten (Rückenlage usw.), sondern auch Respekt zu haben. Sie wissen wie es ist, wenn man mit dem Kopf unter Wasser gerät und wir haben dafür ein Signalwort - das benutze ich, wenn ich vor Wasser warne.
ich weiss, dass diese Methode nicht bei allen Babyschwimmkursen angewandt wird. Hier wird gezielt getaucht (wenn die Kinder das tolerieren kann man so sehr gut die ersten Bewegungen für das Kraulen später aufbauen), aber manche Kinder mögen das nicht, dann lässt man es halt, aber die Kinder lernen dann zumindest, dass sie, wenn sie einfach losstürmen, eben evtl. ungewollt untertauchen.

Aber im Schwimmbad gibt es ja noch andere Gefahren - etwa dass das Kind in der Menschenmenge verloren geht und selber nicht wieder die Stelle findet, wo Mama ist.
Gefahren, die das Kind nicht als Erfahrung ansatzweise erfühlen kann, kann man so kleinen Kindern nicht erklären. Da hilft nur konsequent immer wieder zurückholen, an die Hand nehmen oder in den Wagen setzen und kurz sagen warum: Hier fahren Autos. Mama findet Dich sonst nicht wieder. Das Wasser dort ist tief.

Übrigens sagt unsere Schwimmkursleiterin trotz dieser Sicherheitsübungen, dass Eltern, die etwa im eigenen Garten einen Pool haben diesen sichern müssen - der Schwimmkurs schützt Kleinkinder nicht vor dem Ertrinken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.