Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alleinunterjungs am 14.01.2009, 15:14 Uhr

Skikurs mit 4 Jahren

Hallo zusammen,

wir werden Ende Januar für eine Woche in den Skiurlaub fahren. Unseren Sohn (fast 4) wollen wir dann in einem Halbtagsskikurs anmelden, also für eine Woche täglich 2,5 Stunden.
Hat irgendjemand Erfahrung mit Skifahren in dem Alter? Er freut sich sehr drauf und ich denke, dass er es eigentlich packen müsste.
Falls nicht, wär´s zwar auch kein Drama, weil wir unseren Kleinen auch dabei haben und sowie immer jemand bei ihm bleiben muss. Wir fänden es aber natürlich besser, wenns klappt.

Also vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

 
14 Antworten:

Re: Skikurs mit 4 Jahren

Antwort von alicia1996 am 14.01.2009, 15:23 Uhr

Hi
unsere kkann zwar kein ski fahren dafür aber mit vier perfekt inliner,ich finde desto früher desto besser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs mit 4 Jahren

Antwort von piggeldy am 14.01.2009, 20:23 Uhr

Hallo!

Also unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und wir fahren im Februar zum Skifahren und er macht dort einen Skikurs. Letztes Jahr war er auch schon dabei. Doch da wars ihm ein bißchen zu kalt und er ist zuviel rumgestanden (Ferienzeit - viele Kinder). Mein Mann hat auch in dem Alter angefangen. Jetzt haben sie noch am wenigsten Angst und es macht den Kleinen normal viel Spaß. Unserer freut sich auf jeden Fall schon riesig!

Schönen Urlaub wünsch ich Euch

Gruß
piggeldy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs mit 4 Jahren

Antwort von mirage am 14.01.2009, 22:09 Uhr

Meine kleine Tochter hat schon mit 3 Jahren angefangen. Nimm erst mal einen Schnuppertag, falls er wirklich nicht möchte hast Du nicht unnötig einen Wochenskikurs bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs mit 4 Jahren

Antwort von nani1980 am 15.01.2009, 8:24 Uhr

Klar könnt ihr das machen, dass Alter ist doch perfekt! Würde allerdings auch erstmal einen Schnuppertag nehmen, falls es wirklich nach hinten los geht! Unserer wird nächstes Jahr (dann 2,5 Jahre) langsam anfangen... Aber nur mal so mit Papa, am Kinderhügel! Wollte jetzt zu Silvester (16 Monate) auch schon auf die Bretter, hat sich immer die Kinderski gesucht (unten am Berg) und wollte sie dann klauen, anziehen und losfahren! Mal schauen, ob nächstes Jahr dann immer noch Interesse besteht Wenn nicht, auch kein Problem, fahren wir halt Schlitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs mit 4 Jahren

Antwort von nani1980 am 15.01.2009, 8:25 Uhr

Klar könnt ihr das machen, dass Alter ist doch perfekt! Würde allerdings auch erstmal einen Schnuppertag nehmen, falls es wirklich nach hinten los geht! Unserer wird nächstes Jahr (dann 2,5 Jahre) langsam anfangen... Aber nur mal so mit Papa, am Kinderhügel! Wollte jetzt zu Silvester (16 Monate) auch schon auf die Bretter, hat sich immer die Kinderski gesucht (unten am Berg) und wollte sie dann klauen, anziehen und losfahren! Mal schauen, ob nächstes Jahr dann immer noch Interesse besteht Wenn nicht, auch kein Problem, fahren wir halt Schlitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs mit 4 Jahren

Antwort von guinan am 15.01.2009, 8:55 Uhr

Unser 4,5-jähriger ist mit 1,5 das erste Mal auf Laufskiern gestanden. Das hat ihm sehr gefallen!
Mit 2,5 bekam er die ersten richtigen Skier und er war begeistert.
Seit 3. Jänner hat er jeden Samstag Skikurs für 3 Stunden am Nachmittag. Jedes Mal war er schon so müde, dass er zum Schluss nur mehr im Schnee lag. Aufhören wollte er aber nicht.

Ob ein täglicher Skikurs gut ist, weiß ich nicht. Die Skilehrer von unserem Sohn erzählten, dass sie früher einen Skikurs für eine Woche angeboten hatten. Das wurde den kindern zuviel, da sie keine Tage zum Ausspannen dazwischen hatten.

Ich würde auch mal den Schnuppertag empfehlen. Und frag nach, ob es möglich ist, wenn er, z.B. nach 3 Tagen, gar nicht mehr will, dass Du ihn ohne Probleme aus dem Kurs rausnehmen kannst.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von nani1980 am 15.01.2009, 9:00 Uhr

Echt mit 1,5 Jahren?! Unserer wollte ja auch immer schon (16 Monate), aber da gibts doch noch gar keine ski oder?! Er bekam immer einen Wutanfall, als er die anderen Kinder gesehen hat, die Skigefahren sind... weil er auch wollte! Was habt ihr denn dann für richtige Ski gekauft wenn ich fragen darf (als er 2,5 Jahre war)... Sind am überlegen für das nächste Jahr, ob sich ein Kauf überhaupt lohnt, oder ob leihen nicht effektiver ist... Wir wohnen in Sachsen, und da ist nicht sooo viel mit Skifahren (halt nur mal am Wochenende und der Skiurlaub halt). Was habt ihr denn für die Ski bezahlt?! Danke schon mal, und sorry für die vielen FRagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von guinan am 15.01.2009, 9:29 Uhr

Erst einmal, wir sind aus Österreich und haben Skiberge in der Umgebung. Daher sind das wahrscheinlich andere Voraussetzungen, als bei Euch.
Dazu kommt noch, dass wir einen 2. Sohn haben, der jetzt 3 Jahre alt ist. Der trägt die Sachen nach.

Die Laufskier sind aus Plastik (siehe Bild). diese sind nur zum Laufen und nicht zum Rutschen gedacht. Kinder sollen sich damit an die Dinger an den Füßen gewöhnen. Für diese Skier braucht man keine Skischuhe.

Die richtigen Skier (von Fischer, Länge 70cm) kosteten ca. € 100,- im Set mit der Bindung. Dazu kamen dann noch die Skischuhe (wir haben welche um € 100,- die mit dem Kind mitwachsen -> 3 Größen verstellbar) und der Helm (den wir geschenkt bekommen haben).

Leihen ist, besonders am Anfang, sicher eine Gute Idee. Es ist doch recht teuer, wenn es vielleicht doch nicht passt.

Meine Familie ist Ski-verrückt! Ich selbst war vor der Geburt meiner Kinder 30 bis 50 Mal pro Saison auf der Skipiste! Meine Eltern sind sozusagen für die Sportausrüstung der Kinder zuständig. Sie besorgen die Ski oder Räder und gehen mit uns mit, wenn wir etwas sportliches mit den Kindern machen. Sie sind es auch, die den Skikurs finanzieren.

LG
Bettina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von nani1980 am 15.01.2009, 10:45 Uhr

Hallo Bettina,

vielen lieben Dank für die nette Antwort! Da habt ihr wirklich andere Voraussetzungen wie wir, bin ja schon ein wenig neidisch . Insgesamt gesehen ist unsere Familie auch "Skifahrverrückt" - leider aber halt begrenzt, durch die lokalen Umstände ;-).

Wir werden sicher mit leihen anfangen, falls es ihm doch keinen Spass macht, wäre es doch schade, wenn die Investition umsonst wäre! Hoffe natürlich sehr, dass ihn auch das "Skifieber" befällt, aber erzwingen kann man sowas natürlich nicht, und wenn er nicht mag, dann halt nicht! Fand es aber schon mal gut, dass er dieses Jahr das Skifahren bei anderen so interessant fand, und offensichtlich mitmachen wollte. Nunja, wir werden sehen, wie es nächstes Jahr ausschaut!

Dann wünsche ich euch noch eine tolle Skisaison (kannst ja mal eine Abfahrt mit für mich machen ). Wir müssen uns leider bis nächstes Jahr gedulden, um wieder auf die Bretter und in die (richtigen) Berge zu kommen .

Einen schönen Gruß aus dem winterlichen Sachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von guinan am 15.01.2009, 10:53 Uhr

Danke.
Ich komme, seit die Kinder auf der Welt sind, gerade mal 1 bis 2 Mal pro Saison auf die Piste

Am kommenden Samstag kommen wir wenigstens wieder dazu (das erste Mal diese Saison). Dort wo der Skikurs ist, können wir ermäßigte Karten für uns bekommen. Meine Eltern schauen inzwischen auf den Jüngeren.

Ich hoffe, dass beide Jungs Ski fahren toll finden werden. Dann kommen wir später hoffentlich öfter gemeinsam zum Skifahren.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von nani1980 am 15.01.2009, 12:45 Uhr

Glaub ich, dass es schwierig ist, da die Zeit zu finden! Wünsche euch am Samstag auf jeden Fall viel Spaß.

Und die Jungs, haben bestimmt ne gute Portion von den familiären Skifahrgenen mitbekommen, da wirds schon klappen

Also dann, Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von Munkel am 15.01.2009, 15:15 Uhr

Hallo, wir haben hier mittlerweile das zweite Exemplar, das so früh Ski fährt. Meine Große Tochter ( Aprilkind) begann mit ca. 1 3/4). Mit knapp 3 hat sie auch eine Woche Skikurs gemacht und das ging prima.Mit 5 ist sie auf eigenen Wunsch auf SNowboard umgestiegen. War der Hingucker- die ganzen Jugendlichen auf der Piste haben sie gegrüßt. :-)
Die kleine ( im Dezember 2 geworden) stand auch vorigen WInter schon auf Ski an einem kleinen Hügel bzw. an der " Leine". (Gab mal so einen Skitrainer von Concord). Diesen Winter lernt sie gerade anhalten, Pflug und fährt erste kleine Kurven. Ihre Ski sind gerade mal 68 cm lang- das klappt prima.
Muss allerdings dazu sagen, dass sie motorisch ein ziemlicher Draufgänger ist. Sie lief tatsächlich schon mit 8 Monaten, springt seit sie etwas über ein Jahr ist auf unserem großen Trampolin usw.
Das aber nur mal so am Rande. MIt 4 Jahrem Skifahjrn lernen ist ein sehr gutes Alter, würde auf keinen Fall länger warten. Später werden sie meist zickig und ängstlich, weil sie zu viel nachdenken.
Also, rauf auf die Ski!
Liebe Grüße, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs mit 4 Jahren

Antwort von honigbärchen07 am 15.01.2009, 21:14 Uhr

Mein kleiner Cousin hat mit 3 angefangen.
Total Spaß gehabt, war begiestert und fährt jetzt mit 6 wie ein Weltmeister...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikurs mit 4 Jahren

Antwort von Nase am 16.01.2009, 11:56 Uhr

Also wir waren letztes Jahr, da war unser Sohn genau drei.. Wir haben erst nen Schnuppertag gebucht, und gleich danach die komplette WOche, weil er von den Skiern nicht mehr runter wollte.. Nach 2, 5 STunden war er allerdings kaputt, und ist einmal sogar auf dem Laufband eingeschlafen..
Er fand s toll, hat nie gefroren, obwohls wirklich nicht warm war.. Es gab immer wieder Gummibärchenbenzin und er hatte absolut keien Angst..
Jetzt gehen wir nächste Woche wieder für eine Woche und er freut sich riesig..
Mal schauen, ob er auch dieses Mal keine Angst hat..
Übrigens war da letztes Jahr ein Mädchen die war bissel über 2 und wollte das unbedingt, weil die große Schwester auch da war.. Und die war klasse die kleine.. Die hat auch komplett den ganzen Kurs durchgehalten und ständig nur gelacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.