Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schessi1983 am 14.01.2009, 14:13 Uhr

Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

denn mein Sohn (31 Monate) kommt im September in den Kindergarten!!
Mir wirds teilweise jetzt schon übel wenn ich daran denke, ich hänge sehr an meinem Sohn und er auch an mir. Ich weiss das es ihm gefallen wird und er sich nach der Weile eingewöhnen wird.. Aber bei dem Gedanken bekomm ich einfach Tränen in die Augen. Mache mir sooo viele Gedanken, den seit fast 3 Jahren erziehe ich mein Sohn und er ist 24std. bei mir (mein Mann arbeitet bis abends um 19uhr) Ich habe Angst davor ihn loszulassen- versteht ihr das?Oder denkt ihr auch ich bin eine Gluckenmutter (grins)
Hab angst das er sich dort verletzen könnte wenn die Erzieher nicht schauen oder das er abhauen kann,man hat doch schon soviel im Fernsehen gesehen, bin total ängstlich. Hab auch Angst das er geärgert wird usw... wenn ich an seinen ersten Tag denke weiss ich nicht wie ich dort meine Tränen unterdrücken soll ich kenne mich.. Hab seit Neujahr immer wieder kehrende Alpträume wegen der Sache...
Hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen wäre sehr lieb ...
Gruss Jessi

 
22 Antworten:

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Bübchen_2006 am 14.01.2009, 14:16 Uhr

du wirst es nicht hören wollen, aber du musst tatsächlich lernen loszulassen und deinem Sohn die Chance geben selbständig zu werden! Du kannst ihn nicht sein Leben lang beschützen in dem du wie eine Glucke auf ihm sitzt. Im Gegenteil, das schadet eher.
Ich kann deine Sorgen verstehen (die habe ich auch), aber du musst dich da überwinden. Dein Sohn darf nicht merken dass du traurig bist, sonst will er nämlich nicht in den Kindergarten.

Sorry, aber da wirst du an dir arbeiten müssen. Vielleicht kannst du ihn jetzt schon ein paar Stunden in eine Spielgruppe geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Schessi1983 am 14.01.2009, 14:19 Uhr

Danke erstmal für deine Antwort.
Also ich lasse es mir vor ihm garnicht anmerken, mein sohn versteht schon sehr viel und redet auch schon sehr gut.. ich rede manchmal mit ihm drüber und habe ein Bilderbuch darüber.. er wird sich sicher freuen.. er liebt anderen Kinder, und obwohl andere Kinder schon sehr fies zu ihm waren hat er immer Lächeln auf den Lippen, er weint auch nicht wegen jedem pups, grins. Aber jetzt kann ich ihn noch davor beschützen im Kiga nicht mehr, ich weiss das ich an mir arbeiten muss.. ich würde auch nicht sagen das ihm bei allem hinter renne usw.. die Angst ist eben nur was den Kindergarten betrifft weil ich da nicht dabei bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Bübchen_2006 am 14.01.2009, 14:26 Uhr

Ich verstehe das. Unserer wird im April 3 und kommt dann in eine Spielgruppe. Schon früher war er immer ein ausgesprochen liebes Kind, hat nie geschubst oder ähnliches und war immer derjenige dem alles weggenommen wurde! Ich fand es auch schlimm. Man hat immer noch das Bild vor Augen von dem Deppenkind in der Schule. Einen gibt es immer der der Looser ist und man hat fürchterliche Angst davor, dass es das eigene Kind trifft. :-(

Mir graut auch schon vor der Spielgruppe, da unserer auch recht Mamafixiert ist. Der heult manchmal schon wenn mein Mann hier ist und ich weggehe. Andererseits versteht er es absolut wenn ich zum Zahnarzt muss oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Schessi1983 am 14.01.2009, 14:31 Uhr

Ja das ist es momentan hängt er so an mir das er sogar weint wenn ich ins Bad gehe und mein Mann bei ihm ist, ich denke diese Phase geht auch wieder rum, aber das mitm Kindergarten beschäftigt mich so sehr, traue mich garnicht mehr mit meiner Familie darüber zu reden, die grinsen immer nur und sagen ach... das haben wir alles schon hinter uns.. und das ich übertreibe.. da krieg ich die Krise... versteht mich denn keiner?
Hatten die alle den nicht so ein Gefühl?

Bin schon am Kindergarten Tasche aussuchen und kucken und frage andere was er da so alles brauchst usw... hmmm man man und dann sind wir seit 7 Monaten in der Babyplanung und das will aus vielen Gründen auch nicht klappen (Hatte lange die 3monats-Spritze) da wiederum mach ich mir keine Gedanken weil ich weiss das meine Liebe immer so stark zu ihm sein wird auch wenn ein Geschwisterchen kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von alsame am 14.01.2009, 14:59 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Bei uns ist es im Juni soweit und meine ist dann erst 2 J. Wie sie 1 J. wurde währe ich noch nicht bereit gewesen, aber jetzt denke ich ist es langsam Zeit das sie den ständigen Kontakt mit gleichaltrigen Kindern hat. Wir treffen uns zwar oft mit gleichaltrigen Kindern, aber sie hat manchmal Phasen wo sie sehr scheu ist und am liebsten auf Mamas Schoss bleibt. Sie setzt sich nicht durch, lässt sich dann lieber das Spielzeug wegnehmen.
Auch wenn mir der Gedanke das ich fremden Menschen mein Kind anvertrauen muss auch nicht gerade behagt. Trotzdem finde ich das es wichtig ist fürs spätere soziale Verhalten. Denn in der Schule oder später kann man sein Kind auch nicht mehr zu 100 % beschützen. Ab jetzt ist es ehr so das die Unfälle immer dann passieren wenn ich gerade nicht hinschaue. Was auch komisch ist, die Kleine von einer Freundin war immer akut Unfall gefährdet (kleiner Draufgänger). Und im Kiga, wo ja die Erzieher nicht ständig ein Auge auf sie haben konnten, hatte sie so gut wie nie einen Unfall. Immer nur dann wenn Mama oder Papa dabei waren und dann richtig schlimm.
Versuch dich so gut es geht damit zu beschäftigen, hast ja noch einige Monate. Damit du dann stark genug bist und ihm die Eingewöhnung nicht schwerer fällt, weil er deine Anspannung merkt.
Ich hatte neulich schon einen Alptraum: Bin in den Kiga gekommen und da waren viele Kinder nur meine war weg. Und keinen hat es interessiert das sie nicht da ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Conny2012 am 14.01.2009, 15:12 Uhr

Hallo,

da bin ich aber froh daß es mir nicht allein so geht!!!!!
Meine Maus kommt ebenfalls im September in den Kindergarten (sie ist dann 3 Jahre und 1 Monat alt).
Ich bin auch 24 Std am Tag fast mit ihr allein und häng "saumässig" an ihr und auch umgekehrt! Der Papa arbeitet 6 Tage / Woche und auch bis 18 / 19 Uhr. Und um 19 Uhr ist Zu-Bett-geh-Zeit.

Ich bin bekennende Glucke und weiß auch daß das nicht immer gut ist. Aber bei mir liegt es mitunter an meiner eigenen Kindheit die (teilweise) nicht sehr schön war. Mir kommen auch sehr oft die Tränen und Gedanken "was ist wenn....."
Meine Kleine freut sich auch schon auf den Kindergarten, wir gehen öfters zusammen jetzt schon hin und malen z.B. ein Bild zusammen und sie knüpft die ersten Kontakt zu anderen usw.
Aber mein Hauptgedanke ist daß sie sich verletzt oder ihr jemand ganz arg weh tut und ich ihr nicht helfen kann! Ich kann sie nicht beschützen und die Rolle des "Trösters" muß eine für mich eigentlich fremde Person übernehmen (die Erzieherin). Ein komischer Gedanke aber eine Tatsache mit der ich mich abfinden muß!

Ich weiß auch daß ich lernen muß loszulassen, dem einen fällt es leichter dem andere etwas schwerer. Mir fällt es eben schwer, aber ich arbeite daran, auch mit Hilfe meiner Mutter.
Vermutlich gehören wir dann zu den Müttern die heulend vor dem Kindergarten stehen und die Kids uns ganz vergnügt zuwinken wenn sie reingehen. Oder sie beachten uns gar nicht mehr.

Ich kann Dir nur sagen - Du bist nicht allein mit den Gedanken, aber arbeite an Dir. So wie ich auch! Auch wenn es schwer fällt und nicht einfach ist.

Ich drück Dir die Daumen daß es bis dahin geklappt hat!
LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Susi0103 am 14.01.2009, 18:43 Uhr

Ich hab jetzt die anderen AW nicht gelesen, kann Dich aber sooo gut verstehen. Meine Maus ist jetzt 2, ich bin auch fast die ganze Zeit mit ihr allein zu Hause.

Werdet ihr denn eine sanfte Eingewöhnung bekommen (also wo Du am Anfang noch mit da bleibst...) und kennst Du den KiGa schon, in den er gehen wird? Das wäre für mich wichtig.
Das ich ganz genau weiß, wer die Erzieherin ist/sind und das ich nicht gezwungen werde, mein Kind einfach abzugeben, auch wenn es weint z.B.

Wenn Du das hast, beruhigt es Dich wahrscheinlich sehr, denn dann weißt Du genau, dass er sich wohl fühl und er die Erzieherin mag.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Stillmami_1974 am 14.01.2009, 19:39 Uhr

Hallo!
Ich bin auch so eine Glucke

Unsere Maus wurde im Oktober 3 Jahre alt.
Und wir hatten sie für den Kindergarten angemeldet.
Sie ist ein schlaues Kerlchen, spielt generell sehr gerne und natürlich auch mit anderen Kindern.
Wir waren uns sicher, daß ihr der Kindergarten sehr gut gefallen wird.

Allerdings: wir haben dies als ANGEBOT gesehen. Uns war wichtig, daß unsere Kleine gerne dort bleibt. Das heißt: sanfte Eingewöhnung.
Ein morgendlicher Abschied unter Tränen kam für uns nicht in Frage.
Dafür ist sie uns einfach noch zu klein.
Schließlich ist 4 Jahre das "ideale" Kindergartenalter!!!
Und außerdem bin ich eh daheim mit dem, nun 9 Monate alten, Brüderchen.

Ein paar Tage wollte unsere Tochter gerne im Kiga bleiben, sie kannte dort auch ein Mädchen aus der Nachbarschaft.
Dann allerdings wollte sie eines vormittags nach Hause, ich wurde angerufen und habe sie abgeholt. Das ging dann ein paar Tage so. Und dann wollte sie morgens gar nicht mehr dort bleiben.
Da unser Kiga die sanfte Eingewöhnung leider nicht praktiziert, war es für mich nicht möglich, mit ihr dort zu bleiben.
Daher haben wir "uns" wieder abgemeldet.

Nun kommt sie eben dieses Jahr, mit 4 Jahre, in den Kiga.
Bis dahin ist unsere Kleine dann ja schon ein "großes Mädchen"

Mein Tip:
Ich würde durchaus meinem Instinkt folgen.
Zwar weiß ich nicht, ob der Kleine in den Kiga MUSS, weil Du arbeiten mußt usw.

Wenn Dein Sohn gerne dort bleibt, spricht ja nix dagegen! Du (Glucke) wirst es schon überleben
Wenn er sich morgens nicht von Dir trennen kann...dann würde ich durchaus überlegen, ob es unbedingt sein muß!!!
Mit 3 sind die "Kleinen" schließlich noch nicht sooo groß...
Da brauchen sie Mama und Papa schon noch ganz arg!

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von sonnenschein03 am 14.01.2009, 21:58 Uhr

ich kann dich gut verstehen, bei mir war es genauso. Mein Sohn und ich waren 3 Jahre Tag und Nacht zusammen, der Papa immer sehr lange arbeiten. Oma und Opa wohnen sehr weit weg. Als er dann 3 war mußte er ohne große Eingewöhnungsphase (gabs bei uns nicht) in den Kindi und zwar jeden Tag da ich arbeiten mußte.
Er hat jeden Morgen ganz schlimm geweint und mir hat es fast das Herz zerrissen. Ich konnte mich auf Arbeit überhaupt nicht konzentrieren da ich immer in Sorge um mein Kind war. Gehts im gut, passen die gut auf, ärgern ihn die Kinder nicht und und und.... Es war eine sehr schwere Zeit für uns beide, die auch sehr lange ging. Mittlerweile ist er fünf und er geht ganz gern in den Kindergarten. Allerdings kann ich mein Gluckenverhalten nicht ablegen und mache mir immer noch meine Gedanken wenn er nicht bei mir ist. Ich muß lernen loszulassen damit er selbstständiger wird, aber das ist verdammt schwer...
Du darfst dich aber jetzt noch nicht fertig machen. Geniess die Zeit mit deinem Sohn die ihr jetzt habt und freu dich. Ich hab den Fehler gemacht, das ich ihn vorher nicht in eine Kinderbetreuung (Verein im Ort) gegeben habe. Wenigstens mal für ne Stunde. Hätte ihm und mir wahrscheinlich besser getan. Vielleicht gibt es das ja auch bei euch. Dann kannst du langsam mit dem "Loslassen" anfangen.

lg Bia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von anetie am 14.01.2009, 21:59 Uhr

Hallo Jessi,

ich kann Deine Beweggründe gut verstehen. Ich habe mir seit meine Tochter 2 Jare alt war in regelmäßigen Abständen die Farge gestellt, ob der Kindergarten gut oder nicht gut für Sie ist.

Viel hat mir geholfen, die Kinder, die in die Kitas im gleichen Alter gekommen sind und viele von Ihnen sind zu früh gegegangen. Manche Mütter werden ja aufgrund der Arbeit gewzungen Ihre Kinder fremd betreuen zu lassen.

Ich habe meine Tochter dann letztendliche gar nicht in die Kita geschickt und die kommt nun in der Schule ( 2. Klasse ) sehr gut klar.

Um zu sehen, wie sie sich verhält, wenn Sie allein auf sich gestellt ist habe ich ind er Musikschule Kurse besucht bei denen Sie ohnen micht teilnehmen mußte.

Meine 2. Tochter geht auch nicht in die Kita und wird im September eingeschult.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von juchee am 15.01.2009, 8:41 Uhr

hallo,

also nein, das kann ich überhaupt nicht verstehen.
freue dich doch, das er die möglichkeit bekommt, endlich nach 3 jahren, andere kinder kennen zu lernen, freundschaften zu schließen und mal ganz ohne mama zu sein.
entschuldige, wenn ich dir jetzt zu nahe trete, aber ich finde es ganz furchtbar, wenn ich sowas lese. das ist ja auch eigentlich gar nicht böse gemeint, aber ich glaube, ihm wird es wesentlich weniger schwer fallen loszulassen als dir...
ich denke, er wird sich freuen, wenn er denn endlich unter "gleichgesinnte" kommt.
geärgert wird wohl jedes kind von einem anderen mal. das ist halt so.
ach mensch, dann fällt er eben mal hin (fällt er bei dir zu hause nie hin?!), oder dann tritt ihm ein anderes kind eben mal auf den zeh, er tritt ein anderen tag einem anderen kind auf den zeh.

sarah geht seitdem sie 12 monate war zur tagesmutter. mit 20 monaten ging sie in den kindergarten.
die hat dort ein anderes mädel, die nicht mit, aber auch nicht ohne einander leben können. es ist eine hass-liebe zwischen den beiden. mal kuscheln sie und mal schubsen sie sich. so müssen beide lernen, es auch ein stück weit unter sich auszumachen. das macht selbständig!
würde es zu doll werden, würden die erzieherinnen natürlich dazwischen gehen, aber bei so kleinen "rangeleien". kommt vor!

aber sarah lernt, lernt und nochmal lernt jeden tag immer neue sachen, vorwiegend gute, natürlich zum teil auch schlechte (die kinder im kiga sind z. t. 5-6 jahre alt- ist ein gemischter kiga) - aber ey, so ist das leben eben.

Und ja, wenn du so direkt danach fragst, finde ich bist du eine übergluckenmutter

und du musst für ihn stark sein. selbst wenn du vor ihm nicht weinst, er merkt das dir das ganze nicht gefällt. da heißt es nur zusammenreißen.

mit sarah habe ich für die eingewöhnung ca. 6 wochen gebraucht. aber es hat sich gelohnt. sie stürmt in den kindergarten wenn ich sie aus dem auto hole, wie ne irre. guckt nicht nach hinten, ob ich noch da bin (sie ist jetzt 26 monate). lacht, kreischt und spielt ordentlich (auch mit den weitaus älteren - sie ist die jüngste).

es fiel mir überhaupt nicht schwer, sie loszulassen, denn was besseres kann ich für sie nicht tun, außerem es ist "kinderlos" auch mal sehr schön.

naja. wie gesagt, spring einfach über deinen eigenen schatten und werde etwas lockerer

viel erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Schessi1983 am 15.01.2009, 9:14 Uhr

Hallöchen an alle,
hab eben erst eure ganzen Beiträge gesehen und bedanke mich vielmals!
Es ist schön zu sehen das auch noch andere "Gluckenmütter" gibt
Bin wohl doch nicht die einzige die Ängste und Bedenken hat.
Zur letzten : Natürlich weiss ich das es ihm gefallen wird und ich freu mich auch für ihn hab nur Ängste davor.. kann man das nicht verstehen?
Du nicht das ist okay, dann bist du eben anders eingestellt
Jedem das seine! Wünsch euch allen noch eine schöne Woche
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Bellamama am 15.01.2009, 9:14 Uhr

Irgendwie versteh ich Dich ja schon obwohl ich es selbst nicht nachvollziehen
kann. Ich freu mich auf den Kindergarten, auch wegen meiner Tochter. Denke
es tut ihnen gut unter andere Kinder zu kommen, draussen mit gleichaltrigen
zu toben.
Hab aber auch schon einen grossen Sohn und dem hat der Kindergarten auch
total gut getan, er wollte sogar gehen schon mit 2.
Und wenn was ist im Kindergarten wirst Du SOFORT angerufen.
Vielleicht schaust Du Dir den Kiga mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Schessi1983 am 15.01.2009, 9:18 Uhr

Hab ihn mir schon angesehen und mir den der mir am meisten zusagt "ausgesucht" denn meinem Kleinen hat es da sofort gefallen und er hat mit den anderen gespielt.. ich glaube die Angst kommt auch daher das ich noch keine feste Zusage habe!! Denn hab ihn bei uns im Umkreis in 3 anmelden "müssen" weil die meinten falls sie mir keine Zusage geben könnten müsste ihn noch in anderen anmelden das macht mir etwas zu schaffen. Im April würden sie mir bescheid geben
Mein Sohn ist sehr aufgeschlossen und gewöhnt sich bestimmt schnell ein, es geht darum das er nun 3 jahre wird und er ein grosser Bub wird...es ist eben schwer loszulassen aber ich werd das schaffen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schessi

Antwort von Bellamama am 15.01.2009, 9:22 Uhr

Mein Grosser wird im März 9. Den darf ich zwar von der Schule abholen aber
weder in der Arm nehmen oder einen Kuss geben. Das wäre ihm peinlich vor
den Klassenkameraden.
Gestern hat er mit erzählt dass er in ein Mädchen verliebt ist.
Wow da musste ich auch schlucken., mein kleiner Bub wird gross und ich
alt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schessi

Antwort von Schessi1983 am 15.01.2009, 9:26 Uhr



Ja mein Neffe ist auch 7 und in der Schule der meinte nach der ersten Woche in der Schule zu seinem Opa: Opa, die Mädchen fahren nicht auf mich ab
Mein lieber Mann da musst ich lachen, mein Sohn redet schon sehr viel und versteht auch viel ich erkläre ihm manchmal das er bald in den Kindergarten kommt usw. er freut sich da immer total
Also es wird schon werden.. aber ich bin froh das ich so ein Mensch bin der sich auch Gedanken macht besser wie die Mütter die es garnicht juckt.. kenn ich auch genug !
So muss los einen schönen Tag noch euch allen !
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Pocoyo am 15.01.2009, 10:21 Uhr

Hallo,
ich kann Dich SEHR gut verstehen, denn mir ging es - bis auf die Alpträume - ähnlich!!!
Als ich meinen Sohn für den Kiga angemeldet habe, da war er gerade 14,5 Monate jung. Bis zum Beginn war es dann aber noch "lange" hin, denn er hat kurz nach seinem 2.Geburtstag angefangen hinzugehen. Bis dahin konnte er dann super sprechen - das hat es mir viel einfacher gemacht, da ich nun sicher gehen konnte, daß er sich zumindest verständigen kann, was z.B. den Durst oder Hunger angeht.
Ich bin von der Ss an alleinerziehende Mutter. Mein Sohn wurde zuvor niemal von jemand anderem gewickelt oder getröstet. Dennoch ist er (fast) ohne schwierigkeiten gestartet, und hat gestern sogar seinen ersten Mittagschlaf dort gemacht. Natürlich gehen die Hirngespinste mit einem durch - eben weil in unserer Welt schon so vieles passiert ist, wovon wir lesen und/oder hören. Aber eigentlich ist es ja unsere Aufgabe unseren Kindern außer Wurzeln auch Flügel zu geben....und da gehört das Loslassen nunmal dazu.
Ich habe versucht es positiv zu sehen. Mein Sohn hat nun endlich ein paar stunden am Tag unter gleichaltrigen. Natürlich sind auch ältere Kinder dabei, und ich mache mir manchmal Sorgen, was alles passieren kann, wenn diese ihn z.B. mal "über den Haufen rennen"!!!! Aber das gehört vermutlich einfach dazu, und wird sich auch nicht wirklich verhindern lassen.
Ich würde Dir auch empfehlen ggfs mal einen Spielkreis aufzusuchen, mit dem Du nun so langsam anfangen kannst. Es gibt ja welche, bei denen Du Dich in der Zeit in einem Nebenraum aufhalten kannst. Vielleicht hilft es Dir zu sehen, daß Dein sohn sich sehr wohl von Dir lösen wird!?
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft - und daß durch das positive denken auch die Träume aufhören!
GlG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du tust Deinem Kind nichts Gutes!

Antwort von cooky234 am 15.01.2009, 10:51 Uhr

Mensch, im September ist dein Kind doch schon über 3 Jahre alt. Lass es los, vertraue auf es! Wie soll es selbstbewusst werden, wenn Du es nicht loslassen kannst? Das spürt das Kind doch!

Ich war auch immer gegen Kindergarten vor 3 Jahren, doch jetzt...
Mein Sohn ist 21 Monate alt und geht seit 3 Monaten 2x pro Woche ohne mich für 3 Stunden in eine betreute Kleinkindgruppe. Es tut ihm sehr, sehr gut!
Mehr würde ich im Moment auch nicht wollen, da er noch 2x mittags bei Oma & Opa ist, wenn ich arbeite. Aber so ist es richtig toll. Er lernt andere Menschen, anderementalitäten kennen und freut sich sehr auf seinen "Kindergarten".
Am Anfang war es mir auch komisch, ihn dazulassen, da er ja danach noch nicht so erzählen kann, was sie gemacht haben. Aber jetzt genieße ich meine freie Zeit und bin viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denke da ähnlich

Antwort von Toms-Mama am 15.01.2009, 13:03 Uhr

Mein Sohn soll ab August in den Kindergarten, dann ist er etwas über 2 1/2 Jahre.

Ich mache mir auch Gedanken, ob man ihn dort gut behandelt, man ihn richtig anzieht, wenn die Kinder raus dürfen, ob andere Kinder ihn hauen etc. etc... Trocken sein wird er bis dahin auch nicht.

Und wovor ich auch Panik habe ist die Tatsache, dass die Zwerge ab dem Kindergarten nur noch krank sind. Davor habe ich die meiste Angst!

Mein Sohn ist auch total mamafixiert. Aber ich sehe den Kindergarten als Chance, dass er lernt, auch mal ohne die Mama klarzukommen. Ich weine nicht und habe auch keine Albträume.

Ich muss erst im Dezember arbeiten, und habe so von August bis Dezember die Möglichkeit, das Ganze zu beobachten. Wenn was ist, wäre ich sofort da. Schaun wir mal.

Das wird schon werden, mach dir nich zu viele Gedanken. Es gehen schließlich soooo viele Kinder in den Kindergarten und bei den meisten geht alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle

Antwort von Schessi1983 am 15.01.2009, 17:33 Uhr

Hallöchen ,
ich komm mir vor wie ne Rabenmutter weil ich mir Gedanken mache und Ängste habe.... die jenigen die das alles bereits hinter sich haben, können immer gut reden. Von manchen werd ich dargestellt wie wenn ich meim Kind nicht gut tun würde, der kriegt davon garnix mit. Ich sagte doch das ich ihm das schmackhaft mache mit Büchern und Erzählungen und ihm wird es im Kindergarten gefallen - das weiss und auch das ihm das gut tun wird... hab kein wort davon gesagt ihn nicht in den Kindergarten tun zu wollen
Wollte nur wissen ob es manchen so ähnlich geht und gestern hatte ich eben extrem drüber nachgedacht-das hat man zwischen durch mal ...Wünsche euch allen alles Gute
Gruss Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Meinung, mir gehts garnicht gut...

Antwort von Nase am 16.01.2009, 12:01 Uhr

Also ich denke auch, da solltest Du etwas an Dir arbeiten. Ich denke es fällt jeder Mutter schwer ihr Kind das erste Mal von fremden Personen betreuen zu lassen.. Aber Dein Sohn wird dort viel lernen und Spaß haben, gerade weil Mama nicht da ist.. Er muß an solchen Situationen erleben.. Auch mal fiese, und gemeine.. Daran wächst er und auch mal tolle schöne lustige...
Freunde finden, ... Das ist doch toll...Und auch mal was erleben, wo Mama nicht dabei war, und trotzdem hat er es geschafft...

Sorry aber tu was dafür, und zwar bevor er in den Kindergarten kommt.. Und seh Dein Kind nicht soooo sehr in der "Opferrolle" ( mir fällt kein anderes Wort ein), " obwohl andere schon fies waren, hat er immer ein Lächeln auf den Lippen!" Kinder sind gemein untereinander oft, und es ist für Mütter nicht leicht auszuhalten, aber das bereitet vor auf das leben, und vermutlich wird auch Dein Kind einfach mal richtig fies zu einem anderen sein....Er wird Spaß haben mit Kindern, wenn Du ihn läßt und er wird Selbstvertrauen gewinnen, wenn Du ihn läßt...

Und er wird wahnsinnig viel lernen, und Du auch.. Es tut nämlich irgendwann auch einfach mal gut, wenn man weiß, das Kind ist im Kindergarten gut aufgehoben und ich kann etwas anderes schnell und entspannt erledigen..
Alpträume braucht man deshalb nicht bekommen.. Kinder müssen auch später in dei Schule, da hilft kein Alptraum was..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle

Antwort von Nase am 16.01.2009, 12:20 Uhr

Ich glaube ganz ganz viele machen sich vorher Sorgen.. Ich auch klar.. Kommt er dort zurecht.. Weiß er sich zu helfen.. trinkt er genug, sagt er wenn er zur Toilette muß. Findet er Freunde.. Mag ihn die Erzieherin.. Klar.. Und die ersten Tage war auch mir mulmig zumute, und ich wußte nix mit mir anzufangen, allein zu hause..
Das geht wohl sehr vielen so... Ich bin Erzieherin und ich seh viele Mamas mit Tränen in den Augen am ersten Tag dann zur Türe raus gehen.. Das ist klar..
Aber Monate vorher schon Alpträume, bevor man überhaupt eine Platzzusage hat und jetzt schon so panisch, das finde ich persönlich dann doch etwas zu heftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.