Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 19.10.2016, 9:55 Uhr

selbstbewusstsein eines 2-jährigen stärken

Meine Tochter klebte auch immer an mir und wollte nirgendwo alleine hin. Das hat sich ganz alleine mit 5 Jahren erledigt. Bis dahin habe ich ihr halt, wenn möglich, die benötigte Sicherheit durch meine Nähe gegeben. Im Kindergarten blieb sie in der Nähe der Erzieherin. Echte Angst vor irgendwem war das nicht, eher Unsicherheit. Die Selbständigkeit habe ich gefördert, indem sie zB ihr Eis oder ihre Breze selber bestellen musste (wir haben vorher geübt, was sie sagen soll, und währenddessen Händchen gehalten). Wenn sie sich nicht traute, andere Kinder anzusprechen, sind wir zusammen hingegangen und ich habe gefragt. Mit einem Vorschlag, was sie spielen könnten, ging das irgendwann auch ganz gut.
Seit dem Vorschuljahr ist meine Tochter sogar sehr aufgeschlossen, geht von sich aus auf fremde Kinder zu, war in der Grundschule Streitschlichterin etc. Ich finde, sie hat sich toll entwickelt.

Mein Sohn (2 1/4) klebt nicht so sehr an mir. In der Spielgruppe rennt er sofort weg zu den Autos und lässt mich meistens nach ein paar Minuten ohne Geheul gehen. Aber auch er ist anfangs schüchtern und möchte am liebsten die ganze Familie immer um sich rum haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.