Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 18.10.2016, 21:11 Uhr

selbstbewusstsein eines 2-jährigen stärken

Dein Sohn verhält sich total normal, finde ich. Es ist, genau wie Du schon gesagt hast, auch eine Typfrage. Meine Tochter war in diesem Alter absolut genauso, alles was Du schilderst, kenne ich auch (ich musste z. B. stehend auf dem Karussell mitfahren, weil sie gern wollte, sich aber allein nicht traute...).

Inzwischen ist sie ein Teenager und hat ein gutes Selbstbewusstsein. Sie ist immer noch der anfangs eher zurückhaltende Typ, taut aber dann rasch auf. Sie macht auch absolut alles, was ihr wichtig ist und Spaß macht, ist fröhlich, mag sich selbst und hat ein gutes Selbstwertgefühl. Ich denke, mit ein Grund dafür ist, dass wir ihr als Kind immer vermittelt haben, dass sie genau richtig ist - und zwar so wie sie ist.

Klar darf man sein Kind auch mal ermutigen, sollte ihm aber das Gefühl geben, dass es völlig okay ist, wenn es sich doch nicht traut. Das ist eine wichtige Basis, auf der sich ein gutes Selbstwertgefühl entwickelt. Das geht nicht von heute auf morgen, und nicht schon mit zwei Jahren. Aber es kommt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.