Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion1989 am 05.01.2014, 1:45 Uhr

Schlafprobleme

Hallo muttis Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen Und tips geben. Meine Tochter Wird nächsten Monat 2 Und bekommt leider immer noch nachts fläschchen. Teilweise bis zu Drei vier mal. Ich befürchte Das ich Ihr das Seit dem Säuglingsalter antrainiert habe Und nun rätsel Ich Wie Ich Ihr Die flasche abgewöhnen kann. Wir sind ja wenigstens Schon Mal Auf kuhmilch umgestiegen. Sie hat seit Mai Juni 2012 nicht mehr durchgeschlafen und es strengt total an, außerdem Habe ich Angst Das Sie zu wenig schlaf bekommt Weil sie oft Schon um 6:30 rum wach ist. Ins bett Geht sie zwischen 20-20:30 Und Mittagsschlaf macht Sie von Ca 12 uhr an ungefähr 2 Stunden

Ich hoffe Ihr könnt meinem Text folgen Und mir helfen, Wie Ich Die flaschen nachts wegbekommen kann. Ich Danke euch

 
8 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von binesonnenschein am 05.01.2014, 8:02 Uhr

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie gesund ist (viel trinken könnte auf ein Nierenproblem hindeuten oder Zucker).

Was/Wann bekommt sie abends zu essen? Du solltest als allererstes die Abendmahlzeit schön sättigend gestalten.

Nachts so viel trinken und dann auch noch Milch ist gar nicht gut für die Zähne. Und eigentlich dürfte das auch nicht notwendig sein. So viel Durst kann man gar nicht haben! Ich würde zunächst mal konsequent auf eine Flasche reduzieren. Dann gibt es eben Geschrei und Gemecker. Vielleicht braucht sie nur einen Schnuller zur Beruhigung? (Den würde ich aber nicht neu einführen, wenn sie bis jetzt keinen hatte!). Ansonsten heißt es halt Strategien entwickeln wie sie wieder in den Schlaf finden kann (Kuscheln, singen, lesen, daneben legen, Händchen halten).

In einem zweiten Schritt (eine Woche später) würde ich das letzte Fläschchen auch weglassen (wenn möglich) oder durch Wasser ersetzen oder zumindest die Milch mit Wasser verdünnen. Das wird wieder im Geschrei enden, aber siehe oben: Konsequent bleiben und andere Strategien entwickeln.

Meine Meinung ist, dass sie keinen Durst hat, sondern deine Nähe sucht. Viele Kinder in diesem Alter schlafen nicht durch. Auch meine bald 4-Jährige braucht unsere Nähe zum Einschlafen und kommt meist 1x in der Nacht zu uns ins Bett für eine Weile. Als sie noch im Gitterbett war (was deine vermutlich noch ist) hatten wir eine Matratze daneben liegen und haben mehrfach nachts Händchen gehalten!

Aber: Die Nacht- Flasche muss weg! Ihre Zähne werden es dir danken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Marion1989 am 05.01.2014, 8:59 Uhr

Ich Danke dir schonmal für deinen Rat und hoffe, das es bei Uns funktioniert.
Ja, gesund ist sie natürlich :)
Ich bin ja momentan bei Kuhmilch, weil die folgemilch so teuer ist.
Ich Hab ihr nachts auch Schon warmes Wasser Oder Tee gegeben, trinkt sie anfangs auch anstandslos Aber Dann Kommt sie nach einer halben Stunde bis Stunde wieder, Ich geb Ihr wieder Nur Wasser Oder Tee Und Dann Geht Das geschrei los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Eris am 05.01.2014, 11:03 Uhr

Hatte mit meinem Kinderarzt mal wegen ähnlichem gesprochen, als meine Tochter 1 war und er hat sehr einleuchtend gesagt: Kinder zählen nachts nicht. Wenn man auf ein oder zwei Mahlzeiten reduziert, dann quält man das Kind, weil es nie weiß, ob es jetzt brüllen muss um was zu kriegen, oder nicht. Also wenn man weg will von Milch nachts, dann ganz oder gar nicht. Ich fand das sehr einleuchtend!

Mein Tipp: Einfach nachts nur Wasser anbieten oder trocken Brot, wenn sie sich anders gar nicht beruhigen lässt - sie soll ja nicht hungern. Abends etwas anbieten, wovon sie gerne viel isst - und wenn es halt zwei Wochen lang Nudeln gibt .... dann dürfte sie ja nachts keinen Hunger haben.

Dann hast du sicherlich ein paar Nächte Kampf, aber fürs Kind ist das denke ich am leichtesten zu verstehen. Da sie ja schon zwei ist, würde ich ihr auch schon am frühen Abend immer wieder sagen, dass es nachts keine Flasche mehr gibt und sie dann nachts daran erinnern. Meine ist zwar schon 2,5 aber das hilft ihr sehr, wenn sie nachts nicht überrascht wird mit etwas.

Ob das beim Durchschlafen hilft, weiß ich nicht, ich glaube da spielen noch sehr viel mehr Dinge eine Rolle. Meine große hat mit 4 erst durchgeschlafen und meine Kleine packt das auch noch nicht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von miemie am 05.01.2014, 13:59 Uhr

Dass deine Tochter nachts so viele Flaschen braucht hat wohl weniger mit Durst als mit Gewöhnung zu tun. Vermutlich hat sie gelernt ohne die Milch und das Genuckel nicht allein ein schlafen zu können. Wenn du sie davon abbringen willst, musst du`s komplett weglassen. Die Umgewöhnung ist sicherlich nicht ganz leicht. Vielleicht hilft es deiner Tochter wenn sie nachts zu euch rüber kommen kann?

Viel Glück und ich wünsch dir, dass ihr bald bessere Nächte habt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Marion1989 am 05.01.2014, 17:46 Uhr

Ja unser Kinderarzt sagte auch es sei garantiert eingewöhnung. Ich erkläre ihr abends Wenn sie ins bett Geht Das Sie jetzt heia machen muss, um am nächsten Tag fit für den kindergarten zu sein. Erzähle Ihr Dann generell was so ansteht, Was erledigt werden Muss Und Das wir dafür ausgeschlafen sein müssen
Ich hoffe so Das es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Oktaevlein am 05.01.2014, 20:36 Uhr

Hallo Marion,

ich hätte da einen anderen Ansatz. Ich würde ihr nicht von jetzt auf gleich die Nachtflaschen vorenthalten. Denn wenn sie mit Wasser immer wieder bzw. noch öfter wach wird, denke ich dass sie eindeutig Hunger hat. Wo schläft sie denn? Wäre es eine Option, dass sie bei euch im Schlafzimmer schläft, so dass sie ständig in eurer Nähe ist?

Dann würde ich gucken, was sie tagsüber isst und trinkt. Ist das ausreichend? Was die Zähne betrifft: Zumindest Pre-Milch schadet den Zähnen nicht. Das hab ich extra mal eine Hebamme gefragt, da meine Tochter auch lange noch nachts getrunken hat. Auch jetzt trinkt sie noch manchmal nachts (zwar ganz selten, aber dann Apfelschorle). Den Zähnen hat das bis jetzt zum Glück nicht geschadet, bei der U7a war alles top. Sie wird nächste Woche 3 Jahre alt. Mit 2 hat sie auch noch das ein oder andere Fläschchen Milch nachts getrunken. Und bis heute manchmal zum Einschlafen. Dafür schläft sie aber meistens durch.

Die Pulver-Milch ist schon teuer, aber da gibt es auch riesige Unterschiede. Wir hatten (und haben) immer die billigste von Bebivita, die unsere Tochter zum Glück auch noch lieber mochte als z. B. das teure Aptamil. Aber es kann mit 2 Jahren ja auch ruhig Kuhmilch sein, muss aber nicht.

Jetzt ist es doch noch so lang geworden, was ich geschrieben habe. Also ich würde die Schlafsituation überdenken und ihr eigentlich die Flaschen geben. Vielleicht bleibt sie von der Pulvermilch auch länger satt? Mit der Zeit wird sie die Flaschen mit Sicherheit von selbst aufgeben. Bestimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Cherry478 am 08.01.2014, 9:57 Uhr

Hallo,

ich hatte als mein kleiner zwei Jahre alt war das gleiche Problem, er wollte Nachts so viel trinken und dann auch noch die Milch... alle sagten mir immer das wäre nicht gut.

Irgendwann wurde er dann krank mit einem Magen-Darm-Infekt. Da durfte er also kein Milch trinken, so ca. eine Woche lang. Das passte mir sehr gut. Er bekam dann nachts Fencheltee. und seitdem hat er sich daran gewöhnt und braucht seine Milch auch nicht mehr. Und vor allem bekommt er auch nicht mehr als eine Flasche. Seit Sommer schläft er auch endlich durch, da war er ca. 26 Monate alt.

Eine Ärztin hat mir das mal so erklärt: Er ist die Milch gewöhnt und die sättigt logischer weise auch. Dadurch wird er immer wieder wach weil er es ja nicht anders gewohnt ist. Wenn du die Milch weg lässt wird er zum Beispiel merken dass er morgens mehr hunger hat und wird mehr essen. Genauso auch abends.

Viel Glück und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Cherry478 am 08.01.2014, 10:01 Uhr

Achso... noch ein Zusatz.

Ich hab dann auch angefangen ihm die Flasche ans oder ins Bett zu stellen und ihn daran gewöhnt dass er sich diese selbst nehmen kann wenn er durst hat. Die ersten Tage war das zwar sehr anstrengend aber jetzt, wenn er wach wird, nimmt er sich die Flasche und trinkt einfach, ohne dass ich jedes mal zu ihm rein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Plötzlich Schlafprobleme!

Hallo, ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungen und Tipps von euch! Meine Tochter, im September 2 geworden, hat eigentlich bis auf ein paar Phasen immer recht gut geschlafen. Seit ein paar Wochen wird sie ein bis mehrmals die Woche schreiend wach und lässt sich kaum beruhigen. ...

von dini243 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme und keine Ende in Sicht...!

Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Problem, das sicher viele von Euch kennen: mein Söhnchen ist jetzt 15 Monate alt und wir haben große Schwierigkeiten mit dem Duchschlafen. Er schläft noch bei meinem Mann und mir im Schlafzimmer, da wir nur eine Zweizimmerwohnung haben. Er ...

von Curlee 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme!

hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. ich bin seit gerade eben neu hier und hoffe IHR könnt mir weiter helfen. es geht um meinen jetzt fast 26 monate alten sohn. vor 11 Tagen ist er "der große bruder" geworden. wir hatte vorher kleinere probleme mit ...

von stolze-mutti-von-zwei 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme bei Kleinkind Eifersucht durch Neugeborenes?

Hallo liebe Mitglieder, unser Sohn (19Monate) verhält sich tagsüber immer liebevoll gegenüber seiner 3Wochen alten Schwester. Er scheint nichts gegen das Baby zu haben und freut sich immer beim wickeln zuschauen zu können, gibt ihr Küsschen,macht "ei" etc. Allerdings haben ...

von Blaze 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Meine tochter Elizan ist 10 monate alt und seit der Geburt schläft sie schlecht fast garnicht am tag. Nachts steht die Schreiend auf sie ist sehr aktiv. wir sind schon mit dem nerven am ende unser hausärztin sagt auch nix sinnvolles wir haben schon mit spezielle ernährung usw ...

von elizanmasal 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Hallo Ihr lieben, ich brauch mal wieder euren rat. Ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate schläft soooo schlecht und ich versteh es einfach nicht. sie war ja immer schon eine schlechte schläferin aber zur Zeit übertrifft es echt alles. Sie hat noch nie durch ...

von Alina-Sophie 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Mein Sohn ist ein Jahr alt und will einfach nicht in sein eigenen Bett schlafen, sobald ich mit ihn nur in die nähe von bett abends gehe schreit er wie am spies! Mittag klappt es aber allerdings das er in seinen bett schläft . Nur jeden Abend das gleiche er will einfach ...

von Leonsmama20102010 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Seit dem unser Kleiner (vor einem Monat) 1 Jahr alt geworden ist, hat er aufgehört Abends "normal" zu schlafen. Er wälzt sich über eine Stunde hin und her und kann nicht einschlafen, obwohl er wirklich müde ist. Wenn er nach einer St oder ...

von mar1end 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Danke an die tipps mit dem schlafprobleme

Hey ihr Lieben! Erstmal ein ganz großes Dankeschön an euch das ihr mir geholfen habt/ tipps gegeben habt wegen demn schlafproblemen meiner maus. Sie hatte/ hat ja probleme momentan seit er gute woche mit dem einschlafen bzw. wird sie in der Nacht ständig wach und ist dann ...

von eisbaerchen23 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Neues Bett bei Schlafproblemen?

Hallo, mein Sohn hat derzeit noch ein kleines Bett ohne Gitter. Er ist zwei. Er will am liebsten jede Nacht gleich im grossen Bett schlafen und kommt auch jede Nacht rüber. An und für sich nicht schlimm, nur schlafe ich dabei schlecht. Meint ihr, wenn er ein eigenes grosses ...

von oMAMAo 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.