Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stolze-mutti-von-zwei am 31.08.2012, 15:35 Uhr

schlafprobleme!

hallo ihr lieben,

ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. ich bin seit gerade eben neu hier und hoffe IHR könnt mir weiter helfen.

es geht um meinen jetzt fast 26 monate alten sohn. vor 11 Tagen ist er "der große bruder" geworden.
wir hatte vorher kleinere probleme mit ihm. er wollte halt nicht immer das machen, was wir wollten. seinen kopf durch setzten. was das zähneputzen angeht etc. in meinen augen kleinigkeiten halt.
nun. seit dem ich seit 10 tagen wieder zu hause bin, denke ich echt mich trifft der schlag. mein sohn ist wie ausgeweckselt. er ist vorher immer ins bett gegangen. ohne groß zu murren oder zu knurren. (muss dazu sagen er schläft auch seit dem er 2 monate ist schon durch!) jetzt haben wir immer das problem das er keinen mittagsschlaf mehr machen will. abends ist es eine großere katatrophe und in der nacht gegen 1 uhr haben wir das spielchen dann noch einmal.
er will immer das sich mama oder papa zu ihm in das große bett liegen. als einschlaf hilfe sozusagen. ich finde es ja nicht schlecht, dass er unsere nähe sucht, nur bis zu einem gewissen punkt. wenn ich mich doch jedes mal zu ihm lege damit er einschläft, dann gewöhnt er sich doch daran.

wie also krieg ich mein sohn dazu wieder gerne ins bett zu gehn? bzw. ohne ein theater von 2-4 std.? müde ist er immer zu seinen bett geh zeiten, er ist satt, hat was getrunken, alles frisch. ich weiß echt nicht mehr weiter und verzweifel langsam echt.
da ich eine stillende mami bin brauch ich auch das bisschen schlaf was ich kriegen kann, sonst bin ich kein mensch sondern der schlimmste alptraum aller.
wir möchte ihn auch nicht nachts in unserem bett schlafen lassen, da 1. unser bett für 3 menschen zu klein ist, 2. unser sohn immer quer liegt und tritt, 3. wir finden das es unser ehebett ist, also auch unsere privatsphäre. unser 2. sohn schläft auch immer in einem stubenwagen. zwar im zimmer, was ich verstehn kann, für unseren sohn vielleicht auch doof ist, weil er alleine schlafen muss, aber ich kann doch kein 11 tage altes baby alleine in seinem zimmer schlafen lassen oder? also ich glaube da schlaf ich dann noch weniger.

ich hätte gerne wieder meinen alten sohn zurück. der zwar auch mal gebockt hat, aber dennnoch eigentlich immer wusste wann er eine grenze überschritten hat. :(

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe hoffentlich auch nix vergessen.

danke im vorraus

 
2 Antworten:

Re: schlafprobleme!

Antwort von binesonnenschein am 31.08.2012, 16:45 Uhr

Also erstmal herzlich Willkommen hier!

Ich muss dir leider sagen: Deinen "alten" Sohn wirst du nicht wiederbekommen, denn erstens entwickelt er sich weiter und es ist nunmal so, dass die Kinder zwischen 2 und 3 Jahren ihre Schlafgewohnheiten sehr stark ändern und zweitens hat er gerade ein Geschwisterchen bekommen und da fühlt er sich mit Sicherheit gerade etwas "abgeschoben" (auch wenn du bestimmt alles dafür tust, dass er NICHT dieses Gefühl hat). Allein schon, dass er dich stillen sieht...

Was kannst du tun? Du kannst versuchen ihm Verständnis entgegen zu bringen, auch wenn das bedeutet, dass du noch mehr Zeit als früher für ihn benötigst.

Ich habe 2 Töchter, die 3,5 Jahre auseinander sind. Als die zweite kam habe ich versucht mich mehr um meine Große zu kümmern und das Baby "mitlaufen" zu lassen, zum Beispiel habe ich meiner Großen ihre Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und die Kleine nebenher gestillt. Die Kleine hat das nicht gestört.

Ich würde ihn NICHT ins Ehebett mitnehmen, denn wie du schon sagtest, da hat keiner was von, aber ich würde mich tatsächlich zu ihm legen (und notfalls das Baby mitnehmen, wenn es nicht in er Wiege schläft oder der Papa sich kümmern kann). Oder Papa soll sich um den Großen MEHR kümmern. Jedenfalls, mein Rat ist tatsächlich: Du musst dem Großen das Gefühl geben, dass er jetzt durch das Baby nicht das "5. Rad am Wagen" ist und dass du ihn verstehst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme!

Antwort von binesonnenschein am 31.08.2012, 16:50 Uhr

Übrigens müssen wir auch seit einiger Zeit auf einer Matte neben dem Bett meiner Kleinen liegen bis sie eingeschlafen ist. Das kann schon mal bis 22:30 gehen. Nix mit Elternzeit am Abend. Ich weiß aber auch, dass das wieder anders wird und dass sie irgendwann nicht mehr wollen wird, dass wir bei ihr sind. Manchmal brauchen Kinder eben etwas für eine Weile. Bis zu einem gewissen grad würde ich dem nachgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme bei Kleinkind Eifersucht durch Neugeborenes?

Hallo liebe Mitglieder, unser Sohn (19Monate) verhält sich tagsüber immer liebevoll gegenüber seiner 3Wochen alten Schwester. Er scheint nichts gegen das Baby zu haben und freut sich immer beim wickeln zuschauen zu können, gibt ihr Küsschen,macht "ei" etc. Allerdings haben ...

von Blaze 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Meine tochter Elizan ist 10 monate alt und seit der Geburt schläft sie schlecht fast garnicht am tag. Nachts steht die Schreiend auf sie ist sehr aktiv. wir sind schon mit dem nerven am ende unser hausärztin sagt auch nix sinnvolles wir haben schon mit spezielle ernährung usw ...

von elizanmasal 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Hallo Ihr lieben, ich brauch mal wieder euren rat. Ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate schläft soooo schlecht und ich versteh es einfach nicht. sie war ja immer schon eine schlechte schläferin aber zur Zeit übertrifft es echt alles. Sie hat noch nie durch ...

von Alina-Sophie 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Mein Sohn ist ein Jahr alt und will einfach nicht in sein eigenen Bett schlafen, sobald ich mit ihn nur in die nähe von bett abends gehe schreit er wie am spies! Mittag klappt es aber allerdings das er in seinen bett schläft . Nur jeden Abend das gleiche er will einfach ...

von Leonsmama20102010 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Seit dem unser Kleiner (vor einem Monat) 1 Jahr alt geworden ist, hat er aufgehört Abends "normal" zu schlafen. Er wälzt sich über eine Stunde hin und her und kann nicht einschlafen, obwohl er wirklich müde ist. Wenn er nach einer St oder ...

von mar1end 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Danke an die tipps mit dem schlafprobleme

Hey ihr Lieben! Erstmal ein ganz großes Dankeschön an euch das ihr mir geholfen habt/ tipps gegeben habt wegen demn schlafproblemen meiner maus. Sie hatte/ hat ja probleme momentan seit er gute woche mit dem einschlafen bzw. wird sie in der Nacht ständig wach und ist dann ...

von eisbaerchen23 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Neues Bett bei Schlafproblemen?

Hallo, mein Sohn hat derzeit noch ein kleines Bett ohne Gitter. Er ist zwei. Er will am liebsten jede Nacht gleich im grossen Bett schlafen und kommt auch jede Nacht rüber. An und für sich nicht schlimm, nur schlafe ich dabei schlecht. Meint ihr, wenn er ein eigenes grosses ...

von oMAMAo 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

globulis bei schlafproblemen

kann man einem unruhig schlafendem kind die nachtruhe etwas erleichtern? seit 3 wochen schläft meine tochter keine nacht mehr in ruhe...nun macht sich die fehlende nachtruhe tagsüber bemerkbar... hier wurde schon oft über globulis oder bachblüten geschrieben...könntet ihr mir ...

von DewasisFrau 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme!!!

Halli Hallöchien, ich brauch mal euren Rat. Mein Sohn zwei Jahre alt hat nun ein großes Bett bekommen und gleichzeitig hab ich Kinder- und Schlafzimmer getauscht damit er mehr Platz hat. Abends das einschlafen ist noch kein Problem, obwohl ich bei ihm bleiben muss, was ...

von Schnanni 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen, unser Junior ist nun 18 Monate alt und hat quasi seit dem 3. Monat durchgeschlafen. Seit 2 Wochen wacht er nachts alle paar Stunden auf und weint. Wenn wir zu ihm ins Zimmer kommen ist er gleich wieder beruhigt. Sobald wir das Zimmer wieder verlassen und ...

von Hennesey 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.