Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seute am 01.01.2014, 14:11 Uhr

Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Würd mich mal interessieren, wie das so bei euch abläuft? Stressfrei?

Bei uns ist es immer ungemein anstrengend.

 
10 Antworten:

Re: Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Antwort von Glückskind_2009 am 01.01.2014, 14:58 Uhr

Also als meiner so alt war hat er ja schon ne ganze weile bei uns am Tisch mitgegessen. Es gab kein strsss dabei. Am Anfang hat er meistens mut den Händen gegessen und dann eher mit dem Löffel. Wenn er mal was nicht wollte gabs was anderes.. mittlerweile ist er 3Jahre und das Essen ist eine einzige Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Antwort von Caitryn am 01.01.2014, 20:00 Uhr

Meine ist nun 15 Monate und 50% ist stressig, 50% unstressig.
Morgens kein Problem,
Mittags mal so, mal so
Abends mal so, mal so.
Heute Abend war es wieder eine absolute Katastrophe!!! Das Brot wollte sie nicht essen - keine Ahnung warum. Sie bekam dann Milchbrei. Ich verstehe es selbst nicht.
Familienessen nur bedingt. Oft bekommt sie noch Brei, weil sie sonst nicht isst. Andererseits will sie manchmal auch unbedingt die "Großen" Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Antwort von Lian am 01.01.2014, 20:02 Uhr

In dem Alter aß sie normal vom Familientisch mit, ich glaube noch größtenteils als Fingerfood. 80% landete auf dem Boden, 20% im Kind. Die Katze hats gefreut. Stressig wars eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Antwort von Sicilia73 am 02.01.2014, 1:26 Uhr

Ich hatte sie damals meistens noch gefüttert.
Sie bekommt morgens Haferflocken mit Obst, mittlerweile will sie selbst essen. Das ging und geht noch nicht unfallfrei.

Mittags bekam sie damals dasselbe wie ich, nur das ich kurz mit dem Zauberstab durch bin. Nicht komplett Brei, sondern mit Stückchen.

Abends bekam sie mit 13 Monaten noch Abendbrei von Alnatura mit Vollmilch. Das hat irgendwann von heute auf morgen aufgehört. Jetzt ist sie Brot mit Wurst und Käse.

Ich versuche, mir keinen Stress zu machen. Ich habe keine Tischdecke, dann muß ich nur abwischen und fertig. Unter ihrem Hochstuhl liegt ein altes Stück Teppich. Wenn da was runterfällt, macht das nichts.
Ich hatte zu der Zeit (mit etwa einem Jahr) ihr statt einem Latz einen Malkittel mit langen Ärmeln angezogen. Extra groß, so daß er auch noch über die Hosen ging. So mußte ich sie so gut wie nie nach dem Essen umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Antwort von Zouluh am 02.01.2014, 10:38 Uhr

Das ist auf jeden Fall eine gute Taktik! Ich habe es ganz ähnlich gemacht, alles im Radius von 3 Metern um das Kind herum muss abwaschbar sein. :D
Ich habe meine Kinder so lange sie es mitgemacht haben gefüttert - das war allerdings mit spätestens 18 Monaten vorbei bzw ganz schön anstrengend, weil sie keine Lust mehr darauf hatten.
Mein Ältester ist nun 4 Jahre alt und isst eigentlich recht ordentlich. Wir haben aber auch ewig geübt, das war wirklich wahnsinnig aufwendig, bis er es ansatzweise vernünftig gemacht hat.
Aber es hat sich gelohnt. Meine Tochter, 26 Monate, fabriziert immer noch einen kompletten Saustall beim Essen. Aber ich bin zuversichtlich, dass sie sich bald an ihrem Bruder orientieren wird.
Einfach nicht den Mut verlieren! Bisher haben ja noch alle Kinder vernünftig essen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.01.2014, 12:27 Uhr

Meine Tochter hat in dem Alter am Familientisch selbständig gegessen. Nur kleinschneiden musste man das Essen. Manchmal musste man den Teller wieder in die Tischmitte rücken oder den Becher. Anstrengend wurde es meistens gegen Ende, wenn der Hunger nachgelassen hat. Da hat sie dann mit dem Essen gespielt und geschmiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Antwort von miemie am 02.01.2014, 12:43 Uhr

Mein Sohn ist gerade 1 geworden. Zunehmend isst er das was wir essen, nur weniger gewürzt und kleiner gestampft. Er wird noch gefüttert. Nur sein Brot morgens isst er selbst. Ich denke das wird noch eine ganze Weile so gehen. Ich habe meine große Tochter gefüttert bis sie sicherlich schon 1 1/2 war. Ich bin ehrlich, das Rumgematsche beim Essen find ich einfach nicht schön. Meine Tochter wird im Mai 4, isst mit Messer und Gabel und hat gute Tischmanieren -damit meine ich nicht dass sie nichts mit den Fingern essen oder krümmeln darf, und natürlich kippt auch hier ständig das Glas um. Aber Rumgeschmiere beim Essen erlaube ich eben nicht. Tischmanieren sind mir wichtig und daher hoffe ich, dass es bei meinem Sohn ebenso gut klappt. Mal sehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Antwort von Seute am 02.01.2014, 14:16 Uhr

ja jedes Kind ist anders, ich empfinde das nur immer so, als sei meiner das "Ultimative" in Sachen "Nervensäge"

Momentan ist er mal wieder echt bäh :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Antwort von IsaVisa am 02.01.2014, 18:36 Uhr

Meine Maus wollte schon von Anfang an selber essen. Gefüttert habe ich sie nicht lange. Mit 8 Monaten hatte sie schon selber versucht zu essen. Sie wollte immer einen Löffel halten. War zwar immer matschig alles, das Kind war Nackig, war im Sommer und ist dann in der Badewanne gelandet. Hab bis sie 2 Jahre war so oft um den Esstisch gewischt, das das Linolium um ihren Platz schon glatt ist!
Sie ist sei sie mind.1 Jahr war alleine. Klar vorschneiden, klein machen, aber immer als Familie zusammen.
Und sagen mir die Freunde sie hat gutes Essverhalten und Manieren. Was ich manchmal anders sehen. Aber es hat mir noch keiner bestättigt.
Heute mit 3 Jahrenhilft sie uns beim Kochen. Sie schneidetObst Gemüse Fleisch etc.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure Kinder so mit 13 Monaten am Tisch?

Antwort von greenisland am 02.01.2014, 23:02 Uhr

Unser Kind (auch 13 Monate) isst, was wir essen und was sie mag. Meistens ist sie zufrieden mit dem, was es gibt, manchmal mag sie nur bestimmte Sachen, das ist dann auch ok. Es ist zwar immer ein bisschen Sauerei und man muss hinterher gut fegen und den Hochstuhl abwischen, aber immerhin können wir alle zusammen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was essen Eure Kinder mit einem Jahr? Meiner boykottiert alles.

Hallo liebe Mamas, mein Kleiner ist etwas über 1 Jahr alt. Brot mag er nicht wirklich, Weißbrot auch nicht. Früh hat er bisher von Hipp dieses Kindermüsli zum anrühren mit Obstbrei gegessen. Aber inzwischen scheint es auch nicht mehr zu schmecken. Milchbrei früh auch nicht. ...

von ramona1704 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mit Kinder, essen

wieviel Essen eure Kinder mit 2 Jahren

Hallo, ich mache mir Sorgen das meine Maus viel zuviel Nahrung zu sich nimmt.Meine Freundin sagt das sei viel zuviel.Aber meine Maus ist eine gute esserin und ich lasse sie immer so vielEssen wie sie möchte.Ich finde sie auch nicht dick(23 Monate,86 cm,12 kg).Hier ist mal ein ...

von Kati1978 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mit Kinder, essen

Essensprobleme Einjähriger

Hallo ihr lieben Mamis, Ich hatte folgenden Beitrag im Expertenforum gepostet und leider keine Antwort bekommen da der Beitrag wohl zu lang ist. Vielleicht gibt es ja unter euch jmd der einen Rat weiß! Lg Tine Hier der Beitrag: unser Sohn wird bald 13 Monate alt. Er ...

von tine86 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Gibt es einen Kindersitz der Gruppe 2 mit Liegeposition??

Meine Tochter wächst nun langsam, aber sicher aus ihrem Kindersitz der Gruppe 1 raus, und wir suchen nun nach einem Nachfolger. Da wir oft lange Autofahrten machen und meine Tochter auch sehr schnell im Auto einschläft, wäre ein Sitz toll, der sich so wie die der Gruppe 1, ...

von Virginiagirl 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kinder

Nochmal zu chemischen Zusätzen im Essen...kleine Umfrage

Nachdem ich mit meinem Vorschlag, einem Kleinkind eine Bananenmilch anzubieten, im Kuhmilch-Thread unten sofort ein paar empörte Reaktionen von Leuten geerntet habe, die anscheinend dachten, ich würde von künstlich aromatisierter / gezuckerter Milch reden, lässt mich das Thema ...

von cuppa 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Nichts essen - krankheitsbedingt

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn hat eine sehr schwere Bronchitis. Wir waren natürlich beim KiA und haben Medizin bekommen. Nun steht in den Nebenwirkungen, dass Übelkeit häufig auftritt. Mein Sohn ist eigentlich nichts mehr. Er trinkt Milch, wenn ich ...

von Tulipane 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Hallo in die Runde, mein Kleiner ist nun 2J2M und beim Abendessen trödelt er immer besonders rum. Er isst eh nicht so viel, daher lasse ich ihm zeit. Aber nach ein zwei Bissen spielt er viel herum und lässt sich von allem Ablenken, was da ist (z.B da eine Fliege...) Wenn ich ...

von felixbaerli 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was kann ich ihr zu Essen geben?

Hallo ihr lieben, Hoffe ich bin richtig in dem Forum.meine Tochter (14 Monate) ist heute Vormittag in der Kinderkrippe ganz böse hingefallen.dabei hat sie sich die Lippe aufgeschlagen und das Lippenbändchen ist komplett zerrissen.nun war ich natürlich gleich beim Arzt.der ...

von Lenis Mama 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Seit tagen Müde, und will kaum Essen

Hallo, meine frage erscheint im ersten moment sicher etwas "komisch" aber mir ist es ernst. Mein Sohn fast 5, ist ein guter esser, bis auf seine veielen Lebensmittel allergien + Allergien im Allgemeinen, ist er da gut zu "händeln". Nur seit 3 tagen will er kaum etwas ...

von lilly1983 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen 19 monate

ich schreibe es hier auch noch mal. mein sohn ist schwierig beim essen, weil immer alles interessanter ist. hier mal ein auszug vom wochenende: freitag abend: blumenkohl, kartoffeln sauce hollondaise, bratwurst. davon hat er ein ganz klein wenig kartoffel gegessen und eine ...

von petitechouchou 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.