Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulipane am 25.09.2013, 20:25 Uhr

Nichts essen - krankheitsbedingt

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn hat eine sehr schwere Bronchitis. Wir waren natürlich beim KiA und haben Medizin bekommen. Nun steht in den Nebenwirkungen, dass Übelkeit häufig auftritt.
Mein Sohn ist eigentlich nichts mehr. Er trinkt Milch, wenn ich Glück habe. Sobald ich aber los bin zur Arbeit, isst er nichts mehr, sagt meine Mama. Selbst Kuchen will er nicht mehr. Ich hab schon mit dem KiA telefoniert, aber da hatte mein Kleiner gerade etwas Kuchen gegessen und dann fand er es ok.
Ab wann wird es denn gefährlich? Habt ihr noch Ideen? Wenn er morgen nichts ist, gehe ich wieder zum KiA. Ich mach mir solche Sorgen.

LG

 
8 Antworten:

Re: Nichts essen - krankheitsbedingt

Antwort von Ami80 am 25.09.2013, 21:18 Uhr

Wie alt ist er denn? Wieviel Milch trinkt er denn? Wieviel Tage geht das jetzt schon. Hat er noch Fieber?
Wie ist das allgemeinempfinden? Apathisch oder einigermaßen fit?
Schreib am besten noch mal ein bisschen was dazu.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts essen - krankheitsbedingt

Antwort von Flora61 am 25.09.2013, 22:32 Uhr

Mein kleiner enkel(15 Monate) war schon mehrmals krank.auch Bronchitis,Erkältung,dreitagefieber etc.
Jedesmal isst er so gut wie nichts.mal ein Löffelchen Joghurt,einen halben Keks,zwei Bissen Brot...der Kinderarzt sagt,es wäre nicht schlimm.solange er trinkt wäre es kein Problem.das geht dann immer eine Woche so.wenn er dann wieder fit ist,holt er alles nach.
Alles gute!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts essen - krankheitsbedingt

Antwort von Zwerg1511 am 26.09.2013, 6:09 Uhr

Trinken ist das Wichtige. Es kann bis zu 14 Tagen dauern, bis der Appetit wieder kommt. Das ist völlig ok. Es geht uns doch auch nicht anders. Wir haben doch auch viel weniger Appetit, wenn wir krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts essen - krankheitsbedingt

Antwort von Bubbles am 26.09.2013, 7:17 Uhr

Trinken ist wichtig, essen nicht so, falls das Kind nicht gerade untergewichtig ist. Mein Sohn isst bei Krankheit manchmal eine ganze Woche fast nichts, dann kommt der Appetit langsam wieder. Und Milch ist ja auch ein Nahrungsmittel, kein Getränk.
Ich würde mir da jetzt noch keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts essen - krankheitsbedingt

Antwort von wir6 am 26.09.2013, 8:49 Uhr

ich war als Kind und bin heute auch noch so.

Meine Mama war beruhigt, wenn ich meinen Kako getrunken habe.

Leider sieht man mir das heute nicht an, dass ich manchmal so ungewollte eine Diät mache *hmpf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts essen - krankheitsbedingt

Antwort von Kacenka am 26.09.2013, 9:43 Uhr

Unsere Ärztin sagt, wenn sie krank sind, soll man auf keinen Fall Essen aufdrängen. Essen belastet den Körper: die Verdauung verbraucht Energie, die der Körper in dem Moment für die Genesung braucht. Trinken ist dagegen wichtig. Nicht selten nehmen Kinder bei einer schweren Infektion etwas ab, das holen sie dann aber wieder auf! Keine Sorge!
Gute Besserung!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts essen - krankheitsbedingt

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.09.2013, 10:16 Uhr

Ich würde gleich beim Kinderarzt anrufen. Es kann evtl. sinnvoll sein Vomex-Zäpfchen gegen Übelkeit zu geben. Allerdings werden manche Kinder davon extrem müde. Also nachfragen, ob das in Eurem Fall Sinn macht.
Weitere Tipps aus meinem Kind-Krankheitserfahrungspool:
Trinken ist wichtig, essen ist eine ganze Zeit lange nicht so wichtig. Bis 5 % Gewichtsverlust sind im Rahmen. Dann sollte man zum Kinderarzt. Je nach dem macht der aber auch dann bis zu 10 % Gewichtsverlust noch gar nichts. Täglich wiegen würde ich auf alle Fälle zur Kontrolle. Wenn es weiter runter geht mit dem Gewicht muss man mit Aufbaunahrung oder Infusionen nachhelfen. Gerade wenn der Kinderarzt davon ausgeht, dass Dein Kind nach Abklingen der Brochitis wieder normal essen wird, macht eher gar nichts. Die meisten Kindern holen dann das verlorene Gewicht innerhalb weniger Wochen wieder auf. Nicht immer ist ein Krankenhausaufenthalt den Stress wert, den er verursacht.
Wichtig ist dann besonders, dass Dein Kind viel trinkt. Als Regel gilt für die ersten 10 kg Körpergewicht 100 ml/kg Körpergewicht, für die zweiten 10 kg 50 ml/kg Körpergewicht. Bsp.: Dein Kind würde etwa 12 kg wiegen, dann hätte es einen Mindestbedarf von 1100ml pro Tag.
Wenn ein Kind nicht mehr isst, sollte die Flüssigkeitszufuhr nicht nur aus Wasser bestehen wie sonst geraten wird. Milch ist natürlich super. Es geht aber auch Gemüsebrühe mit etwas Zucker, Apfelschorle, Tee mit Glukose und einer Brise Salz...Wichtig sind Elektrolyte und Glukose. Dann kann ein Kind ruhig auch mal 2 bis 3 Wochen gar nichts essen. Ggf. würde ich eine Liste führen, was Dein Kind trinkt/isst. Bei Fieber muss man noch mehr auf Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr achten. Aber auch das ist manchmal recht schwer zu beurteilen. Leichter ist es auf die Urinausscheidung zu achten. 3-4 richtig nasse Windeln sollten es täglich unbedingt sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest Du innerhalb 1 Tages unbedingt zum Arzt gehen.
Ganz wichtig ist vorallem bei geringer Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme die Beurteilung des Allgemeinzustandes. Wie fit ist Dein Kind? Rennt es noch herum? Spielt es fast nur im Sitzen? Schläft es fast ausschließlich? Bei fitten Kindern kann man alles immer noch etwas länger tolerieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts essen - krankheitsbedingt

Antwort von Christina mit Flo am 26.09.2013, 14:00 Uhr

Wenn er schon Kuchen essen kann iser ja sicher kein Baby mehr oder?

Würde er denn essen wenn du da bleibst? Vielleicht will er seine Mami bei sich haben wenn es ihm nicht gut geht?

Generell sehe ich es ähnlich wie die meisten
Hauptsache er trinkt, würd auch keine Experimente mit Säften und Co machen, sondern Wasser und Tee, vielleicht mal ne SChorle und wenn er es gewohnt ist zum Frühstück milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trödeln beim essen, Suche Tipps zum Umgang.

Hallo in die Runde, mein Kleiner ist nun 2J2M und beim Abendessen trödelt er immer besonders rum. Er isst eh nicht so viel, daher lasse ich ihm zeit. Aber nach ein zwei Bissen spielt er viel herum und lässt sich von allem Ablenken, was da ist (z.B da eine Fliege...) Wenn ich ...

von felixbaerli 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was kann ich ihr zu Essen geben?

Hallo ihr lieben, Hoffe ich bin richtig in dem Forum.meine Tochter (14 Monate) ist heute Vormittag in der Kinderkrippe ganz böse hingefallen.dabei hat sie sich die Lippe aufgeschlagen und das Lippenbändchen ist komplett zerrissen.nun war ich natürlich gleich beim Arzt.der ...

von Lenis Mama 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Seit tagen Müde, und will kaum Essen

Hallo, meine frage erscheint im ersten moment sicher etwas "komisch" aber mir ist es ernst. Mein Sohn fast 5, ist ein guter esser, bis auf seine veielen Lebensmittel allergien + Allergien im Allgemeinen, ist er da gut zu "händeln". Nur seit 3 tagen will er kaum etwas ...

von lilly1983 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen 19 monate

ich schreibe es hier auch noch mal. mein sohn ist schwierig beim essen, weil immer alles interessanter ist. hier mal ein auszug vom wochenende: freitag abend: blumenkohl, kartoffeln sauce hollondaise, bratwurst. davon hat er ein ganz klein wenig kartoffel gegessen und eine ...

von petitechouchou 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan 21 Monate altes Kind

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 9 Kilo. Leider ist er ein total schlechter Esser. Ich würde gern wissen wann (also gegen wieviel Uhr), was und wieviel Eure Kinder in diesem Alter essen, bzw gegessen haben. ...

von monkifunki 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Tochter mag kaum noch was essen

Hallo, meine Tochter wird am Donnerstag 14 Moate alt. Eigentlich hat sie immer recht problemlos gegessen. Klar, hin und wieder mal ne kurze Phase in der Brei "Bäh" war, aber dann gab es halt eine Flasche Milch oder eine Scheibe Brot. Sie war am Wochenende krank (das ...

von Nicole1610 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

brauche mal wieder euren rat!!! jetzt will meine kleine kaum noch essen

langsam werd ich wahnsinnig :-@ seit kurzem isst meine kleine kaum noch 15Monate. sie verweigert so ziemlich alles oder spielt nur damit. mittlerweile sage ich dann,alles klar madam hat mal wieder kein Hunger und stelle es weg. vom Brot wird nur der Belag gegessen, Joghurt oder ...

von jacky84 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen...

Hallo Mütter, ich bin neu und habe gleich mal eine wichtige Frage an euch! Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate, er hat schon wunderbar Brei gegessen, Obst und Gemüse, Haferbrei & Brot. Am Tag wurde er nur noch einmal von mir gestillt. Nachts und zum schlafen sowieso. Seit 2 ...

von AndromedaPadme 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

schlafen mitte im mittag essen

hallo, mein sohn ist 13 monaten und geht an september in d krippe. Deshalb habe ich vo 1 monat sein schlafen zeit bischen geändert. Er schläft früher gegen 10 uhr ca 45 min , dann gib mittag essen und schläft um 15 uhr noch ne stunde. Jetzt ist das so dass er um 6 bzw um 7 ...

von kimnhung 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Auch Thema essen :/ (sorry lang :()

So dann werd ich auch mal hier nachfragen.. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Und sie isst wirklich wenig. Eine Mahlzeit isst sie meist nur gut, der rest geht gar nicht. Und diese eine Mahlzeit auch nur wenig, z.b. die hälfte von einem halben brötchen, eine kleine ...

von Mami-Franzi19 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.